• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen-Pflegemittel für Carbon?

mYs

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche ein Pflegemittel für meinen Carbon-RR-Rahmen als "Finisher" nach dem reinigen für Schutz und Glanz.
Kann hier jemand etwas empfehlen?

Vielen Dank!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo, einfach Wachs für Autos verwenden zum versiegeln. Das hängt ja dann am Lack und nicht direkt am Carbon. Fahrradspezifische Produkte unterscheiden sich meiner Meinung nach haupsächlich auf dem Preisschild.

Wenn es matter Lack ist, solltest Du kein Autowachs nutzen, das enthält oftmals Schleifpartikel. Bei Glanz ist es "wurscht".

Wenn es matter Lack ist, solltest Du kein Autowachs nutzen, das enthält oftmals Schleifpartikel. Bei Glanz ist es "wurscht".
Guter Punkt. Beim Auto benutze ich auch Wachs ohne Schleifpartikel, da ich es per Hand auftrage und verreibe. Das ist aber eigenltich in der Beschreibung vom Produkt immer aufgeführt.

Problem bei Autoprodukten ist immer die Gebindegröße. Die ist halt auf ein Auto ausgerichtet. Kennt jemand ein Wachs, dass es in kleinen Gebinden gibt? Oder entsprechen bei Euch die N Fahrräder in der Oberfläche einem Auto?

Wenn es matter Lack ist, solltest Du kein Autowachs nutzen, das enthält oftmals Schleifpartikel.
Bei dem Produkt "Lackpolitur" würde ich zustimmen. Bei Hartwachs (gern mit "für neue Lacke" in der Beschreibung) trifft das nicht zu.
Wachs schließt die Poren, die für das matte Finish verantwortlich sind. Daher sollte man hier spezielle Pflegeprodukte verwenden. Was für den matt folierten AMG taugt, funktioniert auch am Plastikfahrrad.

Ja das Carbon ist matt und der Lack glänzt natürlich…gibt es da nix, was ich für beides verwenden kann?

Von Muc-Off gibt es das Produkt "Bike-Protect". Ich glaube so etwas suchst du. Gibt's bestimmt auch von anderen Herstellern.

Wachs hat keine Schleifpartikel, ausser man kauft so billige Kombiprodukte mit Politur

generell haben viele Finish Produkte glanzverstaerker oder silikone ... sowas sollte man halt auch nicht nehmen wenn es wirklich matt bleiben soll

fuer Matte Lacke gibt es extra Produkte

Ja das Carbon ist matt und der Lack glänzt natürlich…gibt es da nix, was ich für beides verwenden kann?
Das ist kein Problem. Wenn Du das Produkt auf der glatten Oberfläche aufträgst, dann wird die nicht automatisch matt.
Einzig der Tiefenglanz geht etwas verloren, was aber bei der kleinen Fläche am Rad eher nicht auffällt.

Bei meinen Rahmen kommt nur Wasser beim waschen zum Einsatz. Wieso soll ich da noch Wachs oder sonst was drauf schmieren mach doch keinen Sinn.

Bei meinen Rahmen kommt nur Wasser beim waschen zum Einsatz. Wieso soll ich da noch Wachs oder sonst was drauf schmieren mach doch keinen Sinn.
Eigentlich habe ich das bisher auch so gehandhabt. Habe seit letztem Jahr einen Rahmen mit "rohem" Carbon. Da bleibt der Schmutz schon eher haften als auf Lack oder Eloxal. Auch Wasserflecken sieht man darauf sehr schnell.

Habe da Mal dieses Bike Protect ausprobiert und das hat Abhilfe geschafft.

Hab' von Morgen Blue "Bike wash & wax", funktioniert gut, das Rad glänzt auch schön. Leider wird die Bremsanlage auch gleich gewachst..... quitscht dann auch schön nach dem waschen.....da ist dann immer entfetten angesagt :mad:

Für glänzenden Lack Muc Off Miracle Shine mit Carnauba Wachs. Das bringt wirklich was.
Für matten Lack Muc Off Matt Finish Detailer. Ist aber eher Putz-Esoterik ohne viel Wirkung.

Muc Off Bike Protect riecht intensiv, das mach ich nur an die Schaltwerke und Umwerfer sowie Kette

Zurück