T
treker
Guten Abend. Ab wann und wie schnell ist ein rahmen(alu) ohne Sturz! Am Ende? Wie groß ist der Verschleiß?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Ursache der Rahmenerweichung lässt sich objektiv nicht messen. Trotzdem fühlt sich der Rahmen weich an. Dieses Gefühl wird durch das Unterbewusstsein in deine Gedanken geschoben, verursacht durch den Wunsch "Ich will was neues".
Grundsätzlich werden Rahmen nach spätestens 5 Jahren weich. Sie bieten dann nicht mehr das tolle Fahrgefühl, als sie neu waren. Außerdem ist der Lack ab, im wörtlichen wie übertragendem Sinn.![]()
Manche Ammenmärchen halten sich ewig. Alle bisherigen Tests, die mir untergekommen sind haben keine Festigeitsveränderung durch normalen Gebrauch festgestellt. Das sog "weichgetreten" spielt sich wohl mehr in Psyche mancher Leute ab.
Was den Lack angeht, so ist das eine Frage der Pflege. Ich kenne Hobbyfahrer, deren Rahmen schon zehn Jahre alt sind und wie neu aussehen, obwohl sie 50.000 km und mehr auf dem Buckel haben.
Ich habe meiner Frau mühsam erklärt, daß ein MtB Rahmen nach zwei Jahren und ein Rennradrahmen nach spätestens 4 Jahren ein akutes Sicherheitsproblem darstellt.
Ich sehe überhaupt keine Veranlassung, daran was zu ändern!
Ich habe meiner Frau mühsam erklärt, daß ein MtB Rahmen nach zwei Jahren und ein Rennradrahmen nach spätestens 4 Jahren ein akutes Sicherheitsproblem darstellt.