• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße BMC Teammachine SLR01

AndiAlm

Neuer Benutzer
Registriert
10 Februar 2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo ;)
Ich bin gerade dabei ein Teammachine SLR01 zu kaufen. Bei der Rahmengröße bin ich mir jedoch noch nicht zu 100% sicher. Ich bin selbst 186cm groß und liege somit genau zwischen der Rahmengröße M und L. Gibt’s hier jemanden der ähnlich groß ist und ein Teammachine besitzt. Wäre interessant zu wissen für welche Größe ihr euch entscheidet habt und wie es sich anfühlt auf längeren Touren.

Vielen Dank!
 
Was für ein Rad und welche Grösser fährst du aktuell?
Soll die neue Sitzposition in etwa gleich bleiben oder sportlicher oder komfortabler werden?
Wie ist dein Gefühl auf den Probefahrten mit dem SLR01 in M und L?
 
Ich fahre aktuell nur Mountainbike XC
War aber heute beim bikefitter und mir wurde Rahmengröße 56 empfohlen mit einem 110m langen Vorbau. Laut Experten kann man grundsätzlich sagen das Rennräder meistens zu groß gekauft werden.
 
Laut Experten kann man grundsätzlich sagen das Rennräder meistens zu groß gekauft werden.
Die Frage ist, welche Experten.
Es sind Experten (A), welche die Rahmenrechner und Empfehlungen der Hersteller veröffentlichen und andere Experten (B) (Bikefitter?) welche diese Daten/Empfehlungen kritisieren. Es liegt auf der Hand, dass die Experten B den Experten A nicht zustimmen können, denn sonst wären sie ja überflüssig, wenn die Leute die Bikes nach Rahmenrechner kaufen würden und zufrieden damit wären.
 
Genau das is das Problem der Hersteller. Sie geben meistens eine viel zu große Rahmengröße als empfohlen an. Ich selbst war bei einem Bikefitter der unabhängig vom Hersteller und Modell einen „Bodyscan“ erstellt. Anhand des erstellten Scans kann man gute Rückschlüsse auf die passende Geometrie schließen und sich erst dann entscheiden welcher Hersteller mit welcher Rahmengröße am besten passen würde.
 
Genau das is das Problem der Hersteller. Sie geben meistens eine viel zu große Rahmengröße als empfohlen an.
Und aus welchem Grund sollten die Hersteller seit zig Jahren allesamt zu grosse Rahmen empfehlen? Das ist auch aus kommerzieller Sicht nicht logisch, mehr Material fürs gleiche Geld zu empfehlen.

Ist es nicht eher so, dass die Angaben der Hersteller für den reinen Freizeitfahrer gedacht und für diese perfekt sind, aber die Pros 1-2 Nummern kleiner fahren. Und in der Folge tendieren die Freizeitfahrer und Fitter ebenfalls in Richtung kleinere Rahmen?
 
Hallo Andi,

fahre seit nun drei Jahren eine Teammachine SLR01. Bin 189 mit Schrittlänge 90 und fahre den Rahmen in Größe 58 mit einem 120er Vorbau und einer Sattelstütze ohne Versatz. Passt mir sehr gut und wurde auch von Buchstaller in Hilpoltstein so gefittet und für gut befunden.
Fühle mich auf dem Rad sehr wohl und habe auch auf längeren Touren jenseits der sechs Stunden keine Probleme.

Viel Spaß mit dem Rad!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch 186cm groß und Schrittlänge müsste so bei 85cm sein wenn ich mich Recht erinnere.
Fahre das SLR01 in 56cm, mittlerweile mit 100mm Vorbau (Original 120mm, dann nach Bike Fitting auf 110 gewechselt, mittlerweile jetzt 100mm weil Lenker 80mm Reach hat).

Ist natürlich nur eine persönliche Einschätzung, aber mit wäre bei 54cm der Stack viel zu tief, ich fahre aktuell schon 3x1cm Spacer. Bei einem 54er Rahmen würde ich ja nochmal 1,5cm mehr Spacer brauchen 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten