• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rahmengrösse isaac sonic

bicycleman

Neuer Benutzer
Registriert
8 November 2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
richtige Rahmengrösse

Hallo, ich bin neu hier.
ich habe schon länger hier viele nützliche Tipps gefunden doch heute brauch ich Euren Expertenrat

Ich möchte mir ein Carbonrennrad evtl ein ISAAC Sonic aufbauen habe aber da so meine Probleme bei der Rahmengrössenwahl

Bin 176cm groß, Schrittlänge mit Radhose 84cm ohne 85cm, Rumpflänge ca. 55 bis 56cm, Armlänge 59cm.

Ich weiss nicht ob ich eher den 54 oder 55,5er rahmen nehmen soll.
Isaac RH54: STR 160, OR 545, Sitzrohrwinkel 74 Steuerrohrwinker 73
ISAAC RH55,5: STR 176, OR 560, Sitzrohrwinkel 74 Steuerrohrwinker 73

Momentan fahre ich 165mm Steuerrohr, 550 OR und 560mm Sitzrohr.
Sitzrohr- und Steuerrohrwinkel sind beide 73,5 Überhöhung 7,5cm

Oder habt Ihr mir andere Radforschläge wie Canyon, Rose usw. zu machen?

Hat hier jemand etwa die gleichen Körpermassee und falls ja welchen Rahmen fahrt ihr, d.h.welche Oberrohrlänge und Steuerrohrlänge bzw Überhöhung

Vorab besten Dank
 

Anzeige

Re: rahmengrösse isaac sonic
AW: rahmengrösse isaac sonic

Du solltest ein 54er nehmen.
Habe ein 54er Sonic mit 178 Körperhöhe und 84cm (glaube ich) Schrittlänge. Vorbau habe ich dann einen 120er.
 
AW: rahmengrösse isaac sonic

Hi,

ich hab da noch ne Frage.
Im Netz habe ich die Geometriedaten aufgestöbert, da steht beim 54er eine Schrittlängenempfehlung von 80-83cm und beim 55,5er 82-85cm.
Jetzt bin ich doch wieder etwas verunsichert.
Was meins Du?

Gruß
 
AW: rahmengrösse isaac sonic

Kommt drauf an wie sportlich du auf dem Rad sitzen willst.
Ich habe mit 54er Oberrohr einen 120er Vorbau und ca. 11.5 cm Überhöhung. Bei einem 55 würde die Überhöhung weniger und der Vorbau kürzer.
 
AW: rahmengrösse isaac sonic

Hi,

wenn dann werde ich das 54er nehmen.
könnte ich mal ein Photo von Deinem Renner sehen.

Mir hat ein Händer ein Synapse RH 54 2011 Hi Mod mit Ultegra für 2.600 Flocken angeboten. Hier is aber ein BB30 Innenlager verbaut.
Was hälst Du von dem Paket bzw. Rahmen , Innenlager im Vergelich zum ISAAC Sonic?

Gruß
 
AW: rahmengrösse isaac sonic

BB30 ist halt ein anderer Standard und wenn man schon eine gute Kurbel hat mit BSA Standard würde man die sicherlich gerne weiter nutzen.
Mir persönlich gefällt ein Synapse nicht, aber du vergleichst aber auch zwei Rahmen die nicht so ganz aus der selben Ecke kommen. Sprich das Sonic kann mit RH 54 sehr sportlich werden, ein Synapse ist ja eher als Komfort orientiertes Rad konzipiert.

Wenn ich mich entscheiden müsste, dann Sonic mit Force.

Mein Sonic:
http://fotos.rennrad-news.de/p/200817

Mein Impulse:
http://fotos.rennrad-news.de/p/222694

Kelvin ist gerade in Arbeit :)
 
AW: rahmengrösse isaac sonic

Junge Junge da bleibt mir die Spucke weg, Deine Bikes sehen echt stark aus ehrlich, vorallem der Laufradsatz beim Sonic genial.

Was wiegen die bikes.
hast Du einen Carbon-Vorbau und -Lenker?
Ist es eine Standard oder Compactkurbel

Wenn Sonic dann mit mit Force

Besten Dank noch für Deinen Support hat mir echt viel geholfen.


Gruß
 
AW: rahmengrösse isaac sonic

Danke sehr!
Also in der leichtesten Ausstattung sind die Räder so zwischen 6,7 und 7,3.
Die Vorbauten und Lenker sind Alu und die Kurbeln sind Standard ja.

Wie gesagt, wenn du sportlich fahren möchtest, dann ein 54er und vielleicht ein 110mm Vorbau. Wenn eher komfortabler dann 55.5 aber mit 90mm Vorbau. Die Vorbaulänge habe ich mal geraten, aber dürften so ca. hinkommen.

Gruß zurück!
 
AW: rahmengrösse isaac sonic

Hi,
ich habe noch eine Frage an Dich.
Wie kommst Du bei 178/84 auf eine Überhöung von 11,5cm.
Ich habe bei meinem alten Rahmen mit 176/84 und einer Sitzhöhe von ca.76cm (Mitte Tretlager/ Oberkante Sattel) und bei einem 165er Steuerrohr mit 20mm Spacer + 18mmSteuersatz eine Überhöhung von 7,5cm.
der Sonic hat ja ein 160er Steuerrohr, demnach käme ich auf 8cm bei gleichen Sacern und Steuersatz. D.h. bei Dir müsste ein ultraflacher Steuersatz ca. 3mm verbaut sein um bei gleicher Sitzhöhe auf die 11,5cm zu kommen.
Kann das sein oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß
 
AW: rahmengrösse isaac sonic

Hi

ich hatte das mal vor ca. 5 Monaten gemessen, also die Differenz aus Sitzhöhe und Lenkerhöhe. Meine Sitzhöhe ist 74.5.

Ich kann das gerne nochmal messen, vielleicht vertue ich mich da auch. Das will ich nicht ausschließen :)
Soll aber auch nicht heißen das ich stolz auf Überhöhung X bin, so als Info wie man dann drauf sitzt im Vergleich zum 55.5er.
Denk aber noch an den -17° Vorbau (beim Impulse).

Grüße
 
AW: rahmengrösse isaac sonic

Danke für Dein feedback.
Na bei -17° haut das wahrscheinlich hin, bin von -6° ausgegangen.

Gruß
 
AW: rahmengrösse isaac sonic

Hi,

da gab es doch bei ISSAC eine Rückrufaktion wegen der Schaftklemmung bzw. Expander. im Gabelschaft. Was hast Du für eine Schaftklemmung verwendet, eine Lange oder eine Kurze?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten