• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße Corratec

matty82

Neuer Benutzer
Hi.

Jetzt kommt wahrscheinlich die zweitausendste Frage bezüglich Rahmengröße, aber es ist halt auch ein wichtiges Thema.:) Ich bin gerade dabei, mir wieder ein Rennrad zuzulegen, nachdem ich vor Jahren mein Bianchi verkauft habe. Zur Zeit tendiere ich zu Corratec, habe da einige Räder im Auge, die mir ganz gut gefallen und auch in meinem Sinne ausgestattet sind. Meine Frage, kennt sich jemand mit den Rahmenhöhen bei Corratec aus? Ich bin ca. 181 cm groß und meine Schrittlänge beträgt ca. 87- 88 cm. Was für eine Rahmenhöhe wäre da empfehlenswert? Rein rechnerisch (0,665*Schrittlänge) komme ich auf 59 cm, aber das erscheint mir ganz schön groß, mein Bianchi war damals ein 56er, wobei mit der Tendenz, etwas zu klein zu sein. Werde wahrscheinlich bis 2000 km im Jahr fahren mit Touren von 80-100 km, eher sportlich. Probefahren ist natürlich das einzig Wahre, könnte aber aufgrund der großen Entfernungen wirklich schwierig werden, deswegen wäre ich dankbar für ein paar Richtwerte!!

Danke schonmal

Gruß

AW: Rahmengröße Corratec

Ruf doch mal bei IKO in Raubling an. Die sind total nett und kompetent!
Die können Dir bestimmt helfen!

Auf jeden Fall besser probefahren und natürlich den hier konsultieren http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO ;)

Leider bin ich noch kein Corratec gefahren. Die Rahmengrößen verhalten sich aber wie folgt: 46XS-48S-50M-55L-60XL. An deiner Stelle würde ich anhand des Rahmenrechners gucken, ob dir die Geometrie von Corratec liegt Dann würde ich bei deiner Größe den M- und den L-Rahmen probefahren. Der 55er(L) hat allerdings schon eine Oberrohrlänge von 58,7cm. Musst du mal gucken :)

Hallo

wenn du das CCT Pro haben willst, ich fahre bei 1,80 m einen M-Rahmen.
Der L war mir zu gestreckt. Bei den anderen Rahmen habe ich einen 57.
Ich würde jedoch auch empfehlen, eine Probefahrt mit M und L zu machen.

Gruß
PRO SL

Bei Deinen Maßen wirst Du eine 55er Oberrohrlänge brauchen,maximal.Ich würde mir also erst mal die Geo angucken.Ich schätze das läuft auf einen 56er Rahmen aus.

Zurück