• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenhöhe Triathlonrad Felt S22 / S32

Donnie88

Mitglied
Ja ich weiß, es ist ein leidiges Thema und ich entschuldige mich für die Frage schonmal im Voraus.

Ich kann ein günstiges Felt S32 bekommen.

Ich bin 1,79 und habe eine Schrittlänge von 84cm. Laut Felt ist für Personen von 1,72 - 1,80 ein 54er Rahmen empfohlen. (http://www.feltbicycles.com/Germany/Resources/Bike-Sizing.aspx)

Ein 52er Rahmen kommt laut Felt erst unter 1,69 in Frage.
Kann ich davon ausgehen, dass das passt?!

Ich danke euch schonmal herzlich im Voraus und wünsche euch im Norden einen schönen Sommerabend und den im Süden viel Glück ;)

Nein, kannst Du nicht. Derartige "Größeneinteilungen" sind in der Regel völliger Quatsch. Sehe aber gerade, dass Felt fast jeder Körpergröße und Modell zwei Größen vorsschlägt. Aber auch das ist komplett unzuverlässig.

Leider stehen für das S32 keine Angaben zur Verfügung.

Entweder bemühe einen Größenrechner wie den Fit-Calculator oder bemühe Dich zu dem betreffenden Laden und lasse Dich vermessen.

Ob das passt, wird sich dann zeigen. Rein über den Daumen gepeilt, ist die Richtung sicher nicht verkehrt, wäre mir aber deutlich zu wage.............

Ich weiß nicht ob dir das viel weiter hilft, aber mir 1,78m groß mit einer Schrittlänge von ca. 82cm fahre einen S22 und bin soweit zufrieden damit. Natürlich heißt das nicht dass er dir dann auch passen muss. Ordenlich vermessen (lassen) ist immer die beste Lösung

Hallo ihr beiden,

erst einmal herzlichen Dank für eure Anworten.
Maggus1, hast du denn auch nen 54er Rahmen?

Ich habe das Bike gestern gekauft, da ich bei einem Verkauf keinen Verlust zu erwarten habe. Ich konnte gestern nur ganz kurz probefahren, eine lange Ausfahrt werde ich heute nachholen. Ich geb euch dann mal bescheid, ob der Rahmen passt. Gestern sah es zumindest sehr gut aus. Ich hab nämlich grade hier im TechTalk eine andere Anfrage für den Kauf eines S22 gesehen.

PS: Das S32 und das S22 dürften gleiche Maße haben. Der ehemalige Besitzer war auch 1,78 und hatte eine SL von 82cm. Er ist mit gleichem Rahmen die Volldistanz gefahren...

UPS, da hab ich ganz vergessen zu schreiben dass ich den Rahmen in 54cm habe.

Hallo,

So ich bin grade 60km gebraust. Triathlonrad fahren ist einfach geil :)

Das Rad passt absolut! Es dürfte auf keinen Fall kleiner sein.

Zurück