• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenpflege

Kalli660

Windschattenspender
Hallo,
bestimmt gibt es diese Frage schon, aber über SUFU habe ich nichts gefunden, nur die Reinigung mit Baby Tüchern (das hilft wirklich direkt nach der Tour :D).
Aber wir behandelt ihr eure Rahmen mit Anodisierung?
Mit Wachs oder lieber nur mit Wasser!

AW: Rahmenpflege

Danke erstmal für die Antwort, aber so mach ich es auch mit der Reinigung. Ich wollte nur mal einen Tip wie ihr den Rahmen nach dem Reinigen behandelt? Ich habe was gelesen mit Hartwachs bzw Sprühwachs.

Anodisierte Rahmen würde ich nicht mit Wachs behandeln. Dadurch "verschmiert" die Oberfläche. Einfach klar spülen und gut.

Erstmal danke für die Antworten, ich werde es auch bei der Reinigung lassen und den Rahmen nicht behandeln.

Canyon schreibt: "Auf anodisierte Rahmen sollte kein Wachs aufgetragen werden. Nutze auch keine wachshaltigen Waschmittel. Sonst geht der matte Glanz der Anodisierung verloren."

ich Putz auch mit Spüli und wenn es glänzen soll wie neu wird es noch mit einem Lappen mit etaws WD40 abgerieben....sieht meiner Meinung nach super aus und falls es nicht gefällt geht es mit Spüli wieder weg.!

Ja, ich lasse nur Wasser und Spüli an mein Radel......

Aber ob ich mir je wieder eine solche "Lackierung" kaufen würde.....wohl eher nicht. Ich finde sie sind einfach zu anfällig, oder täusche ich mich!?

Was genau findest Du an dieser Lackierung anfällig?? Kratzer, sichtbarkeit der Verschmutzung?

Ich finde, das man jeden kleinen Fleck und jeden Tatscher mehr sieht, als an "normalen" Lackierungen.
Kratzempfindlicher finde ich es auch, kann aber auch nur ein Eindruck meinerseits sein und ich war beim vorherigen Model vielleicht vorsichtiger oder unempfindlicher...

Ja, wenn man den Rahmen endfettet sieht man jeden fettigen Fingerabdruck und Schweißtropfen......da hilft es, wenn der Rahmen nicht mit aller Macht fettfrei gehalten wird!! WD40 wirkt Wunder....probier es aus!!

Zurück