• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen gesucht...Pinarello,Cannondale, SL8, oder??

RBK

Mitglied
Ich hätte gerne ein paar Anregungen für die Entscheidung bei der Rahmensuche.

Ich bin sehr unschlüssig.
Zu Auswahl stehen Pinarello Dogma F in Violet Electric, Tarmac SL8 White oder Schwarz, oder der "Lollipop" LAB71 Cannondale.
Oder doch was anderes. Von der Optik wollte ich gerne einen Pinarello, aber der ist schon recht schwer und Gewicht spielt für mich eine Rolle. Das Bike muss auch in die Berge, soll aber kein reines Bergrad werden. ein aktuelles Factor V2 kann auch beides..

Oder übersehe ich eine Marke??

Argon 18 Sum
Sehr gute Qualität, weniger bekannt, gute Lösungen, als „Pro“ Version sehr leicht

Ridley falcn rs
Eher unauffällig, sehr gute Qualität, im steuersatzbereich schlanker als andere durch D-Form gabelschaft, dafür aber sehr variabel was Vorbau angeht.

Es gibt ja noch X verschiedene Hersteller.

Origine aus Frankreich, officine mattio, wr compositi, Sarto, titici, oder einfach wilier. Die haben alle schöne. Schlanke Allrounder und sind einigermaßen exklusiv.

Ich hätte gerne ein paar Anregungen für die Entscheidung bei der Rahmensuche.

Ich bin sehr unschlüssig.
Zu Auswahl stehen Pinarello Dogma F in Violet Electric, Tarmac SL8 White oder Schwarz, oder der "Lollipop" LAB71 Cannondale.
Oder doch was anderes. Von der Optik wollte ich gerne einen Pinarello, aber der ist schon recht schwer und Gewicht spielt für mich eine Rolle. Das Bike muss auch in die Berge, soll aber kein reines Bergrad werden. ein aktuelles Factor V2 kann auch beides..

Oder übersehe ich eine Marke??
Die Frage ist doch, welcher Rahmen, der dir gefällt passt dir auch.

immer wenn das SL8 genannt wird, ist das Enve Melee nicht weit.

Schau dir auch mal das neue Look 795blade RS an. Und sonst gibts natürlich noch unzählige andere. Denn das leichte Aerobike haben doch aktuell alle im Sortiment.

Gruss, Felix

Wilier Filante SLR oder das neue Verticale.
Dann hast du Italien in leicht und modern.
Sonderlackierungen sind möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Bin aktuell bei folgenden zwei Rädern.

Cannondale LAB71 oder TREK Malone SLR GEN 8....

Bin aktuell bei folgenden zwei Rädern.

Cannondale LAB71 oder TREK Malone SLR GEN 8....
Ich würde gerne wissen warum diese beiden.
Nach was wählst du aus?

Tests in Zeitschriften/online, Webseiten der Hersteller, Erfahrungen aus dem persönlichen Umkreis, Platzierungen in der worldtour/olympia?

Also grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es für mich als Hobby Radler keine Rolle spielt, ob ich einen LAB71, Dogma F, Malone SLR oder mein aktuelles Factor fahre.

Daher schaue ich nach Optik, Gewicht, sollte im Bereich AERO nicht schlecht sein, Verfügbarkeit. Ich recherchiere natürlich und schaue mir die Tests an.

Diese beiden gefallen mir Optisch, sind verfügbar, recht leicht und AERO stimmt auch.

Die Aerosache würde ich bei der Betrachtung außen vor lassen. Wenn mir das Rad gut passt und ich gut drauf sitze ist es immer schneller als das aerodynamischere Rad, auf dem nicht gut sitze.

Das Cannondale gefällt mir gut. Ich würde das gerne mal fahren. Das Marketing verspricht viel, ob das Rad das alles halten kann?

Die Aerosache würde ich bei der Betrachtung außen vor lassen. Wenn mir das Rad gut passt und ich gut drauf sitze ist es immer schneller als das aerodynamischere Rad, auf dem nicht gut sitze.

Das Cannondale gefällt mir gut. Ich würde das gerne mal fahren. Das Marketing verspricht viel, ob das Rad das alles halten kann?
Die Frage ist nicht, ob das Rad gut passt, das ist selbstverständlich. Also nehme ich eher das Aerorad, oder zumindest ein Rad mit recht guter Aero.

Welches Rad fährst du jetzt?
Factor OSTRO V2

Na dann hast du von dem neuen Rad ja kaum was. Dein jetziges ist ja selbe Liga und selbes Konzept.

Dann würde ich mir an deiner Stelle ein Open MIN.D kaufen und damit mit Megakomfort Berge hoch und runter fahren.

Na dann hast du von dem neuen Rad ja kaum was. Dein jetziges ist ja selbe Liga und selbes Konzept.

Dann würde ich mir an deiner Stelle ein Open MIN.D kaufen und damit mit Megakomfort Berge hoch und runter fahren.
Klar hab ich was davon, kann ein neues Bike aufbauen ;) Ich erwarte kein besseres Bike, aber bisschen mehr Farbe...

Gravelbike und MTB hab ich.

Klar hab ich was davon, kann ein neues Bike aufbauen ;) Ich erwarte kein besseres Bike, aber bisschen mehr Farbe...

Gravelbike und MTB hab ich.
Wenn das deine Anforderungen sind, warum nicht was individuelles auf Maß aus
Europa?
Exklusivität ist dir sicher.
Geld spielt eine eher untergeordnete Rolle, du willst ein neues Rad, weil du was aufbauen möchtest und Farbe kannst du selbst bestimmen.

Es sei denn, du wechselst regelmäßig in kurzen Abständen deine Räder. Dann würde ich das nicht machen, weil der Wiederverkaufspreis relativ gesehen gering ist. Schließlich ist es ein Rad das für dich und nicht für den zweitbesitzer gebaut wurde.
Besser kannst du da dann auch nicht drauf sitzen.
Dann wäre wohl auch @felixthewolf dein Ansprechpartner von vermessen über Modellsuche von festka, titici, Sarto kann er dir wohl eine breite Palette anbieten.

Wenn das deine Anforderungen sind, warum nicht was individuelles auf Maß aus
Europa?
Exklusivität ist dir sicher.
Geld spielt eine eher untergeordnete Rolle, du willst ein neues Rad, weil du was aufbauen möchtest und Farbe kannst du selbst bestimmen.

Es sei denn, du wechselst regelmäßig in kurzen Abständen deine Räder. Dann würde ich das nicht machen, weil der Wiederverkaufspreis relativ gesehen gering ist. Schließlich ist es ein Rad das für dich und nicht für den zweitbesitzer gebaut wurde.
Besser kannst du da dann auch nicht drauf sitzen.
Dann wäre wohl auch @felixthewolf dein Ansprechpartner von vermessen über Modellsuche von festka, titici, Sarto kann er dir wohl eine breite Palette anbieten.
Ich möchte auf kein Rahmen warten. Ich bin schon raus, wenn etwas nicht auf Lager ist. Exklusivität spielt keine Rolle.

Hab jetzt ein Madone SLR Gen8 bestellt. Mal sehen ob es Anfang kommender Woche da ist und beim Ötzi dann eingeweiht werden kann^^

Ich möchte auf kein Rahmen warten. Ich bin schon raus, wenn etwas nicht auf Lager ist. Exklusivität spielt keine Rolle.

Hab jetzt ein Madone SLR Gen8 bestellt. Mal sehen ob es Anfang kommender Woche da ist und beim Ötzi dann eingeweiht werden kann^^
Cool, bin gespannt was du zu dem rad sagst.

Fahre aktuell das neue supersix evo 3 mit 105di2 und bin sehr zu frieden, möchte aber für nächstes jahr was neues und habe das madone gen8 slr 7 im auge. Einzig das fehlende powermeter bei 9.000€ find ich schon übel.

Ps. Viel glück für den ötzi

Cool, bin gespannt was du zu dem rad sagst.

Fahre aktuell das neue supersix evo 3 mit 105di2 und bin sehr zu frieden, möchte aber für nächstes jahr was neues und habe das madone gen8 slr 7 im auge. Einzig das fehlende powermeter bei 9.000€ find ich schon übel.

Ps. Viel glück für den ötzi
Deswegen bestelle ich nur Rahmen;) Ich baue mittlerweile mit kleinem Nebengewerbe die Bikes. Von der Stange hat mich immer genervt, immer etwas was nicht "passte"...

Zurück