• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen zu klein?

Der8teZwerg

Neuer Benutzer
Registriert
3 September 2018
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Moin Forum, bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Erst mal zu mir. Ich bin 48 Jahre alt und fahre seit gut 2 Jahren RR. Momentan bin ich mit einem Rad unterwegs, dass einen 60 cm Rahmen hat. Bei diesem Rad habe ich schon den Vorbau auf 100mm reduziert und Sattel etwas weiter vor geschoben, trotzdem kommt mir das Rad zu groß vor. Wenn ich an den STI´s fahre, sind meine Arme immer ganz durchgestreckt und ich muss mich lang machen. Das kommt mir irgendwie zu unnatürlich (unbequem) vor…

Jetzt werde ich mir die Tage ein anderes gebrauchtes Rad anschauen. Das hat eine Rahmengröße von 57 cm. Das Oberrohr des Rades ist, lt Internet, 56,1 cm lang.

Ich habe eine Schrittlänge von 89 cm. Damit wäre wohl ein 59er Rahmen ideal.

Macht es Sinn bzw. ist es möglich, den zu kleinen Rahmen auf meine Maße (durch längeren Vorbau und Sattel nach 1-2 cm hinten) anzupassen? Oder wird dann die Überhöhung zu viel?

Da ich noch nicht so die große Erfahrung habe freuen ich mich über jeden Tipp oder jede Anregung.

Gruß

Olli
 
Du scheinst schon vor der Probefahrt der Meinung zu sein, dass der 57—er Rahmen dir zu klein sein wird.
Wie wäre es, die Probefahrt abzuwarten und dann nach einer eventuell notwendigen Anpassung zu fragen?
 
Wenn Du eine Schrittlänge von 89cm hast, kann es sein, dass Du einen 59er Rahmen brauchst, muß aber nicht sein. Wenn Du "nur" 1,80m groß bist, bei der Schrittlänge, dann ist Dir alles zu lang, was in etwa eine Rahmengröße 56 übersteigt.

Den Rahmen nur nach Schrittlänge zu kaufen, war mal eine Methode, die früher schon nicht immer hingehauen hat und heute komplett unmöglich ist.

Dein 60er scheint Dir elend zu groß zu sein, wenn Du mit der Länge nicht klar kommst. Du siehst, dass es mindestesn eien "zweite Dimension" gibt.

Was man wirklich niemals ( !) tun sollte: Die horizontale Sattelposition für die Anpassung der Sitzlänge zu mißbrauchen. Das geht immer schief. Der Sattel wird zum Tretzentrum eingestellt und ist dann "fix". Für die Sitzlänge wird allenfalls der Vorbau getauscht. Und wenn Du einen kurzen Stummel montieren muß, um an den lenker zu kommen, weißt Du, dass Dir der Rahmen zu lang ist.

Ich meine auch, probiere das 57er. Du könntest eine Überraschung erleben. Für die Überhöhung hast Du ungefähr 4cm Verstellbereich bei einem normalen Schaft-Rennvorbau. Schau, ob es reicht.
 
Ich bin 1.80 mit ner SL von 90 und fahre 57er Rahmen mit 560er Oberrohr. Passt mit 120er Vorbau super. Du solltest dabei eher auf die Steuerrohrlänge achten damit es nicht zu sportlich wird bzw. darauf das noch genung Spacer verbaut sind. Ich fahre allerdings auch nen Rahmen mit 153er Steuerrohr ohne Spacer und fühle mich sehr wohl dabei.
 
Hallo und Danke für eure Antworten :daumen:

@ andreas s : Ich muss leider einige km fahren. Wenn man nun im vorherein sagen wurde "Digga, merk mal was, dass wird vorne und hinten nicht hinhaun" würde ich mir die Fahrt gerne schenken...

@ Lagaffe : Was die Sitzposition anbelangt, habe ich das Gefühl, dass ich automatisch in die "optimale" position rutsche. Kann mich da aber auch täuschen. Von daher hat das Verstellen des Sattels sowieso nicht den gewünschten Effekt gebracht...

@ phonosophie : Das Rad hat ein Steuerrohr von 561 mm und 165 Steuerrohr. Wahrscheinlich würde ich etwas aufrechter sitzen als du...:idee:

Ich werde mir das Rad nun auf jeden Fall angucken und probefahren. Vielleicht habe ich ja Glück, und es passt.:)

Olli
 
N´abend,
jupp, habe mir das Rad angeschaut und gekauft :). Fühlt sich deutlich agiler an als mein altes Rad. Die Überhöhung von ca 11 cm ist schon knackig
hat sich auf der Probefahrt aber nicht schlecht angefühlt. Bei meinem alten Rad sind es 8 cm. Allerdings bin ich auch oft Unterlenker gefahren. Vielleicht kann ich ja noch einen Spacer unter den Vorbau machen oder so. Mal sehen.... Leider habe ich erst am WE wieder Zeit um eine größere Runde zu machen....:( So nach und nach werde ich wohl noch einige Sachen ändern z.B 25mm Reifen und ein etwas breiterer Lenker. Aber erstmal
bleibt es so wie es ist...:bier:
Olli
 
hat sich auf der Probefahrt aber nicht schlecht angefühlt. Bei meinem alten Rad sind es 8 cm. Allerdings bin ich auch oft Unterlenker gefahren. Vielleicht kann ich ja noch einen Spacer unter den Vorbau machen oder so.
Ne Überhöhung von 11cm ist bei der RH noch sehr moderat. Da gewöhnst Du dich schnell drann und fährst dann auch Unterlenker. Spacer kannst Du nur drunter machen wenn jetzt welche oberhalb des Vorbaus sind.
 
An eine Überhöhung von 11 cm gewöhnt man sich mit der Zeit, insofern das Rad nicht zu lang ist und der Nacken das mitmacht. Noch tiefer vorne fällt es irgendwann schwer, im Straßenverkehr vorausschauend zu fahren.

Die Sache mit der Schrittlänge finde ich nicht so besonders wichtig, da geht es ja nur darum, ob der Sattel ein paar cm höher oder tiefer steht. Meistens kann man das vorne mit Spacern ausgleichen. Letztlich zeigt sowieso nur die Praxis nach ein paar Jahren Eingewöhnungszeit, welche Länge Ober- und Steuerrohr im Idealfall haben sollten.
 
An eine Überhöhung von 11 cm gewöhnt man sich mit der Zeit, insofern das Rad nicht zu lang ist und der Nacken das mitmacht. Noch tiefer vorne fällt es irgendwann schwer, im Straßenverkehr vorausschauend zu fahren.

Wer nur einigermaßen trainiert und beweglich ist fährt 11cm Überhöhung als 1,80 Mann ohne Probleme. Da sind auch 14cm noch locker . Ich fahre 14cm Überhöhung auch Kilometerweit im Unterlenker, alles kein Problem. Das dabei die Sitzlänge stimmen sollte versteht sich wohl von selbst.
Die Sache mit der Schrittlänge finde ich nicht so besonders wichtig, da geht es ja nur darum, ob der Sattel ein paar cm höher oder tiefer steht. Meistens kann man das vorne mit Spacern ausgleichen. Letztlich zeigt sowieso nur die Praxis nach ein paar Jahren Eingewöhnungszeit, welche Länge Ober- und Steuerrohr im Idealfall haben sollten.
Die ist das letzte Maß welches bei der Größenwahl wichtig ist. Den Lernprozesskann man abkürzen. Mit nem professionellen Bikefitting. Machen alle guten Amateure und Profis so. Die 200 Euro rechnen sich schnell wenn man dadurch das Geld für verschiedene Vorbauten und Lenker spart das man ausgegeben hätte um seine Sitzposition zu finden.
 
So, einen Spacer konnte ich noch unter den Vorbau machen. Das hat nen guten cm gebracht :D Nach einer kurzen fahrt um den Block würde ich sagen,das ist okay. Ich kann mehr als 2 m nach vorne schauen ;)
Bikefitting habe ich auch schon auf dem Zettel. Kann nicht schaden. Ich werde das Rad jetzt aber erst mal
versuchen selbst einzustellen. Wird schon klappen...:rolleyes:
Olli
 
Zurück
Oben Unten