• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen und Gabel Eloxieren .....

M@rkus

deRosaRidleyRedBullFahrer
Hallo Gemeinde,
hat jemand eine gute Adresse wo ich meinen Principia RR Rahmen und Gabel eloxieren lassen kann oder
hat jemand schon mal damit Erfahrung gemacht und weis was sowas kostet ??? :)

Über Zahlreiche Antworten wäre ich sehr dankbar..... :D

Gruß
M@rkus

AW: Rahmen und Gabel Eloxieren .....

Mahlzeit....

blätter Dich mal hier durch: http://www.wlw.de/treffer/eloxieren.html

Da solltest Du fündig werden.

PS.: Außer der Suchfunktion im Forum (die in diesem Fall nicht wirklich was hergibt), hilft in solchen Fragen auch "Google" :D

Deine Fragen werden Dir die Firmen gerne beantworten.

Matze

Hat sonst noch jemand ne Info....
#z.B...
Wie so was funtioniert oder Kostet bzw
was für vorarbeiten notwendigsind ???

Das ist ja Super da.

Aber ganz schön TEUER finde ich ......

Naja mal abwarten ob ich es dann Pulvern lasse.

Danke trotzdem für deine mühe.

Markus

hallo,

also zunächst ist für das eloxieren voraussetzung, dass dein rahmen samt gabel ausschließlich aus aluminium sind. den die elektrlytische oxidation von aluminium (daher auch eloxal) geht nur mit diesem werkstoff. andere teile, z.b. aus stahl, schmelzen quasi weg.

das ganze beruht darauf, dass auf dem aluminium quasi eine schutzschicht erzeugt wird. die ist nicht einfach auf dem aluminium aufgebracht sondern erfolgt durch umwandlung der obersten metallschicht/-zone, welche sehr dünn ist (5 bis 25 micrometer). diese schicht schützt das alu dann vor korrosion.

vom ablauf her ist zunächst das entlacken/entfetten des rahmens erforderlich. bevor es dann ins strombad geht, müssen alle nicht alu-teile entfernt werden. dann wird ein stromkreis über den rahmen (anode) und eine gegenelektrode im bad 'aufgebaut'. letztlich hat dies einen "elektronenfluss" auf das aluminium zur folge - der elox-schicht.

ich habe schon einige teile bei der fa. dr. lauck in freiburg eloxieren lassen. was ein fahrradrahmen genau kostet, können die dir bestimmt auf anfrage sagen - und auch sonst weiterhelfen. weiteres zu dr. lauck gibts hier: http://www.lauck.de/

gruß,
c-b

Danke cb,
da werde ich Morgen mal anrufen.

Was hast du denn da so eloxieren lassen und was hat es gekostet ???

MMMMMMMMhhhhhhhhhhhh .......
.........vielleicht sieht es ja auch gut aus wenn der Lack runter ist
und dann Poliert ist ....

Gruß
M@rkus

das war zum einen ein dura-ace kurbelset (aus der octalink-zeit) sowie stützen oder auch lenkeraufsätze a la spinacci.

preis weis ich nicht mehr so genau, ist schon etwas her. ich meine die spinacci's haben so 15 euro gekostet (einschl. vorbehandlung).

noch was:
die haben im eingangsbereich auch eine werbetafel, auf der auch ein rennradrahmen zu sehen ist. und die region freiburg ist auch schön radverrückt - ich denke, die kennen deine thematik mehr als gut.

viel erfolg und gruß,
c-b

edit sagt: was schön metallenes und polliertes sieht bestimmt auch schön aus. wie wäre es denn mit verchromen?

Hi Markus,

hier noch eine sehr gute Adresse für Pulverbeschichtung von Rahmen. Der Christian Brandes pulvert unter anderem für einige Fahrradhersteller und ist übrigens ein super Typ!

Gruss
Jens

Zurück