• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rahmen + Kabelscheuern

Luke80

Neuer Benutzer
Hai
an meinem Trekking Rad hab ich gesehen, dass leider das Kabel leicht den Rahmen angewätzt hat. Dummerweise war zwar ein Klebeband da, aber nicht am Rahmen, sondern am Kabel. Ich will nicht, dass das weiter scheuert.

Allerdings riet mir mein Händler ab, "Pappzeug" auf den Rahmen zu kleben, sondern er rät eher dazu, ein Stück Schaumgummi um das Kabel zu wickeln, um den Rahmen nicht zu versauen.

Was meint ihr?

An meinem MTB hab ich nirgends am Rahmen Schutzfolie und da scheuert übrigends nichts

AW: Rahmen + Kabelscheuern

Du meinst bestimmt vorne am Steuerrohr die Abnutzung durch die Kabelhüllen. Da gibt es in zig verschiedenen Farben Schutzaufkleber und die brinegen auch was. Wenn man transparente Aufkleber auf die besagten Stellen macht, sieht man das auch nicht auf den ersten Blick und normalerweise hat es jeder der seinen Rahmen schützen möchte.

Schutz.jpg

Danke - blöd ist, dass mein Alu Rohr schon etwas angeschabt ist :-( Hoffe nicht, dass das ne Bruchstelle gibt.

Das sollte kein Problem sein. Aber die Aufkleber bringen auch nur was wenn Du sie am Steuerrohr aufklebst und nicht die Zughülle mit irgendwelchen Zeug umwickelts. Schließlich reibt auch das andere Zeug dann auf der selben Stelle. Also,....schön die defekte Stelle abkleben und alles ist gut!

wo gibt es eigentlich solche "rahmenschutzaufkleber" ???
Eigentlich gibt's die bei jedem Versender. Rose hat transparente Aufkleber im Programm. Diese sind jedoch ziemlich schnell durchgescheuert. Derzeit teste ich eine Kombination aus Aufkleber (immernoch die Transparenten) auf dem Rahmen und Gummiüberzug am Zug.

Mal sehen, ob das besser funktioniert :confused:

Zurück