• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenschalthebel "rutscht" nach dem Schalten durch...

• Ersteller Ersteller dura-atze
  • Erstellt am Erstellt am
D

dura-atze

Hi, ähnliches Problem wie hier:
Passt eher hier her...

Hi,

muss das mal wieder ausgraben. Habe ein ähnliches Problem mit der Dura-Ace EX Schaltgruppe ohne Raster. Folgendes; wenn ich versuche zu schalten, springt die Kette zwar auf ein höheres Ritzel, doch rutscht der Rahmenschalthebel einfach nach ner kurzen Weile einfach in die Ausgangposition durch und somit wieder aufs kleinste Ritzel.

Alle Scheiben vorhanden (zwei) und sauber ist es auch. Kann mir das nicht erklären... ihr?

Gruß
Daniel

Zu wenig Reibung! Entweder Schräubchen fester anziehen oder aus ner Coladose Ringe schneiden und zwischenlegen (damit man beim Anziehen mehr Spannung erzeugen kann. Nach ein bis 2 Ringen dürfte das Problem verschwinden.

:D Ich hab es mit einer weiteren Scheibe aus Plaste probiert... jetzt ist es eher zu krass.
BTW: Mit was schneidet man so kleine Ringe aus einer Coladose? Ne Nagelschere wird zu schwach sein, ein Skalpel ebenfalls, ein Saitenschneider zu grob, ähmmm

In Berlin kaufte einfach beim Späti, da kommen die Dosen oft aus der Türkei oder weiter weg, natürlich Pfand frei :D

Mit was schneidet man so kleine Ringe aus einer Coladose?
Blechscheren (Werkzeugabteilung) sind für Getränkedosenblech überdimensioniert. Mit einer einigermaßen stabilen Haushaltsschere kommt man Getränkedosen schon gut bei.

Ideal für eine Massenproduktion von so kleinen Ringen aus Coladosen stelle ich mir - okay die Löcher in der Mitte würde ich dann vorher mit einem Leitz Locher 5005
images
ausstanzen. :) - so etwas vor.
Suchbegriff wäre: Ernteschere
21010_1.jpg

gesehen z.B. hier: http://www.manufactum.de/japanische-blumen-haushaltsschere-p1449892/

Zurück