• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengrösse sehr wichtig für Einsteiger?

cube85

Neuer Benutzer
Hi, ich bin auf der suche nach einem Rennrad für Einsteiger/Hobbyfahrer (1-2mal die Woche). Ich bin 196cm, hab dafür eine Rahmengröße von ca 64cm ermittelt über Körpergrösse (Schrittlänge noch nicht gemessen), habe aber eher längere Beine als Oberkörper (also für die Grösse eher "Sitzzwerg").
Ist auch ein Rahmen ab 60cm ok? oder unbedingt 64 oder sogar grösser?

Danke schonmal für Hilfe!b:)

Gruss

cube85

AW: Rahmengrösse sehr wichtig für Einsteiger?

Die Rahmengröße ist für jeden egal wie viel schnell und oft er fährt das absolut Wichtigste bei der Radauswahl.
Selbst nur nach Schrittlänge zu gehen ist zuwenig.
Achte neben der Rahmenhöhe vor Allem auch auf die Oberrohrlänge. Streckbank macht keinen Spaß; umgekehrt auch nicht.

Hallo Cube85,

miss mal Deine BL - such Dir dazu ne brauchbare Anleitung und eine Hilfsperson. Dann brauchen wir um Dir zu helfen die Angabe um welchen Rahmen es eigentlich geht. Die Hersteller haben nämlich zT. so ihre Eigenart bei der Größenangabe.

Letztlich ist es dann auch noch Geschmacksache, ob man lieber den größeren oder den kleineren nimmt. Sitzposition und Fahreigenschaften lassen sich so noch den eigenen Vorlieben anpassen. Dazu macht man Probefahrten, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Normalerweise sollte ein 60er Rahmen zu kurz für Dich sein.

Also ganz prinzipiell: der Rahmen muss passen. Passt er nicht, verleidet Dir das jeden Spaß am Fahren. Dabei entscheidend ist aber weniger die Höhe als die Länge, die Höhe lässt sich jederzeit über die Sattelstütze korrigieren.
Man kann - je nach Vorliebe für die Sitzposition - in aller Regel zwischen 2 benachbarten Größen wählen und dann entsprechend über die Anbauteile anpassen (kleiner=sportlicher weil mehr Überhöhung).
ABer das nützt Dir alles nix. Als völliger Einsteiger gibt es aber mMn nur eine Lösung: in nen Laden gehen und probesitzen. Dann bekommst Du ein Gefühl, was Du brauchst.

Bin selber 204 cm,habe eine SL von gut 100cm und fahre ein 66cm Rahmen.
Ermittelt mit dem Canyon PPS System:http://www.canyon.com/tools/pps.html
Meine Armlänge von 77cm wird dort gar nicht mehr angezeigt... :p
Ein 60er wird dir zu klein sein und ein 66er zu groß...

Habe wohl eine völlige Fehleinschätzung bezüglich "Sitzzwerg" gehabt, eher andersrum. Sitze wohl nur krum :)-
Habe mal Canyon PPS System gemacht und gemessen:
Größe: 196cm
Schrittlänge: 91cm mit etwas grösserem wie Wasserwage (mit Buch tiefer 88cm)
Torsolänge: 73cm (mit Buch 76cm)
Armlänge: 68cm

Empfohlene Rahmengröße: 62cm (mit Buch 58cm)
Buch scheint mir zu tief zwischen Beinen zu sitzen = falsche Werte oder?
Denke die 62cm sollten stimmen?!

Aaalso, wenn Du mit 196 nur 91 cm Beinlänge hast, dann ist das nicht sehr viel (hab ich bei 188cm). Das Canyon PPS System ist Schrott, weil es sich NUR mit der Beinlänge beschäftigt. Wenn Du also falsch mist, bekommst Du Unsinnsvorschläge - umgekehrt berücksichtigt das System die anderen relevanten Parameter nicht. Ist mir unverständlich, warum die so ein Gschiss drum machen, ich finde es jedenfalls nicht brauchbar.

Die absolute Rahmengrösse ist - wie ober bereits erläutert - herstellerabhängig benannt. Du hast Dich nach Cube benannt, die sind ganz speziell und haben eine eigene Zählweise. Bei Deinen sonstigen Daten würde ich - z.B: bei Canyon Ultimate AL auf ein 62er tippen.

Testen und sich selbst ne Meinung bilden.

Habe ich Schrittlänge aber richtig ermittelt? Zwischen Beine einen Gegenstand von größe zwischen Wasserwage und Buch, ging aber auch kaum mehr höher :) und von dieser Oberkante in der Mitta senkrecht nach unten?!

Ja - dann ist das wohl so, hast halt eher kürzere Beine und längere Arme.
Ich kann nur sagen, daß ich bei mir selbst zunächst 88 gemessen habe und in Malle dann mit sonem speziellen Schrittlängenmesser 90,5/91 rauskam:D.

Habe ich Schrittlänge aber richtig ermittelt? Zwischen Beine einen Gegenstand von größe zwischen Wasserwage und Buch, ging aber auch kaum mehr höher :) und von dieser Oberkante in der Mitta senkrecht nach unten?!
Ob du ein Buch oder eine Wasserwaage zw. die Beine klemmst, sollte eigentl. keine unterschiedlichen Ergebnisse bringen. Andernfalls deutet das darauf hin, daß du diese Hilfen nicht gerade hältst.

Ich stelle mich mit dem Rücken an eine Wand. Dann nimmt jemand einen Leitz-Ordner zw. meine Beine und drückt ihn mit einer der kurzen Seite fest an die Wand. Dann bin ich sicher, daß er gerade ist. Dann den Ordner hochziehen, dabei Kontakt mit der Wand an keiner Stelle verlieren. Die Entfernung Oberkante des Leitz-Ordners zu Fußboden gibt dann die Beinlänge an.

Barfuss messen.

Gerd

Ok vielen Dank schonmal an alle die geholfen haben!! :)

Moin!

Habe bei 2 Metern Länge eine SL von 99cm und einen rel. kurzen Torso.
Bei Canyon waren die ermittelten 64 -66cm Rahmen der Roadlite Serie reine Streckbänke (Oberrohr zu lang).
Fahre jetzt ein Poison mit 585er Oberrohrlänge und einem Rahmen Größe 61, der - von der Sitzrohrlänge abgesehen - genau so groß ist wie deren 66er Diamantrahmen. Also 61er = 66er Rahmen. Ergo: Gib nichts auf "60er / 62er/ 64er/ 66er Rahmen", sondern geh lieber über die Oberrohrlänge und schau dann nach einer halbwegs passenden Sitzrohrlänge.

Viel SPaß beim studieren der Geometriedaten :bier:

Zurück