• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße Ultimate CF SLX

gsvetan

Aktives Mitglied
Hallo Forumsgemeinde,

ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen! Ich Interessiere mich für den beschriebenen Rahmen, aber der Sprung zwischen Gr. 53 und 56 ist doch recht groß! Wenn ich meine Daten in den Canyon Größenrechner eingebe kommt bei mir M (56) heraus wenn ich dagegen nur 2cm weniger Schritthöhe eingebe kommt S (53) raus! Jetzt habe ich bedenken das der Rahmen mir zu groß ist und der andere zu klein!

Meine Daten:

Größe: 178cm
Schrittlänge: 84cm
Torsolänge: 64cm
Schulterbreite:44cm
Armlänge: 65cm

Das Rennrad möchte ich für gelegentliche Touren (20%) aber auch fürs Sportliche fahren (80%) benutzen!

Danke für Eure Mühe!
Gruß Sven

Bei einer Größe von 178 cm und einer Schrittlänge von 84 cm würde ich Größe M nehmen.
Ich habe allerdings nur Erfahrung mit Ultimate AL, hier war mir S deutlich zu klein bei 176 cm Körpergröße und Schrittlänge 83 cm.

Du kannst auch das S nehmen aber dann statt 90mm einen 110mm Vorbau, wenn du wirklich 80% SPORTLICH unterwegs sein willst.
Aber ansonsten das M. Da brauchst du dann weder Lenker noch Vorbau anpassen, sollte ganz gut hinkommen.

Problem der PPS bei Canyon geht nur nach Schrittlänge gebe mal 82 ein dann kommt S raus ab 83 eben M egal wie lange Torso oder Arme oder Körpergröße sind.

Ich 174 SL 83.5 fahre S.

Ich lag zw. 58 und 60... intuitiv hätte ich zum 60er gegriffen. Zum Glück bin ich Probe gefahren, der 60 war mir deutlich zu lang / groß und der 58er passt wie angegossen (1,84m, 90er Schritt). Daher würde ich auch Dir dringend eine Proberunde empfehlen.

Danke mal für eure Antworten.................wenn die ein 54ér hätten wär das nicht schlecht:rolleyes:!
Ich denke 53 ist schon extrem klein und Koblenz zu weit weg:(! Der Sattel sollte doch schon
ein wenig übern Lenker stehen oder?

Gruß Sven

Das alte CF gibt es in 54'er jedoch ist bei der neuen Geometrie das 53'er der Ersatz fürs 54'er. Dann halt 1cm längeren Vorbau dran. 2013 wird auch 1cm mehr Spacer verbaut sodass das 1.2cm kürzere SR beim 53'er etwas Ausgleich bekommt. Es ist immer besser ein "kleineres" Bike zu nehmen und anpassen. Ein zu großes läßt sich nicht verkleinern ;)

Ich würde nach der Oberrohrlänge deines jetzigen Bikes gehen und danach kaufen.

hast Du hier schon mal Dein Glück versucht. Die Rahmen sind doch zum 2012er nahezu unverändert (zumindest in 58, Radstand hat sich um 4mm verlängert, sonst nur 1mm Abweichungen). Da sollte sich doch was finden lassen...

Ich möchte euch Danken für eure Antworten.........................ich denke es wird ein 56ér werden!

Gruß Sven

Gute Entscheidung. Mit 178 und deinen langen Armen wird das Bike passen. Auch sonst eine sehr gute Wahl, viel Spaß damit :)
Wahrscheinlich musst du sogar den 100 Vorbau noch in 110 oder gar 120 tauschen. Aber das geht ja auch noch 2 Wochen im Anschluss.

Moin juz71,

[...]
Ich 174 SL 83.5 fahre S.

und damit kommst Du klar? Bei mir sind's auch 1,74 m Körpergröße, aber mit einer Schrittlänge von 85,5 cm. Damit fahre ich M (zur Zeit ein Ultimate AL von 2008) bei 100 mm Vorbaulänge und ungekröpfter Sattelstütze.
Eine Rahmenhöhe von 55 cm käme mir entgegen, aber 53 cm sind schon arg wenig bei meiner Schrittlänge. Oder?!?

Schönen Gruß,
TJ

...da du extremer langbeiner würde ich auf den kleineren Rahmen gehen. Ich denke das "S" mit 110 könnte dir passen.
Ein Kumpel hat ähnliche Maße und ist mit "S" glücklich. Eine Überhöhung von ~ 10cm solltest du aber fahren können. Wenn nicht, dann natürlich den "M" nehmen.

Problem sehe ich noch an der Kurbel, Canyon verbaut da 170mm, bei Deiner SL würde ich aber def. 172.5 ansetzen. Kann man aber bei Canyon leider nicht wählen.

Also ich kann das Canyon "M" nur mit 90mm Vorbau fahren, da stimmt es halt nicht mehr ganz mit dem Schwerpunkt auf dem Rad. Und Du hast noch einen kürzeren Torso als ich mit meinen 174/83.5.

Moin moin juz71,

danke für Deine Einschätzung. Bei Größe S habe ich allerdings Sorge, dass der Vorbau zu tief gerät und eine Überhöhung von 10 cm nicht ausreicht - ich fahre jetzt schon eine Überhöhung von sieben bis neun Zentimetern. Bei S kommt der Vorbau in der horizontalen Projektion zwar näher zum Körper, aber auch weitere anderthalb Zentimeter tiefer. Und mit fünf oder mehr Spacern macht es auch keinen Spaß.
Und dann wäre da noch der Radstand. Mit der Fußspitze kollidiere ich heute schon mit dem Vorderrad. Bei Größe S fehlt noch gut ein weiterer Zentimeter.
Kurbellänge beträgt bei mir 175 mm. Dass diese bei Canyon nicht zur Auswahl steht, enttäuscht mich in der Tat.
Fazit: Mir fehlt noch eine Größe zwischen S und M.

Schönen Gruß,
TJ

Ja wir als langbeiner brauchen eigentlich nen Maßrahmen ;) Stangenware gibt da wenig her. Das neue Trek Domane hat eine "Langbeiner-Geo" ...da würde das 54er super passen. Werde ich demnächst mal testen.

Hallo,
ich hänge mich hier mal ran.

Ich möchte mir gern ein Ultimate CF SLX kaufen und bin bei der Rahmengröße unsicher. Eine Probefahrt in Koblenz kommt aufgrund der Entfernung nicht in Frage..

Zu mir:
Inseam 88 cm
Trunk 67 cm
Forearm 36 cm
Arm 69 cm
Thigh 60 cm
Lower Leg 56 cm
Sternal Notch 154 cm
Total Height 182 cm

Momentan fahre ich einen 57er Rahmen mit 57 cm Sitzrohr (Stack ca. 60 cm) und 57 cm Oberrohr mit 100mm Vorbau. Gefühlt sitze ich zu gestreckt und hätte gern einen Rahmen, dessen Oberrohr etwa 3-4 cm kürzer ist und dafür dann einen längeren Vorbau (110/120mm).
Die Berechnungsprogramme empfehlen jeweils den Rahmen in L/85, der hat allerdings ein Oberrohr von 566mm und würde ja fast meinem jetzigen entsprechen. Daher tendiere ich zum Rahmen in M/56, zumal ich lieber eine sportlich-kompakte Sitzposition möchte.
Meine einzige Sorge ist dabei das Steuerrohr von 150mm. Eine Überhöhung von 10-12 cm ist kein Problem, ich will aber auch nicht ewig viele Spacer verbauen.

Welche Größe könnt ihr mir empfehlen?
rahmengeometrie.jpg

Hallo,
ich hänge mich hier mal ran.

Ich möchte mir gern ein Ultimate CF SLX kaufen und bin bei der Rahmengröße unsicher. Eine Probefahrt in Koblenz kommt aufgrund der Entfernung nicht in Frage..

Zu mir:
Inseam 88 cm
Trunk 67 cm
Forearm 36 cm
Arm 69 cm
Thigh 60 cm
Lower Leg 56 cm
Sternal Notch 154 cm
Total Height 182 cm

Momentan fahre ich einen 57er Rahmen mit 57 cm Sitzrohr (Stack ca. 60 cm) und 57 cm Oberrohr mit 100mm Vorbau. Gefühlt sitze ich zu gestreckt und hätte gern einen Rahmen, dessen Oberrohr etwa 3-4 cm kürzer ist und dafür dann einen längeren Vorbau (110/120mm).
Die Berechnungsprogramme empfehlen jeweils den Rahmen in L/85, der hat allerdings ein Oberrohr von 566mm und würde ja fast meinem jetzigen entsprechen. Daher tendiere ich zum Rahmen in M/56, zumal ich lieber eine sportlich-kompakte Sitzposition möchte.
Meine einzige Sorge ist dabei das Steuerrohr von 150mm. Eine Überhöhung von 10-12 cm ist kein Problem, ich will aber auch nicht ewig viele Spacer verbauen.

Welche Größe könnt ihr mir empfehlen?
Anhang anzeigen 117837

Ist es bei dir ein CF SLX geworden?
Haben ziemlich die gleichen Maße wie du und tendiere, allerdings zum Ultimate AL zur Größe L. Ich denke M wird mir zu niedrig, könnte aber auch gehen. Allerdings, wie du schon geschrieben hast, mit ein paar Spacern....
Hast du vielleicht auch ein Bild von deiner Einstellung?

Zurück