• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rahmenhöhe stimmt nicht....

ninelife

Neuer Benutzer
hallo,

folgendes problem:
ich hab meinen traumrahmen, doch er könnte gern 1-2 nummern grösser
ausfallen.
wie gleiche ich dies am besten aus ?
die sattelstütze habe ich schon bis zu limit rausgezogen, aber mir fehlen
noch 3-5 cm...

lg - 9i

das ist auf jeden fall ne möglichkeit !!
meine ist nur so verdamt schöne, ne alte campa..
ich brauch was, was gut zu meinen stahlrahmen passt,
auf jeden fall silber...

danke - 9l

tja-mit silbererner stütze ist das nicht so einfach.hatte im winter auch das problem,meinen 54er-müllfundrahmen für meine 1,86 passend zu machen.abhilfe hat hier rose-versand geschaffen: eine monsterstütze in 400 mm---leider schwarz.dann noch eine schaftverlängerung aus stahl für 7,50 (ebenfalls schwarz) und fertig war die laube.ach ja-die original campa-sattelstütze habe ich mit dem rohrschneider geküzt und daraus einen stifthalter für den schreibtisch gebastelt--hat auch seinen charme.

Ich hab ne Point-Sattelstütze in silber von bicycles.de, für 12,95 oder so. Gibt's in vielen Durchmessern und sieht eigentlich ganz ok aus.

ninelife schrieb:
hallo,

folgendes problem:
ich hab meinen traumrahmen, doch er könnte gern 1-2 nummern grösser
ausfallen.
wie gleiche ich dies am besten aus ?
die sattelstütze habe ich schon bis zu limit rausgezogen, aber mir fehlen
noch 3-5 cm...

lg - 9i
Moin,

wie schon beschrieben, erweitere den RR Horizont auf den MTB- Bereich. Gibt da wunderschöne Alternativen, mit ein wenig mehr Geld sollten auch alle Eloxal-Farben drin sein. Aber es stimmt schon, man wird momentan in den unteren und mittleren Preisregionen mit schwarzen Stützen totgeschlagen.

Viel Erfolg

vielen dank für eure antworten...

ich werde dann berichten wie es ausgegangen ist :)

lg - 9l

ich hab da nochmal ne frage.

die von abbath vorgeschlagene sattelstütze macht nen top eindruck!
nun gibt es die in verschiedenen ausführungen:
- grade, oder
- 10° abgewinkelt

die abgewinkelte variante würde einen grösseren abstand zum lenker bedeuten.
könnte gut sein, könnte sinch aber auch schlecht auf meinen rücken auswirken.
der vorbau ist ja auch etwas länger. der abstand zwischen sattelspitze znd lenker lieg jetzt bei 52cm. gibt es da erfahrungswerte für nen gute abstand?
ich bin ca.180cm gross...

weiss nicht, vielleicht wiss ihr ja....?

lg - 9l

Anhänge

• the fahrrad.jpg
    the fahrrad.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 143
ob du die gekröpfte oder die gerade stütze nimmst hängt ja nicht vom abstand sattel-lenker ab, sondern von der position deines körpers über dem tretlager. stichwort lot von kniescheibe durch pedalachse bei waagerecht nach vorn stehender kurbel. die griffweite regulierst du über die vorbaulänge (und die oberrohrlänge, aber die passt jetzt entweder oder nicht...).

edit: natürlich kann man mit entsprechendem auszug bei (fast) jeder sattelstütze die oben beschriebene lotsituation herstellen, allerdings veränderst du damit den schwerpunkt und die vor allem beanspruchten muskelgruppen.

ninelife schrieb:
ich hab da nochmal ne frage. gibt es da erfahrungswerte für nen gute abstand?
Früher (also vor 15 Jahren :D ) hab ich gelernt: Ellbogen im Lot zur Sattelspitze (der Sattel ist natürlich eingestellt nach Lot von der Kniespitze durch Pedalachse etc. pp.), dann paßt der Abstand zum Lenker, wenn man den grad so mit den Fingerspitzen berührt. Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist, aber ganz falsch scheint es nicht zu sein, denn mit der Einstellung konnte ich damals problemlos mehrere Stunden am Stück fahren.

Ein sehr beliebter Link hier im Forum ist auch dieser: http://www.wrenchscience.com/WS1/Secure/Fitting/Height.asp

Hth,
E.:wq​

siehste wohl, das wusste ich gar nicht, dass mit dem lot...
der rahmen ist halt einfach zu klein, laut link von both ganze
4 cm. bringt trozdem viel spass das rad. bin allerdings noch keine
langen strecken gefahren....

dankschön auch - 9l

naja, bei mir funktioniert der größenrechner auch überhaupt nicht. allerdings hab ich ja auch sondergröße...

Zurück