• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße

rcc07

Neuer Benutzer
Ich bin 174 cm groß, Schrittlänge liegt bei 83 cm!
Gemäß den Berechnungen sollte das RR eine Rahmenhöhe von 55 cm haben.

Da ich leicht Nackenschmerzen bekomme möchte ich nicht extrem gestreckt auf dem Rad liegen.

Dann sollte die Empfehlung des Händlers mit 56 cm doch ok sein, oder?????????

Gebe mal hier Deine Daten ein Klick Mich und schau was raus kommt. Bei vielen hauen die Maße gut hin. Am besten wäre es allerdings, wenn Dein Händler dich auf einem 54er und einem 55/56er eine Probefahrt machen lässt.
Gruß Schillerlocke

Bei Deinen Körpermaßen kommt der Rechner von wrenchscience noch etwa hin. Bei mir (187cm) kommt nur Scheiße raus. Mit der ausgerechneten Oberrohr- plus Vorbaulänge hab ich dann ein Liegerad...

Schillerlocke schrieb:
Gebe mal hier Deine Daten ein Klick Mich und schau was raus kommt. Bei vielen hauen die Maße gut hin. Am besten wäre es allerdings, wenn Dein Händler dich auf einem 54er und einem 55/56er eine Probefahrt machen lässt.
Gruß Schillerlocke

Das ist ja super mit dem Messen auf der Seite!!!! Danke für den TIP.

Kommt übrigens bei Center to Top genau 56 cm raus. Gemäß Prospekt mißt Treck auch das Rohr Center to Top. Werde das bike heute beim Händler holen und probefahren.

Es soll ein Trek 2000 werden. Habe schon ein post wegen anderen Fragen eingestellt. Da ist das bike erklärt. Ich denke, dass ich damit erst mal ein paar Jahre Ruhe habe und nicht direkt nach Besserem suchen werden. Ich kenne mich nämlich selbst gut genug.:jumping:

Boffel01 schrieb:
Bei Deinen Körpermaßen kommt der Rechner von wrenchscience noch etwa hin. Bei mir (187cm) kommt nur Scheiße raus. Mit der ausgerechneten Oberrohr- plus Vorbaulänge hab ich dann ein Liegerad...

Das mit dem Oberrohr werde ich durch Probesitzen glaube ich besten klären können. So flach liegen kann ich sowieso nicht. Habe es ja schon oben bemerkt.

bikefex schrieb:
Naja, kommt drauf an, wielang das Oberrohr beim 56er ist.. Was für ein Rad ist es denn und wie wären die Maße eines kleineren Rahmens?
cu

Das Oberrohr wäre übrigens auch 56 cm, genau beim kleineren Rahmen 54,4 cm bei 54 Rahmenhöhe

Leider vergessen auch immer mehr Händler zu sagen, dass alte Rahmenhöhenberechnungen nur für ehemals gemessene Rahmenhöhen (sprich italienisch Mitte-Mitte) gelten. Das hat seit einigen Jahren leider zur Folge, dass die meisten eigentlich zu kleine Rahmen fahren. Heute messen die meisten Fahrradhersteller nämlich Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr. Was das mit Rahmenhöhe zu tun hat bleibt mir zwar ein ewiges Rätsel, aber dadurch haben halt viele Hersteller jetzt 63`Rahmen, obwohl diese eigentlich nur 60´er sind.
Bei einer Schrittlänge von 83cm sollte der Mitte-Mitte gemessene Rahmen die 55cm auf jeden Fall aber nicht überschreiten.

Jo, ich fahr mit meinen grad mal 80cm Beinchen nen 52er, passt super...
Also an deiner Stelle würd ich den 54er mal eher ins Auge fassen, aber das musst du wissen! Die Wrenchscience-Oberrohrlänge stimmt meiner Meinung nach übrigens nicht ganz, denn man hat ja meistens doch ne gekröpfte Sattelstütze, und der Sattel geht meistens etwas nach hinten, je weiter man die Sattelstütze herauszieht!

@bikefex
Fährst du 52 c-c oder 52 center-oberkante oberrohr?

Ich habe 79 Schrittlänge und möchte bei dem von mir favorisierten Rad c-c 50 nehmen, das entspricht 52 c-oberkante oberrohr.

marinman schrieb:
Leider vergessen auch immer mehr Händler zu sagen, dass alte Rahmenhöhenberechnungen nur für ehemals gemessene Rahmenhöhen (sprich italienisch Mitte-Mitte) gelten. Das hat seit einigen Jahren leider zur Folge, dass die meisten eigentlich zu kleine Rahmen fahren. Heute messen die meisten Fahrradhersteller nämlich Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr. Was das mit Rahmenhöhe zu tun hat bleibt mir zwar ein ewiges Rätsel, aber dadurch haben halt viele Hersteller jetzt 63`Rahmen, obwohl diese eigentlich nur 60´er sind.
Bei einer Schrittlänge von 83cm sollte der Mitte-Mitte gemessene Rahmen die 55cm auf jeden Fall aber nicht überschreiten.

Mitte - Mitte gemessen ist er 52,5
Mitte - Oberkante Sattelrohr ist er genau 56

Habe das bike jetzt testweise zuhause. Komme gut klar damit, habe mich auch schon an das andere Schalten gewöhnt. :o Vom MTB habe ich halt das Gefühl, dass die Sattelstütze viel zu weit drin ist.

Habe auch mal den Unterschied Sattel - Oberkante Lenker gemessen, sind genau 7 cm.

Nach der Formel Schrittlänge 83 mal 0.66 ist 54,78 solltest du nach italienischer messweise c-c also ca. rh 55 haben, was nach deutscher messweise bei annahme eines oberrohrs mit 3 cm durchmesser rh 56,5 (c-oberkante oberrohr) ergeben würde. die messangabe c-oberkante sattelrohr ist nutzlos (außer aus allenfalls optischen gründen).

wenn deiner also c-c 52,5 ist entspräche das nach deutscher messweise also einem glatten 54 rahmen, für dich also eher an der unteren grenze.

ein kleiner rahmen hat aber folgende vorteile:
die überhöhung kann gesteigert werden - bei 7 cm ist noch was drin:D
die sattelstütze ragt weiter heraus was optische vorteile bietet - ich nehme an bei diesem rahmen sind einige spacer unter dem vorbau verbaut.

ps: nur dass keine mißverständnisse auftreten: an sich bin ich der meinung, dass die oberrohrlänge das entscheidende kriterium ist; diese muss passen. dazu ein link, den ich für den absolut besten rechner überhaupt halte http://2peak.com/2peak/sitzposition.xls

J.R.R. schrieb:
die überhöhung kann gesteigert werden - bei 7 cm ist noch was drin:D
die sattelstütze ragt weiter heraus was optische vorteile bietet - ich nehme an bei diesem rahmen sind einige spacer unter dem vorbau verbaut.

Du hast recht, es sind tatsächlich 2 Spacer eingebaut. Habe mal ein Foto angehängt, dann könnt Ihr sehen, wie es mit dem Sattel so aussieht. Ist jedoch die Sattelstütze und Sattel von meinem MTB, nur zum testen. Auf den Bontrager Sattel wollte ich mich erst gar nicht setzten.

Anhänge

Hai.
Ich bemerkte, dass meist die Oberrohrlänge, nicht die Rahmenhöhe, entscheidet. Zu oft kommt es vor, dass ein kleiner Rahmen eine enorme Oberrohrlänge aufweist (Beispielsweise RH 51 und OR 54). Das kann nicht funktionieren! Auch nicht bei Sitzriesen. Das ist auch nicht mit kurzen Vorbauten zu korrigieren und taugt nur als "Zeit-Liege-Rad".
Ausserdem haben die aktuellen Rahmengeometrien, unabhängig von der Rahmengrösse, nahezu identische Sitzrohrwinkel?! Diese zwingen oft Fahrer mit einer Schrittlänge ab 85cm in eine Sitzposition, die sie vom Sattel rutschen lässt, mit Armen auf den Lenker stützen lässt...
(Man muss es nur einmal bemerken.)
C.

Zurück