• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rahmen zu groß oder doch genau richtig ?

M.Z

Neuer Benutzer
Registriert
19 Januar 2026
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir für den Winter auf der ein BMC GranFondo GF02 in Größe 58 zum fahren auf der Rolle gekauft. Eigentlich eine Nummer oder sogar zwei zu groß aber war das günsigste Rad hier vor Ort und auf der Rolle reicht mir ja der Oberlenker.

Jetzt bin ich damit auch ein bischen auf der Straße gefahren und habe echt spaß dran. Sonst fahr ich Gravel, Ich überlege den Antrieb zu überholen und das auch für draußen zu nutzen. Das fährt wirklich nicht unbequem, evtl könnte der 130mm Vorbau was kürzer sein. Wegen meiner eher kurzen Schrittlänge habe ich sonst immer zu eher kleinen Rahmen gegriffen weil mir sonst das Oberrohr zu hoch ist. Das BMC ist in der Diemension aber fast winzig auch in Grpße L. Kann das gut gehen mit nur 178cm größe und 80cm Schrittlänge ?
 

Anhänge

  • IMG_20260117_122753_preview.jpeg
    IMG_20260117_122753_preview.jpeg
    471,7 KB · Aufrufe: 102
  • upload_2017-9-7_20-31-59.png
    upload_2017-9-7_20-31-59.png
    612,4 KB · Aufrufe: 102
Prinzipiell ist der Rahmen zu groß aber Du könntest ihn mit einem radikal kürzeren Vorbau fahren.
Sattel kriegst ja eingestellt geht jetzt nur um den Griff nach vorne - und das kann man hinkriegen.
Für die Länge sollte erstmal Sattel Setback und Spacer richtig eingestellt sein. Der Rahmen ist ja auch hoch für Dich, braucht es den Spacerturm? Dann mach den Zombie Test oder wander von den Hoods am Lenker zurück bist Du meinst da fühlst Dich wohl. Differenz zu Hood Griff -> kürzerer Vorbau. Vielleicht kommt ein 80-90mm raus, so what
 
Beim Zombie Test komme ich mit dem Beginn der Finger auf die Hoods, also etwa 5cm zu viel reach. Wenn ich das vom Vorbau abziehen liege ich wohl bei 80mm genau richtig.
Die spacer brauche ich nicht, bin aber jetzt auch nicht auf eine super niedrige Position aus, bin mehr der weit statt schnell Fahrer.
 
Beim Zombie Test komme ich mit dem Beginn der Finger auf die Hoods, also etwa 5cm zu viel reach. Wenn ich das vom Vorbau abziehen liege ich wohl bei 80mm genau richtig.
Die spacer brauche ich nicht, bin aber jetzt auch nicht auf eine super niedrige Position aus, bin mehr der weit statt schnell Fahrer.
Also Handballen wie im vid finde selbst ich schon extrem kurz. Ich geh so auf Handmitte, Lebenslinie. Der weiteste Abstand wo, wenn man reingreift, es nicht zieht, wo man einfach nur das Gefühl hat lets fetz, ready to go
 
@M.Z

Du schreibst ja selbst, dass es Spass macht und es nicht unbequem ist. Damit ist schon alles gesagt was wichtig ist d.h. allzu falsch ist die Grösse nicht.

Man sieht es zwar schlecht auf dem Bild, aber es sieht danach aus, dass du auch eine ordentliche Sattelüberhöhung hast und wenn es mal noch sportlicher sein sollte, dann kannst du die Spacer abbauen.

Falls sich die Sitzposition als zu gestreckt anfühlt, kannst du mit dem Vorbau von 130mm auf 100 mm runter gehen, das macht schon einen grossen Unterschied.
 
Zurück