• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße für mich ok?

Wenn ich mir Fotos von mir auf dem Rad anschaue, sieht es schon etwas gedrungen aus. Würde ein Vorbau von 110 cm Abhilfe schaffen?
auf deinem Profilbild (soweit man eine Momentaufnahme beurteilen kann....) sehen die Arme sehr durchgestreckt aus, ein längerer Vorbau würde m.M.n. zu keiner Verbesserung führen (falls du mit der Vorbaulänge experimentieren möchtest, dann eher in 10 mm Schritten...). Eventuell hilft es dir am Anfang den Vorbau umzudrehen um weniger Überhöhung zu bekommen, beim Fahren bewusst auf lockere Armhaltung (Ellenbogen leicht abgewinkelt) zu achten und an deiner Rumpfstabilität arbeiten. Grösser sollte der Rahmen m.M.n. nicht sein, vielleicht wäre für den Anfang eine weniger sportliche Geometrie angenehmer gewesen....
 
Aktuell spüre ich meinen Körper nach den Ausfahrten noch sehr.
Das ist schon etwas unpräzise.
Wenn Du keine echten Beschwerden während und nach Deinen Fahrten hast, gibt es zunächst kaum einen Grund, voreilig etwas zu ändern. Vor allen Dingen aber würde ich nicht direkt von 80mm auf 110mm Vorbaulänge umrüsten. Bei Deinen offenbar langen Armen (echt, 62cm bei Deiner Körpergröße?), kann das aber durchaus Frage kommen.
 
Danke für eure Rückmeldungen!
Was ich davon mitnehme: Erstmal abwarten, gezieltes Rückentraining machen und einzelne Anbauteile dann ggf. später austauschen.

Äh wirklich? Die Anmerkungen, die du aufführst, haben die gleiche Qualität wie Äußerungen zu deiner Schuh- oder Klamottengröße.
DIR muß das Rad passen, nicht dem 190-Mann, der deine Wege kreuzt.
Beim ersten Mal wars mir noch egal, beim vierten Mal war ich irritiert. 🤨

auf deinem Profilbild (soweit man eine Momentaufnahme beurteilen kann....) sehen die Arme sehr durchgestreckt aus, ein längerer Vorbau würde m.M.n. zu keiner Verbesserung führen (falls du mit der Vorbaulänge experimentieren möchtest, dann eher in 10 mm Schritten...). Eventuell hilft es dir am Anfang den Vorbau umzudrehen um weniger Überhöhung zu bekommen, beim Fahren bewusst auf lockere Armhaltung (Ellenbogen leicht abgewinkelt) zu achten und an deiner Rumpfstabilität arbeiten. Grösser sollte der Rahmen m.M.n. nicht sein, vielleicht wäre für den Anfang eine weniger sportliche Geometrie angenehmer gewesen....
Ja, daran arbeite ich bereits. Muss mich öfter an den geraden Rücken + lockere Armhaltung erinnern. Mit der sportlichen Geometrie könntest du recht haben. Nun ist das gute Stück da und ich hab ein Ziel vor Augen.

Das ist schon etwas unpräzise.
Wenn Du keine echten Beschwerden während und nach Deinen Fahrten hast, gibt es zunächst kaum einen Grund, voreilig etwas zu ändern. Vor allen Dingen aber würde ich nicht direkt von 80mm auf 110mm Vorbaulänge umrüsten. Bei Deinen offenbar langen Armen (echt, 62cm bei Deiner Körpergröße?), kann das aber durchaus Frage kommen.
Beschwerden würde ich es nicht direkt nennen, es zwickt und zwackt im unteren Rücken.
(Gesäß und leicht eingeschlafene Füße klammere ich mal aus, das sich das meiner Ansicht nach bedingt und mit einem unpassenden Sattel zusammenhängt.)
Ja, die Arme sind wirklich so lang, Vorbau behalte ich daher im Hinterkopf.
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal euren Rat, da ich mich frage, ob mein Rad nur klein wirkt oder (zu) klein ist. 😀

Ich hab mir nach langer und intensiver Recherche und diversen Probefahrten ein Canyon Grail AL in XS gekauft. Fahre aktuell 50-60 km und habe mich bewusst für ein eher sportliches Modell entschieden.

Körpergröße: 169 cm
Innenbeinlänge: 78/79 cm (wurde zweimal mit jeweils anderem Ergebnis vermessen)
Sitzhöhe: 67 cm (bei allem darüber wackelt das Becken zu stark)
Armlänge: 62 cm

Oberrohrlänge: 531 mm
Sitzrohrlänge: 462 mm
Steuerrohrlänge: 133 mm
Vorbau: 80 mm

Laut PPS von Canyon passt Rahmengröße XS. Ich liege im Mittelfeld und nicht am Rande zu S.
Aktuell spüre ich meinen Körper nach den Ausfahrten noch sehr. Da kann ich sicher erst in 1-2 Monaten etwas Verlässliches zu sagen. Die ersten 50 km-Touren waren prima. Kurzum: Es macht Spaß.

Alles wäre fein, würde nicht immer mal wieder jemand - zumeist große Männer - anmerken, wie winzig mein Rad doch sei. Als Anfängerin verunsichert mich das ehrlich gesagt sehr. Zumal ich nicht einschätzen kann, ob die Herren wirklich Ahnung vom Thema haben. 😀

Neben meinem (guten) Gefühl ist mir vor allem wichtig: Kann ich mit meiner Physiologie gesund und effizient fahren oder sollte ich mir auf Dauer wirklich einen größeren Rahmen zulegen?

Wenn ich mir Fotos von mir auf dem Rad anschaue, sieht es schon etwas gedrungen aus. Zu gedrungen? Würde ein Vorbau von 110 cm Abhilfe schaffen? Oder passt es vielleicht auch und ich mache mir umsonst Sorgen?

Freue mich über eure Rückmeldungen!S

Liebe Grüße

Sandra

XS ist perfekt, für S ist bei deiner Sitzhöhe das Sitzrohr zu lang.

Sicher mit der Armlänge? Bei der Größe wären 58cm schon sehr lang.
 
Ich bin 1,85 hab ne schrittlänge von 83 cm und armlänge von 60cm und fahre nen 54er Rahmen. Mein aller erstes Rennrad hab ich mir viel zu groß gekauft mit 60cm und danach hatte ich eins mit 56. Hab jetzt ein SystemSix von cannondale in 54 und es passt mir perfekt. Immer probefahren!! Jeder Händler hat gemeint ohja da ist ja luft nach oben unbedingt zum 56 oder 58 greifen bis mir ein pro gesagt hat ja also er fährt 54 und hat die selbe Maße wie ich und er fühlt sich da am wohlsten. War bei mir dann genauso.
LG
 
Zurück
Oben Unten