• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße für mich ok?

Radeln

Neuer Benutzer
Registriert
15 Juli 2021
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Liebes Forum,

das Thema ist hier natürlich nicht neu und ich habe mich auch schon durch verschiedene Fragen hier im Forum gelesen und auch verschiedene Seiten und Rechner zur Rahmengröße frequentiert - die Ergebnisse sind aber schon unterschiedlich. :)
Deshalb dachte ich, ich mache doch mal einen neuen Thread auf und denke, dass ich hier gute Rückmeldungen bekomme.

Ich bin rennradunerfahren, fahre aber gerne und viel (Trekking-)Rad. Jetzt habe ich die Möglichkeit, ein schönes Rennrad zu einem guten Preis zu übernehmen. Ich möchte damit keine Rennen fahren o.ä., sondern eher abends mal eine gute Stunde fahren oder am Wochenende auch mal länger. Ich muss auf dem Rad also nicht in absoluter Rennposition sitzen, sportlich sollte aber natürlich schon irgendwie sein.
Und damit komme ich zur Rahmengröße. :)

Das Rennrad, das ich übernehmen könnte, hat eine Rahmengröße von ca. 59cm. Das Oberrohr ist 56cm lang und waagerecht, der Vorbau ist 9cm lang.
Ich bin ca. 1,81 groß, mit einer Schrittlänge von 87cm, Armlänge ca. 61cm.

Denkt ihr, die Rahmengröße passt für ich noch? Dem aktuellen Besitzer ist das Rad bei einer Körpergröße von 1,87cm zu klein, deshalb möchte er es auch abgeben.

Ich kann das Rad natürlich probefahren, denke aber, das ich dabei nicht gut einschätzen kann, wie gut es langfristig für ich passt.
Habt ihr noch Tipps, worauf ich beim Probefahren achten sollte?

Über Antworten würde ich ich sehr freuen! Schonmal vielen Dank dafür!
 
Das 56er OR mit dem kurzen Vorbau kann dir passen. Ob du aber bei geradem OR und 59er RH noch genügend Sattelstützenauszug bekommst, könnte knapp werden.
Wenn das Rad von einem Bekannten ist, kannst du es doch sicherlich Probefahren...
Wenn du bei dieser Probefahrt Bilder von dir auf dem (für dich eingestelltem!) Rad machst, kann man hier vielleicht mehr sagen.
 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Es ist also nicht so ganz ausgeschlossen, dass es passt. :)

Ich würde hier nur ungern Fotos von mir hochladen, aber ich werde bei der Probefahrt insb. auf die Sattelhöhe achten. Sollte ich mit Blick auf die Rahmengröße mein Augenmerk dabei bzw. generell bei der Probefahrt noch auf etwas anderes legen?

Danke und viele Grüße
 
Das dem jetzigen Besitzer das Rad zu klein ist möchte ich mal bezweifeln. Schon der kurze Vorbau mit 9 cm macht mich nachdenklich. Vom Gefühl her dürfte Dir das Rad auch nicht optimal passen. Das wirst Du allerdings bei einer kurzen Probefahrt nicht merken....
 
ich sage das Rad ist dem TE mindestens eine Nummer zu gross. Ich bin 190cm und fahre Raeder mit 56cm Oberrohr, SteuerRohr 17cm und 13cm Vorbau, alles Racegeos.
 
@Radeln Mit der Oberrohrlänge kommst du hin. Das Steuerrohr wird für eine ambitionierte Überhöhung zu lang sein. Das muss jedoch für deine Anwendung kein Nachteil sein. Also wenn der Preis stimmt und das Rad gefällt ...
 
@Radeln Mit der Oberrohrlänge kommst du hin. Das Steuerrohr wird für eine ambitionierte Überhöhung zu lang sein. Das muss jedoch für deine Anwendung kein Nachteil sein. Also wenn der Preis stimmt und das Rad gefällt ...
Das ist die Antwort, die ich mir gewünscht habe. :p
Danke euch allen!

Aber im Ernst, es passt also evtl. für eine Tourenposition, nicht aber für eine Rennposition?
Aber so richtig werde ich es als unerfahrener Rennradfahrer bei einer Probefahrt nicht merken?
Letzteres gilt dann aber natürlich für jedes Rennrad, das ich ohne gute Beratung kaufen würde...

Vielleicht kann ich nochmal anders fragen: Wenn es mir bei der Probefahrt gefällt und ich es nehme, mit welchen Problem bzw. Einschränkungen muss ich dann für später rechnen?

Ideal wären so 57cm für mich? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass 2cm so viel ausmachen, aber da wisst ihr natürlich besser Bescheid.
Noch als Info, mein Trekkinrad hat eine Rahmengröße von 55cm, das Oberrohr ist aber nicht waagerecht.

Danke und viele Grüße
 
Wenn es mir bei der Probefahrt gefällt und ich es nehme, mit welchen Problem bzw. Einschränkungen muss ich dann für später rechnen?
Um diese Frage zu beantworten, muss man wissen, um was für ein Rad, am besten mit aussagekräftigen Bildern, es sich handelt.
 
Sitzlaenge beim Rennrad wird bestimmt durch Oberrohrlaenge ( neuderings auch der Reachwert) + Vorbaulaenge + Reach vom Rennlenker.

Sitzlaenge beim Trekkingrad wird bestimmt durch Oberrohrlaenge ( neuderings auch der Reachwert) + Vorbaulaenge.

Finde den Unterschied. Faltbar gegen Rennlenker.

Bei gleicher Oberrohrlaenge muesste man beim Rennrad den Vorbau kuerzen, das sind aber maximal 5cm drin. ( von 13cm auf 8cm) .
 
Hallo,
danke euch!

Ich wuerde mich an Deiner Stelle mit den kritschen Kommentaren auseinander setzen. Muss ja einen Grund haben, warum das kritisch gesehn wird.
Da hast du recht. Ich hatte das natürlich nicht ganz ernst gemeint. :)

Fotos von dem Rad kann sicherlich mal machen. Es ist ein älterer Columbusrahmen, aber sehr schön neu aufgebaut.
Ich habe mal ein bisschen rumgesucht, die Rahmengeometrie aus diesem Angebot kommt dem Rad vielleicht ganz nahe:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Beim Suchen ist mir auch aufgefallen, dass viele ältere Columbus-Rahmen eher so bei 60cm liegen. Liegt das an der älteren Rahmengeometrie oder ist das eher Zufall?

Danke euch und Viele Grüße
 
Passt, wenns so ein olles Teil ist. Brauchst sicher einen längeren Vorbau.

Das ist mein 59er bei deinen Maßen

477442-yqjm4edrnpu1-wp_20190322_15_36_45_pro-original.jpg
 
ich sage das Rad ist dem TE mindestens eine Nummer zu gross. Ich bin 190cm und fahre Raeder mit 56cm Oberrohr, SteuerRohr 17cm und 13cm Vorbau, alles Racegeos.
Ich fahre bei 185 57er OR mit 110er Vorbau. Und nun?
Die ganze kleinliche Zahlendreherei führt doch zu nix, das sind in meinen Augen alles nur Näherungswerte und jeder muss selbst erFAHREN womit er sich wohl fühlt.
Allerdings sollte dem TE bewusst sein, dass die Einstellungsmöglichkeit nach unten bei besagtem Rad jetzt schon begrenzt sind.
 
Ich fahre bei 185 57er OR mit 110er Vorbau. Und nun?
Die ganze kleinliche Zahlendreherei führt doch zu nix, das sind in meinen Augen alles nur Näherungswerte und jeder muss selbst erFAHREN womit er sich wohl fühlt.
Allerdings sollte dem TE bewusst sein, dass die Einstellungsmöglichkeit nach unten bei besagtem Rad jetzt schon begrenzt sind.

Der Kollege ist nochmal 4cm kleiner als Du und ein 59iger Rahmen ( auch wenn der nur angeblich ein 56iger Oberrohr hat) mit 8 oder 9cm Vorbau, kann man sicher machen. Ich wuerde es nicht machen und auch nicht empfehlen.

Es ist allgemeiner Tenor das Anfaenger in der Regel einen zu grossen/langen Rahmen auswaehlen. Hier in dem Beispiel ist es wohl eher so der TE hat was gefunden/angeboten bekommen und das ist aktuell durchaus schwierig in der Angebotslage. Da moechte man natuerlich hoeren ja passt, nimm das Rad.\

Die andere Alternative die er jetzt hier diskutieren moechte ist ein 61iger Rahmen. Der ist definitiv zu gross.
 
Hi,

das verlinkte Angebot soll keine Alternative sein. Ich meinte nur, dass der Rahmen so ähnlich aussieht.

Nochmal vielen Dank für eure Tipps! Ich nehme sie sehr gerne an und merke ja, dass der Tenor eigentlich ist, dass 59cm Rahmenhöhe für mich wahrscheinlich zu groß sind. Ist natürlich schade, wenn das Angebot dann für mich passt, ich möchte aber auch kein Rad kaufen, das nicht passt.

Wenn ich dann weiter schauen sollte: Auch bei einem klassischen Columbus-Rahmen, wie im verlinkten Angebot, sollte ich bei meinen Maßen eher nach Rahmengrößen um die 56/57cm ausschau halten, richtig?

Danke und viele Grüße
 
Wenn ich dann weiter schauen sollte: Auch bei einem klassischen Columbus-Rahmen, wie im verlinkten Angebot, sollte ich bei meinen Maßen eher nach Rahmengrößen um die 56/57cm ausschau halten, richtig?
Das ist eine Faustregel, da bei klassischen Rahmen häufig die Sitzrohrlänge gleich der Oberrohrlänge ist und damit durch das waagrechte Oberrohr auch die Steuerrohrlänge festgelegt ist. Für die Sitzposition wichtig sind jedoch zuerst die Oberrohrlänge und die Steuerrohrlänge, da Rennräder mit Überhöhung gefahren werden und damit die Sitzrohrlänge selten limitierend ist.
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal euren Rat, da ich mich frage, ob mein Rad nur klein wirkt oder (zu) klein ist. 😀

Ich hab mir nach langer und intensiver Recherche und diversen Probefahrten ein Canyon Grail AL in XS gekauft. Fahre aktuell 50-60 km und habe mich bewusst für ein eher sportliches Modell entschieden.

Körpergröße: 169 cm
Innenbeinlänge: 78/79 cm (wurde zweimal mit jeweils anderem Ergebnis vermessen)
Sitzhöhe: 67 cm (bei allem darüber wackelt das Becken zu stark)
Armlänge: 62 cm

Oberrohrlänge: 531 mm
Sitzrohrlänge: 462 mm
Steuerrohrlänge: 133 mm
Vorbau: 80 mm

Laut PPS von Canyon passt Rahmengröße XS. Ich liege im Mittelfeld und nicht am Rande zu S.
Aktuell spüre ich meinen Körper nach den Ausfahrten noch sehr. Da kann ich sicher erst in 1-2 Monaten etwas Verlässliches zu sagen. Die ersten 50 km-Touren waren prima. Kurzum: Es macht Spaß.

Alles wäre fein, würde nicht immer mal wieder jemand - zumeist große Männer - anmerken, wie winzig mein Rad doch sei. Als Anfängerin verunsichert mich das ehrlich gesagt sehr. Zumal ich nicht einschätzen kann, ob die Herren wirklich Ahnung vom Thema haben. 😀

Neben meinem (guten) Gefühl ist mir vor allem wichtig: Kann ich mit meiner Physiologie gesund und effizient fahren oder sollte ich mir auf Dauer wirklich einen größeren Rahmen zulegen?

Wenn ich mir Fotos von mir auf dem Rad anschaue, sieht es schon etwas gedrungen aus. Zu gedrungen? Würde ein Vorbau von 110 cm Abhilfe schaffen? Oder passt es vielleicht auch und ich mache mir umsonst Sorgen?

Freue mich über eure Rückmeldungen!

Liebe Grüße

Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles wäre fein, würde nicht immer mal wieder jemand - zumeist große Männer - anmerken, wie winzig mein Rad doch sei. Als Anfängerin verunsichert mich das ehrlich gesagt sehr.
Äh wirklich? Die Anmerkungen, die du aufführst, haben die gleiche Qualität wie Äußerungen zu deiner Schuh- oder Klamottengröße.
DIR muß das Rad passen, nicht dem 190-Mann, der deine Wege kreuzt.
 
Zurück
Oben Unten