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Unsicher bei Rahmengröße als Langbeiner (58 oder 61)

tomtom82

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Guten Morgen zusammen!

Ich bin kurz davor, mir ein Cube Nuroad Race zu kaufen und habe mir demnach die Rahmengrößen 58 und 61 zur Ansicht bestellt (Ende August soll es soweit sein).

https://www.cube.eu/2021/bikes/road/offroad/nuroad/cube-nuroad-race-greybluenorange/

Ich bin nur leider unschlüssig, für welche Größe ich mich entscheiden soll - ich bin zum Test zwei Rennräder in den genannten Größen gefahren und kann nicht wirklich sagen, was sich besser angefühlt hat. Auch Rahmengrößerechner geben unterschiedliche bzw. Zwischengrößen heraus.

Meine (wohl ziemlich komische) Maße:

Körpergröße: 187-188 cm
Schrittlänge: 92-95 cm (das variiert, je nachdem wie stark ich mir die Wasserwaage nach oben in den Schritt drücke ;))
Armlänge: 63-64 cm

Optisch bin ich ein Langbeiner mit ziemlich kurzem Oberkörper. Ich möchte nicht zu sportlich sitzen, eher "gemütlicher" und das Bike soll auf längere Touren ausgelegt sein.

Anbei noch die Maße der beiden potentiellen Bikes (die vordere Zahl 58, die hintere 61):

Sitzrohr: 527 557
Sitzrohr Mitte-Mitte: 404 434
Oberrohr horizontal: 575 592
Sitzwinkel: 73 73
Steuerrohrwinkel: 72 73
Kettenstreben: 440 440
Steuerrohr: 185 208
Radstand: 1046 1058
Überstandshöhe: 825 851
Reach: 389 398
Stack: 609 633

Und ja, ich werde beide Bikes zur Probe fahren, hätte jedoch gerne vorab eine Einschätzung von Profis, da ich mich nicht wirklich auskenne und jahrelang mit einem MTB unterwegs war.

Vielen Dank!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dilettant

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Wir haben die gleiche Figur und ich fahre ein 58er Mares AX ...
Stack 581 Reach 386 Oberrohr 55,8 Das ist sogar etwas kleiner als das

56er Cube
Stack 588 Reach 389 Oberrohr 56,0

Vorbau 110 mm wäre sinnvoll.

Das 58er ist auch okay wenn man nicht viel Überhöhung will.
Das 60er ist viel zu groß und nicht für dich als Langbeiner mit kurzem Oberkörper geeignet.
 
Wenn Du Dir schon unsicher bist, nimm das Kleinere.. damit kannst Du sowohl entspannt fahren (kurzes Oberrohr), als auch sportlich (kurzes Steuerrohr, man kann ggf. mehr Überhöhung realisieren.. wenn gewollt).
 
Wenn du die Möglichkeit hast beide Größen auszuprobieren, dann wird das besser sein als jeder gut gemeinte Rat. Das 61er ist für meinen Geschmack sehr lang. Ob du den hohen Stack benötigst, kannst nur du entscheiden. Ich würde bei der Probefahrt darauf achten, dass die Sitzhöhe korrekt eingestellt ist (vom Mtb müsstest du sie kennen...), dass die Arme nicht durchgestreckt, sondern leicht abgewinkelt sind und Unterlernkerhaltung muss nicht bequem aber noch fahrbar sein.
Wenn Du Dir schon unsicher bist, nimm das Kleinere
Quatsch mit Soße - man nimmt nicht 'automatisch' das Kleinere sondern das Passende. Falls man bei einem Hersteller nicht das Passende findet - dann einen anderen Hersteller ausprobieren.
 
Ok, danke! Das 56er hatte ich jetzt überhaupt nicht auf dem Schirm und demnach auch nicht bestellt, da dies bei sämtlichen Rechnern in Bezug auf Körpergröße und Schrittlänge sehr weit weg von meinen Maßen war und mehrere Verkäufer direkt zu "mindestens 58er" tendiert haben. ;)

Zu heftige Überhöhung möchte ich nicht haben. Ohne auf beiden Rädern gesessen zu haben, kann ich jedoch wenig dazu sagen, alleine von den Daten (und den beiden reinen Rennrädern) her habe ich auch zum 58er tendiert.

Ich meine zudem gelesen zu haben, dass sich ein evtl. etwas zu kleiner Rahmen einfacher anpassen lässt (Vorbau etc.), als ein zu großer - ist das so korrekt?
 
Das 61 ist eindeutig von der Oberrohrlänge zu groß. Zu gestreckt zu sitzen ist Stress pur.
Die Schrittlänge führt bei Langbeinern zum falschen zu großen Rahmen.
Besser Du probierst 58 und 56 ... Das 56 braucht halt einen 110 mm Vorbau nach oben und Spacer damit der Lenker für dich am Anfang nicht zu tief ist und die Überhöhung nicht zu brutal.
Ein kleiner Rahmen ist viel wendiger.
 
Gut, dann habe ich mich als Laie wohl falsch eingeschätzt. Ich dachte sogar, dass das 61er zu klein sein könnte. :eek:Bin trotzdem mal gespannt, wie es ist, auf diesem zu sitzen.

Eine zu gestreckte Position möchte ich auf keinen Fall haben. Mir ist auch aufgefallen, dass die Cube Räder, was die Oberrohrlänge betrifft, deutlich von anderen Herstellern abweichen und meist sehr viel länger sind. Rein optisch und für meine Anforderungen gehe ich davon aus, dass das 58er gut passen wird. Ich würde ungern anfangen, den Sattel "bis Anschlag" rauszuziehen und Spacertürme zu bauen.

Extreme Wendigkeit etc. ist nicht nötig - absolut unwendig sollte es jedoch auch nicht sein. Möchte eher gemütliche Touren auf sämtlichen Untergründen fahren und evtl. das ein oder andere Mal zur Arbeit pendeln.
 
Um den TE etwas mehr zu verunsichern steuere ich mal meine "Erfahrung" bei (Hab vor ca. 5 Wochen ein neues Rad gekauft):

Ich habe vom Nuroad auch die rechnerisch "richtige" Größe probiert sowie die nächstkleinere. Das kleinere Rad fühlte sich ziemlich gut an, nur die Unterlenkerposition fand ich sehr tief. Das größere fand ich schon ziemlich gestreckt. Letztlich habe ich ein anderes Modell genommen, das eher noch einen Hauch größer ist als das größere Nuroad, und bin nach (lächerlichen) 250km Eingewöhnung sehr zufrieden. Den bereits beschafften kürzeren Vorbau werde ich vielleicht gar nicht anbauen, manchmal denke ich sogar, es könnte ruhig noch etwas länger sein.

Will sagen: Ich glaube, dass kleinere Räder den ungeübten Fahrer für sich einnehmen, weil sie einfach handlicher sind. Am Unterlenker merkt man dann aber dass es eben doch zu klein ist und nicht wirklich passt.

Andererseits wird Dir als Langbeiner das größere Nuroad vielleicht wirklich zu lang sein. Dann schau nach einem Bike mit "gemütlicherem" Stack-to-Reach. Ich hatte da das Specialized Diverge ausgemacht, allerdings ist das teurer als das Nuroad Race. Aber es ist bei gleichem Reach vorne höher als ein Nuroad.
 
Mir ist auch aufgefallen, dass die Cube Räder, was die Oberrohrlänge betrifft, deutlich von anderen Herstellern abweichen und meist sehr viel länger sind.
Um die Länge einzuschätzen, musst Du die Vorbaulänge berücksichtigen. In meiner (mittleren) Größe hat das Nuroad einen 90er Vorbau, die meisten vergleichbaren Rädern haben 100. Im Endeffekt ist beim Cube die Sitzlänge eher kürzer.
 
Puh, das wird zum Drama - ich seh's schon kommen. :D

Die 1500 € des Nuroad Race sind wirklich mein maximales Budget (und eigentlich schon drüber). Die für den Preis verbauten Komponenten bekommt man so wohl bei anderen Herstellern eher nicht, soweit ich das recherchiert habe (und wenn wir mal ehrlich sind: Wirklich brauchen würde ich diese auch nicht für meine Anforderungen).

Das Rad sollte einfach "gut passend" sein - ich bezweifle, dass mein bisheriges MTB, welches ich seit gut 12 Jahren fahre, die für mich perfekte Geometrie hat (56er Rahmengröße). Damals hatte ich mir einen verstellbaren Vorbau montiert und "so lange rumgestellt", bis es sich gut angefühlt hat.

Evtl. hätte ich mich überhaupt nicht tiefer in die Materie einlesen sollen, man wird nahezu erschlagen und irgendwie hört sich dann überhaupt nichts mehr richtig bzw. passend an. Leider ist es auch kaum möglich, zig verschiedene Hersteller auszuprobieren - dazu fehlt einerseits der Lagerbestand der Händler und auch meine Zeit.

Eine blöde Frage noch: Was genau bedeutet eigentlich "gestreckt sitzen" bzw. was ist eine "zu gestreckte Position"?
 
Evtl. hätte ich mich überhaupt nicht tiefer in die Materie einlesen sollen,
+1 :)
Was genau bedeutet eigentlich "gestreckt sitzen" bzw. was ist eine "zu gestreckte Position"?
Du kannst folgendes machen, um eine Idee zu bekommen: Beim MTB auf ebenem Boden die Höhe des Tretlagers überm Boden messen und die Höhe der Oberkante des Steuerrohres. Die Differenz aus beidem ist der Stack. Dann das Rad mit dem Hinterrad an eine Wand stellen und von der Wand bis zum Tretlager und dann bis zur Mitte Steuerrohr messen. Die Differenz ist der Reach Deines MTB. Diese Werte kannst Du mit den Werten vom Nuroad vergleichen. Dann kriegst Du zusammen mit Vorbaulänge und Spacern eine Vorstellung, wie sich die beiden Nuroads im Vergleich zu Deinem MTB anfühlen werden.

Dein Problem mit dem kleineren Nuroad wird die am ehesten die Überhöhung sein. Wie viel Überhöhung fährst Du jetzt am MTB, und wie fühlt sich das an? Ginge bzw. möchtest Du mehr? Dann rechne die Überhöhung am Nuroad einfach schon mal aus (siehe unten) und vergleiche. Bedenke dabei, dass Du aber auch mal Unterlenker fahren willst, sonst macht ja der Dropbar keinen Sinn. Tendenziell sollte das Nuroad also eher weniger Überhöhung haben.

Um den die Überhöhung am Nuroad abzuschätzen: Deine Sitzhöhe (am MTB nachmessen) mal Cosinus vom Sitwinkel (in Geo-Tabelle nachschlagen) ergibt die senkrechte Höhe des Sattels überm Tretlager. Davon ziehst Du den Stack ab (lt. Geo-Tabelle) und noch ca. 5 - 8 cm für Spacer und Vorbau. Der Rest ist Deine Überhöhung. Wenn da jetzt mehr rauskommt, als Du am MTB fährst, und das MTB Dir vielleicht schon zu überhöht ist, wird es nix.

Also Du kannst so ein paar Sachen ausschließen bzw. vielleicht erkennen, worauf Du bei der Probefahrt achten muss. Die Probefahrt ersetzt die Rechnerei natürlich nicht.
 
Die Probefahrt ersetzt die Rechnerei natürlich nicht.
die Rechnerei zwischen Mtb u. Gravelbike ist relativ sinnlos, da die Sitzposition (Überhöhung, Länge mit geradem Lenker/RR-Lenker) eine andere sein sollte. Und 'verstellbarer Vorbau' am Mtb des TE lässt vermuten, dass das Rad nicht als Referenz für eine passende Sitzposition geeignet ist.
 
Quatsch mit Soße - man nimmt nicht 'automatisch' das Kleinere sondern das Passende. Falls man bei einem Hersteller nicht das Passende findet - dann einen anderen Hersteller ausprobieren.
Das war darauf bezogen, dass er ja beide Größen probiert hat, und keinen Unterschied gemerkt hat. In dem Fall würde ich zum kleineren raten, da man sich damit weniger verbaut und mehr Optionen offen lässt. Nix Quatsch mit Soße.
 
Das war darauf bezogen, dass er ja beide Größen probiert hat, und keinen Unterschied gemerkt hat. In dem Fall würde ich zum kleineren raten, da man sich damit weniger verbaut und mehr Optionen offen lässt. Nix Quatsch mit Soße.

Das habe ich wohl nicht ganz richtig ausgedrückt. Ich war bislang noch nicht auf meinem Wunschrad gesessen, sondern auf zwei "ähnlichen", unterschiedlichen Rennrädern von Cube. Einmal einem 58er, einmal einem 60er.

Das 58er hat sich "besser" angefühlt, das 60er für mich zu "flach" oder gestreckt (wenn das das Wort ist, welches ich suche). Ich bin aber nur eine kurze Runde durch den Laden gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das wird zum Drama - ich seh's schon kommen. :D
Das 58er wird schon passen ... Wichtig ist die Sattelhöhe von 81,5 cm bei circa 92 cm Schrittlänge
Das Knielot für die Sattelposition und 4 bis 5 cm Überhöhung für den Anfang.
Beim 58er kann man das dann nach etwas Training noch sportlicher gestalten - Beim 61 nicht mehr.
Lass dir das 61 nicht andrehen bloß weil der Händler das Schlachtschiff nicht los wird....
 
Das habe ich wohl nicht ganz richtig ausgedrückt. Ich war bislang noch nicht auf meinem Wunschrad gesessen, sondern auf zwei "ähnlichen", unterschiedlichen Rennrädern von Cube. Einmal einem 58er, einmal einem 60er.

Das 58er hat sich "besser" angefühlt, das 60er für mich zu "flach" oder gestreckt (wenn das das Wort ist, welches ich suche). Ich bin aber nur eine kurze Runde durch den Laden gefahren.

Umso mehr das 58er. Wie gesagt, mit dem Kleineren von zweien kann man alles möglich machen, wenn jemand ein zu großes kauft, kann man quasi nur noch trösten und zum Verkauf raten. Gefühlt 95% der Erstkäufer kaufen ihr Rad zu groß. Die übrigen 5% haben auf mich gehört. ;)

Im Ernst, ich habe von einer Sportphysio schon etliche Athleten vorgestellt bekommen, mit der Bitte, mir mal die Einstellungen anzuschauen. Es war in 100% der Problemfälle entweder das Rad zu groß oder zu hoch eingestellt, und quasi alle Einsteiger hatten ein zu großes Rad.
 
Gleiche Größe und Schrittlänge. Früher 60 und 61 Rahmen, jetzt nur noch 58.
56 Beine zu lang, 61 Oberkörper zu kurz.
So meine Erfahrung
 
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