• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenhöhe Oldtimer

UKUli

Neuer Benutzer
Registriert
16 März 2016
Beiträge
21
Reaktionspunkte
5
Hallo ich werde wohl in der nächsten Zeit einen alten Rahmen bekommen. Der Verkäufer meint der Rahmen wäre 20/30 Jahre ich denke der könnte auch etwas neuerer sein. Meine Frage: ich fahre bei modernen Rennräder 52er - Dieser Rahmen soll ein 57er Rahmen sein.
Einen modernen Rahmen in 60er grösse hatte ich mal eine zeitlang im Alltag der war mir aber richtig zu gross. Was meint ihr.. würde 57 noch passen ? danke von Uli
 
"Modern" bedeutet hier sicher abfallendes Oberrohr, aber auch da ändern sich die Moden. Aktuell ist wohl weniger extreme Sloping Geometrie üblich als nocht vor 10 Jahren oderso.

Schnapp Dir eine Wasserwaage, lege die am Schnittpunkt von Steuerrohr und Oberrohr (jeweils mittig) an und mach eine Markierung mit der Waagerechten an der Sattelstütze. Damit kannst Du die effektive Rahmenhöhe abmessen wie bei horizontalem Oberrohr (M-M gemessen) und auch die Oberrohrlänge.

Draufsetzen ist latürnich auch gut, Probefahrt noch besser, aber das geht ja bei Versand nicht bzw Du ersparst Dir u.U. eine vergebliche Anfahrt.
 
Danke für die Rückmeldungen... ich fahre normalerweise 60 cm von Sattelstützenmitte bis zum Lenker (waagerecht gemessen) dann wäre für den Vorbau noch ca 3cm - wenn ich in meiner normalen Weite den Rahmen fahren möchte .
 
Mir hilft die Einstellung bzw. Feststellung von genau 3 Maßen:

1. Sattelhöhe einstellen von Kurbelachsmitte entlang des Sattelrohrs bis zur Oberfläche Sattel.
2. von diesem Schnittpunkt nach vorne messen, zu Mitte Klemmung Lenker im Vorbau.
3. Abstand Vorderradachse hoch zu Mitte Lenkerklemmung.

Als Beispiel meine individuell bevorzugten Maße. Körpergröße 182 cm und 90cm Schrittlänge.
1. 82cm (fester Wert)
2. 72cm (zwischen 70 und 74cm, weniger oder mehr gestreckt)
3. 63cm (+/- , meine Halswirbel freuen sich über mehr +)

Um die jeweiligen Maße zu erreichen, muß ich dann die Verfügbarkeit von Vorbauten prüfen, ggf. einen anders geformten Lenker suchen. (Drop/Reach)

Egal ob fürs klassische Stahl- oder fürs Carbonrennrad, läßt sich schnell und unabhängig von gesloopten Oberrohren feststellen, ob die bevorzugte Haltung auf dem Rahmen zu erreichen ist.
Einen modernen Rahmen in 60er grösse hatte ich mal eine zeitlang im Alltag der war mir aber richtig zu gross. Was meint ihr.. würde 57 noch passen ?

Zur Frage des TE: Bei alten 57cm Stahlrahmen variiert die Oberrohrlänge zwischen ca. 53 und 58cm. Kann passen, muß aber nicht.
 
1. Sattelhöhe einstellen von Kurbelachsmitte entlang des Sattelrohrs bis zur Oberfläche Sattel.
2. von diesem Schnittpunkt nach vorne messen, zu Mitte Klemmung Lenker im Vorbau.
3. Abstand Vorderradachse hoch zu Mitte Lenkerklemmung.
...witzig, so mache ich das auch - kurz und schmerzlos.

Wobei ich für die Einstellung Abstand Vorderachse/Mitte Lenkerklemmung zwei Maße benutze:
  • Racemodus x
  • Langstrecke (x plus einen Zentimeter)
 
Meine Frage: ich fahre bei modernen Rennräder 52er - Dieser Rahmen soll ein 57er Rahmen sein. ...
Was meint ihr.. würde 57 noch passen ?

Kann passen.

Ich fahre ein 93er Gios Compact Pro (ungeslopt) mit RH 58 und ein knapp 10 Jahre jüngeres ital. Turro (leicht geslopt) mit RH 54. Beide mit identischer OR-Länge von bereinigt 58 cm.

Sind beide marginal gleich von den Maßen
 
Bei traditioneller Geometrie verlaufen Sitzrohr und Steuerrohr weitgehend parallel. Selten mehr als 2 Winkelgrad Unterschied.
Daher ist allein die Oberrohrlänge, horizontal gemessen, entscheidend dafür, wie weit FahrerIn sich nach vorne strecken (können) muß.
Friedrich Merz würde den Zusammenhang verständlich auf einem Bierfilz skizzieren.
 
Mir hilft die Einstellung bzw. Feststellung von genau 3 Maßen:

1. Sattelhöhe einstellen von Kurbelachsmitte entlang des Sattelrohrs bis zur Oberfläche Sattel.
2. von diesem Schnittpunkt nach vorne messen, zu Mitte Klemmung Lenker im Vorbau.
3. Abstand Vorderradachse hoch zu Mitte Lenkerklemmung.

Als Beispiel meine individuell bevorzugten Maße. Körpergröße 182 cm und 90cm Schrittlänge.
1. 82cm (fester Wert)
2. 72cm (zwischen 70 und 74cm, weniger oder mehr gestreckt)
3. 63cm (+/- , meine Halswirbel freuen sich über mehr +)

Um die jeweiligen Maße zu erreichen, muß ich dann die Verfügbarkeit von Vorbauten prüfen, ggf. einen anders geformten Lenker suchen. (Drop/Reach)

Egal ob fürs klassische Stahl- oder fürs Carbonrennrad, läßt sich schnell und unabhängig von gesloopten Oberrohren feststellen, ob die bevorzugte Haltung auf dem Rahmen zu erreichen ist.


Zur Frage des TE: Bei alten 57cm Stahlrahmen variiert die Oberrohrlänge zwischen ca. 53 und 58cm. Kann passen, muß aber nicht.
Für 90er Schrittlänge hätte ich 78/79 cm empfohlen, sonst kippt das Becken hin und her....
 
Zurück
Oben Unten