• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße Cervelo PX ?

MatSmy

Neuer Benutzer
Registriert
7 September 2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Servus!

Ich würde mir gerne ein Cervelo PX kaufen, bin mir allerdings mit der Rahmengröße unsicher.
Ich bin 179cm und habe eine Innenbeinlänge von 85cm.

Ich konnte mal ein P5X in Größe M "probefahren" (ein paar hundert Meter ohne funktionierende Schaltung auf dem kleinen Kettenblatt die Straße hoch und runter gerollt). Das hat sich erstmal sehr gut angefühlt. Wesentlich "offener" als mein umgebautes Cube Litening (Profile Design Fast Forward Sattelstütze & Auflieger).
Das fahre ich in der Rahmengröße 56cm und komme mit Setup als Rennrad damit gut klar. Mit dem Tria-Setup mag ich's gar nicht mehr fahren... Deshalb möchte ich das Litening nun wieder zum normalen Rennrad umbauen und mir zusätzlich etwas mit Aufliegern kaufen, was auch dafür konstruiert wurde in dieser Position bewegt zu werden.
Besonders attraktiv finde ich dabei die Bikes mit Post-Stem. Auch das Orbea Ordu finde ich gut.

Naja, jedenfalls frage ich mich, ob es bei der massiven Einstellbarkeit des PX eine große Rolle spielt, ob man einen M oder L Rahmen fährt.
Die wenigen Minuten auf dem P5X waren in Bezug auf die Sitzposition ggü. dem Cube eine Offenbarung, sind aber sonst wenig aussagekräftig - finde ich. So richtig spürt man ja doch erst nach längerer Fahrt, wo es drückt.

Die ganzen Rahmenrechner spucken mir 56-56,5cm fürs Rennrad raus. Für Tria heißt es 3,5-5cm weniger.
Wäre also 51,5-53cm wenn man von 56cm ausgeht. Ich hadere daher mit der Entscheidung zum PX in M (49cm). In L ist es ein 52cm Rahmen.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Freundliche Grüße
Mat
 
L würde ich bei deiner Größe doch arg groß finden. Außerdem ist bei dem kleineren Rahmen, der Abstand Basebar zum Auflieger größer, was in der Theorie ein aerodynamischer Vorteil ist.
 
Zurück
Oben Unten