• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße

berni01

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe das Simplon Vision 62cm Rahmengröße gefahren und habe das Simplon Serum bestellt.
Bin 187cm groß 81kg und habe Schrittlänge 88-89cm.
Mein Händler hat mir Rahmengröße 58cm empfohlen er meinte er könne die größe mit Vorbau und Spacer einstellen.
Es gibt leider nur 58cm oder 62cm was würdet ihr mir empfehlen???

Gruß Berni

AW: Rahmengröße

Ganz ehrlich?Keine RH von beiden.Such nach nem anderen,Dir passenden Rahmen,mit dem Simplon wirst Du nicht glücklich.Dir müsste ein 59-60er Rahmen mit 58er Oberrohrlänge passen.Wie hast Du Dich denn bisher auf dem Vision gefühlt?

Da würde ich Phono ausnahmsweise mal widersprechen!!!Das 58er sollte dir wirklich anständig passen,ist ein wenig sportlicher ausgelegt als mein BMC (57 cm) mit 575er Oberrohr und ich bin 1,88 groß.Lass bloss die Finger vom 62er,dann lieber anfangs nen Spacerturm und langsam reduzieren.Allerdings fände ich für mich das Pavo in 59 noch nen Ticken besser (streng subjektiv).
Was hattest Du denn auf dem Vision für nen Vorbau?Ich denke,58er mit 120er Vorbau wird sehr gut passen

Da würde ich Phono ausnahmsweise mal widersprechen!!!Das 58er sollte dir wirklich anständig passen,ist ein wenig sportlicher ausgelegt als mein BMC (57 cm) mit 575er Oberrohr und ich bin 1,88 groß.Lass bloss die Finger vom 62er,dann lieber anfangs nen Spacerturm und langsam reduzieren.Allerdings fände ich für mich das Pavo in 59 noch nen Ticken besser (streng subjektiv).
Was hattest Du denn auf dem Vision für nen Vorbau?Ich denke,58er mit 120er Vorbau wird sehr gut passen

O.k. ich hab mir die Geo Daten von Simplon nicht angeguckt.Wie lang ist den bei dem 58er Simplon das Oberrohr und das Steuerrohr.Dass das 62 viel zu gross ist,ist natürlich klar.Ich fahre mit SL 90 auch RH57,bin aber nur 1.83,also ein Sitzzwerg und brauche ein kurzes Oberrohr.

Hallo,
danke für die Antworten,ich habe beim Simplon Vision Rahmenhöhe 62cm eine Vorbaulänge 12cm. Der Rahmen ist mir immer etwas groß vorgekommen,
aber man gewöhnt sich halt daran.
Auf der Simplon Seite Rahmenifos ist eine PDF dabei Sitzrohr kürzen und laut dieser Anleitung müsste ich bei einem 62cm Rahmen das maximum kürzen und
bei einem 58cm Rahmen bin ich im mitlerem Bereich.
Was würdet ihr für eine Vorbau länge beim Serum nehmen???

Gruß Berni

Wenn Du beim Vision in RH62 nen 12cm Vorbau fährst,wie kommst Du dann überhaupt noch an die Bremsgriffe?:confused:Wie gesagt,ich kenne die Geo nicht.Wenn das 58er Serum ein 58er Oberrohr hat,müsste ein 120er Vorbau passen.

Da muss ich Phono nun wieder mal beipflichten.120 beim 62 ist it deinen Massen absoluter Bockmist,für das Serum aber total ok.Da kannst du bei Bedarf noch mit +/-1 cm spielen,je nach Gusto.Aber 120 sollte bei 58 cm top sein.Und nicht die Spacer weglassen,sondern bei Bedarf nach und nach reduzieren.

Das Oberrohr vom Simplon Vision (Rahmengrösse 62cm) hat 58,5cm und das vom Serum (Rahmengrösse 58cm) hat 57 cm.
Das neue Serum hat einen Sloping Rahmen hat das etwas mit der Rahmengrösse zu tun???
Ich bin auch der meinung 62cm sind viel zu groß 59cm oder 60 cm wären
ideal.
Ich habe mit Simplon gesprochen die meinten obwohl am Pavo der Rahmen einen neuen Hinterbau bekommen hat das Serum das Topmodell
von Simplon ist und es gefällt mir auch besser.

Gruß Berni

Das war ja auch nur ein subjektiver Eindruck.Die RahmenHÖHE ist gerade bei Slopingrahmen eher unwichtig,vor allem zählen effektive Oberrohrlänge und Steuerrohrlänge .Und glaub mal,das 58er Serum wird dir ein völlig neues und sicher auch besseres Fahrerlebnis bescheren.Viel Spaß damit!!!

Zurück