• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenhöhe Rennrad

flo speedy

Mitglied
Ich will mir ein neuen Rahmen kaufen, weiß aber nicht welche Rahmengröße ich nehmen soll!
Also meine Körpergröße ist 175cm und meine Schrittlänge 81cm.
Soll ich ein 52er oder 54er Rahmen nehmen.
Anbei die Geometriedaten:
Rahmen 52cm /S: Oberrohrlänge 540mm; Steuerrohr 135mm
Rahmen 54cm/M: Oberrohrlänge 550mm, Steuerrohr 150mm

Bei beiden Größen beträgt der Steuerwinkel 73 Grad und der Sitzwinkel 73,5Grad..

Welche Rahmengröße wäre jetzt hier besser für mich geeignet?

AW: Rahmenhöhe Rennrad

Der größere.
52er RH bei 1,75m ist schon sehr gewagt. Für einen Profi ok, aber für einen Hobbyfahrer wäre es schon stark überhöht.

hmm..
das oberrohr is halt relativ lang auch beim 52er, deswegen weis ich nicht genau ob ich den fahren könnte!
klar wär die überhöhung dann deutlich mehr wie beim grö0eren..

Eben. 55 cm Länge kommt mir bei 175 cm Größe relativ lang vor.
Keine Möglichkeit, ein Rad mit gleichem Rahmen irgendwo zu testen?

CDR hat schon Recht: Du musst natürlich beim 52er mit dem Sattel (relativ) weiter hoch bei kürzerem Steuerrohr. Das macht einen cm in der Länge weniger ganz schnell zunichte. Probier das 54er, daran kannste doch schon mal nen Trend erkennen. Einen gewissen Spielraum bieten ja auch noch set back der Sattelstütze und Vorbaulänge.

ja, also ich hab den selben rahmen schon nur in 56, da das mein sponser war und ich dachte ich wachse noch, aber war nicht so :(
im Moment habe ich ja dann ein 56er oberrohr und das ist mir eindeutig zu lang!!..
Mein Sattelstütze schaut auch nicht so weit raus, das sieht doof aus :(
Im Moment habe ich eine Überhöhe von ca 9-10cm
Habe mal den Sattel 2cm mehr raus gemacht, und dann hätte ich eine Überhöhe von ca. 12cm!! sprich beim 54er rahmen..

Wie gesagt: Du hast ja noch einige Einstellmöglichkeiten über Sattelstütze, Vorbaulänge und Spacerzahl. Bevor Du lange rumüberlegst, würde ich den 54 mal probefahren, wenn er schon da ist. Wenn der Händler fit ist, dann lässt er Dich auch mal nen anderen Vorbau testen.

naja händler ist es nicht..^^
ist direkt beim hersteller mehr oder weniger..
dass ich bissl kürzer sitzen muss weis ich ja eh!
es geht mir eig nur um die überhöhe..

Als Faustformel gilt doch: 0,66 x 81cm = 53,46cm RH
D.h. mit dieser RH liegst du zumindest nicht total falsch. Aufgrund deiner Größe von 1,75m und Beinlänge von 81 cm (ich: 180/88/RH58) hast du nach meinem Empfinden eher einen längeren Oberkörper im Verhältnis zur Beinlänge. So gesehen müßte das OR passen.
Falls es dann wirklich zu lang ist, kannst du es durch den Vorbau und die Kröpfung der Sattelstütze kompensieren.

Es gibt natürlich auch Fahrer, die gar nicht genug Überhöhung haben können, vor allem Jüngere. Wenn du zu dieser Gattung gehörst und Rennen fährst, ist RH52 in Ordnung.

ich fahre zwar Rennen, aber es soll ja auch noch verträglich für den Rücken sein..
und wenn ich dann auf ein 52er Rahmen ein 120er Vorbau drauf machen müsste sieht ja auch doof aus..

Würde Dir auch den 54er empfehlen. Bin selbst 5cm kürzer und habe 2cm kürzere Beine. Fahre bisher immer 52er Rahmen (übrigens auch mit 540mm Oberrohr und 145mm Steuerrohr inkl. Spacer, 8cm Überhöhung, also ähnlich wie bei Dir). Vorbauten haben durchschnittlich 11cm, je nach Lenkwinkel und Vorbauneigung. Wenn Du "gemütlich" sitzen willst, dann hast Du beim 54er-Rahmen immer noch Spielraum (Vorbaulänge, Stattelstütze). Der 52er würde nur für eine krasse Überhöhung Sinn machen, aber den 1cm weniger am Oberrohr kannst Du auch beim 54er am Vorbau sparen ohne sehr hoch zu sitzen (was ja auch nicht gemütlich ist).

Am besten ist aber immer noch eine Proberunde auf dem 54er!

und wenn ich dann auf ein 52er Rahmen ein 120er Vorbau drauf machen müsste sieht ja auch doof aus..

Das sind 120 mm auf einem "53er" mit 550 mm Oberrohr:

130 sind halt noch besser :D Ich gehöre zu der von CDR angesprochenen Gattung und kann nur jedem raten von der Sichtweise "55, 58 oder 51 Rahmen" wegzukommen. Jeder Hersteller misst, definiert anders und was beim einen 58 ist, ist beim anderen 54. Was interessiert mich die Länge des Sattelrohres? Ob die Stütze jetzt 205 oder 192 mm herausragt, interessiert dich höchstens wenn du sie für die letzen Gramm Ersparnis kürzen willst (beim Quantec konnte ich leider nix mehr an der 335 mm Stütze kürzen, böser minimum Insert :dope: ) . Entscheident ist das Oberrohr (Im weitern Sinne Länge des Rahmens) und dazu im Verhältnis das Steuerrohr (wie hoch kommt der Rahmen vorn, also welche Überhöhung ergibt sich?).

so ähnlich würde wohl mein Rad aussehen, wenn ich ein 52er rahmen nehme!!
ich werde wohl am freitag mal hinfahren und den 54er rahmen probieren..
wie merke ich, ob ich dann auch ein 52er nehmen könnte?
wiel im moment hat er nur einen 54er von dem modell da!
Liebe Grüße

Sieht doch gut aus. Der lange Vorbau fällt kaum auf, bzw. wirkt nicht viel zu groß und die Überhöhung sieht sehr sportlich aus - sofern Du sie fahren kannst/willst.

Auf dem 54er musst Du Dir - um den Unterschied zum 52er zu erahnen - das Oberrohr kürzer vorstellen, d.h. eine ruhigere Lenkung (bei gleicher Vorbaulänge), die Überhöhung etwas größer und evtl. ein etwas wendigeres Lenkverhalten (kürzerer Radstand).

Ich würde mich auf den 54er setzen und 1.) wenn Dir das Oberrohr trotz (imaginären) Stummelvorbau (80-90) zu lang ist und 2.) wenn Du trotz weglassen aller Spacer zu vorne zu hoch sitzt, sicher sein, dass Du mit dem 52 besser fährst.

Vorsicht, Meinung :D:
Ich find ja nen kurzen Rahmen mit langem Vorbau erheblich besser als nen (zu) langen Rahmen mit "Stummelvorbau".

Das quantec find ich echt klasse - nicht nur wg der Längenverhältnisse

mit 52 oder 54 hat es sich wohl erledigt..
das neue Rose-Rad mit der neuen Ultegra gefällt mir gut.. :)
gibts eh nur in 53 oder 55 und dann aufwärts..
da wirds wohl klar ein 53er (530er oberrohr) sein und wahrscheins ein 120er vorbau..
weil im Moment sitze ich auf nem 560er oberrohr und 105er vorbau, aber ein cm kürzer wär nicht schlecht!
oder was meint ihr?

Liebe Grüße

Zurück