ghostrider
... ein HAARIGER Typ.
Klassik-Renner schrieb:@ghostrider: Es stand die Behauptung im Raum, dass Rahmenschalthebel ein Aufmerksamkeits-Killer sind, die Konzentration stören und dazu führen, dass man Schlangenlinien fährt.
Dies sind alles Punkte, die wir dem Schaltvorgang beim Auto nie anlasten würden - obwohl er motorisch komplizierter ist: Der linke Fuß muss die Kupplung treten und gleichzeitig müssen rechter Arm und Hand die richtigen Bewegungen ausführen.
Richtig. Weil sich Deine vorherige Antwort völlig auf die Frage nach fehlender Aufmerksamkeit bezog, war mein Beitrag thematisch fehl am Platz und daher bitte auch nicht soooo ernst zu nehmen. Auf den wahren Kern desselben komm ich gleich.
Im Grunde sind wir uns ja einig (deshalb hab ich das im letzten Beitrag nicht erwähnt)- denn daß man bei der Bedienung des Autos mehr Dinge gleichzeitig tun muß, um einen Gang zu wechseln, tut der Aufmerksamkeit des Fahrers im Verkehr keinen Abbruch. Sind komplizierteste Handlungsabläufe einmal so verinnerlicht, daß sie mehr oder weniger automatisch ablaufen, kosten sie auch kaum mehr Konzentration, als solche mit vermeintlich niedrigerem Schwierigkeitsgrad.
Autofahren ist also, wenn man es einmal kapiert hat, kaum schwerer als Fahrradfahren. Und weil die dort anfallenden Aufgaben auf mehr Gliedmaßen verteilt werden, ist es von den motorischen Anforderungen her sogar viel einfacher. Des Autofahrers Hände müssen nicht gleichzeitig bremsen, lenken und schalten- eine Hand macht sogar gar nichts anderes als lenken- des Radlers Hände hingegen schon, und zwar beide, u.U. alles gleichtzeitig. Darauf wollte ich hinaus, hatte nur keine Lust auf lange Erklärungen.
Was aber auch wahr ist: die Bedienung von Rahmenschalthebeln (im folgenden RSHn) vermindert gleichzeitig stets die Kontrolle über das Rad. Das weiß jeder, der mal versucht hat, am Berg im Wiegetritt seine RSH zu betätigen oder beim Schalten zu sprinten oder voll zu bremsen. Daß besonders Kinder davon überfordert sein können und in der Hitze des Gefechts plötzlich Schlangenlinien fahren, weil eine Hand nach dem RSH greift, wundert sicher keinen.
Ob die Ursache für diese Schlangenlinien nun in mangelnder Konzentration zu suchen sind oder nicht, spielt für mich keine Rolle, Schlangenlinie bleibt Schlangenlinie, und wenn man diese mit STIs beseitigen kann, dann ist es gut so.