• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen und Gabel entlacken

Bicyclereiter

Aktives Mitglied
Registriert
6 September 2013
Beiträge
166
Reaktionspunkte
51
Hallo !

Ich bekomme einen Rahmen und Gabel geschenkt die zwar ok sind aber optisch nicht mehr schön.
Wie kann ich diese nun günstig und ohne viel Aufwand selber entlacken ?
Im TV habe ich mal gesehen wie jemand so mit dem Pinsel ein paar Stahlteile eingepinselt hat und der Lack hat sich nach einer Weile so "gekräuselt" und ist abgegangen.Gibts sowas zu kaufen ?
Danke euch.
 
gib mal entlacken in die Forums Suchfunktion ein, und du hast Lesestoff bis Weihnachten :idee:

abbeizer-teaser-jpg.126447
 
jo, Abbeizer geht bei Metall.
Ist zähflüssig, läuft aber trotzdem immer ein bisschen am Rohr herunter. Es gibt auch Abbeiz-Strips, die sind noch zäher. Hab ich aber noch nicht probiert.
Oder die normale Abbeize nach dem Auftrag in Frischhaltefolie einwickeln.
Sind immer mehre Arbeitsgänge.
Gut lüften! oder draußen machen.
Nach den Abbzeiarbeiten gründlich ab- und ausspülen.

Je nach Zustand des originalen Lacks kann es aber auch ausreichen, diesen anzurauhen. Wenn keine Rostlöcher da sind, kannst du keine besser Grundierung für einen Neulack bekommen. vorausgesetzt, Du willst nass lackieren.
 
Für ca. 20.- kann man einen Rahmen entlacken lassen vom Fachbetrieb , das Material das du benötigst ist auch nicht preiswerter , vom Gift mal abgesehen .
Ich halte das selbst entlacken für einen Kunstfehler , und so richtig gut geht das auch nicht , die Abbeizer die man heute noch frei kaufen kann , sind ihr Geld nicht wert.
Vergess es...
 
Zurück
Oben Unten