• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radwegbenutzungspflicht ist aufgehoben!!

Was mit Sicherheit zutrifft ist, die Praxis sieht ganz anders aus. Wer hier alle Pflichten eines Radfahrers immmer und zu allen Gegebenheiten befolgen will wird nach kurzer Zeit kein Rennradfahrer mehr sein. Ich kann mir meinen Sport hier nicht madig machen lassen. Zugegeben war das einstellen des Themas mit dieser Überschrift provokant. Trotzdem sollte man eins nicht vergessen. Wie sieht es denn in der Praxis aus. Hier ist in Mittelweg zu finden. Meinen habe ich gefunden. Mir würde es nichts bringen mit dem Rennrad auf einem Radweg der Situaton angepasst mit einem Puls von 90 durch die Gegend zu fahren. Dafür habe ich mir das Rad nicht gekauft.

Ich hoffe, du kommst mit der Einstellung nicht irgendwann mal auf die Idee, Rennauto zu fahren. Es gibt einen Geltungsbereich der STVO. Und an den haben ich alle Verkehrsteilnehmer zu halten. (Dass das längst nicht alle tun und Kontrollen viel zu selten und oft zu lasch sind, ist wieder ein anderes Thema.)

Ich finde jedenfalls ausreichend Strecken, wo ich mich auch mal stundenlang auspowern kann. Nur bieten sich da Innenstädte und Radwege als eher wenig geeignet dar.
Fußballer müssen auch oft etwas Weg hinter sich bringen, um ungestört ihren Sport betreiben zu können.
(Und ein 90er Puls ist bei Dauerfahrt auch nicht verkehrt. - Je nach Trainingssituation eben. ;))
 
Hallo hier Doc,

ich bin nun mittlerweile fast 60 jahre alt. Sicherlich weis ich, daß ich mich mit meiner Einstellung in einer Grauzone befinde. Ich fahre nicht immer die gleichen Wege. Da ist oft was neues dabei. Auf diesen neuen Strecken tauchen oft Stücke von Radwegen auf die mal hier plötzlich anfangen und nach 100 Metern wieder enden. Wenn ich die sehe, bin ich schon vorbei. Da habe ich mich schon dierekt wieder falsch verhalten. Oooops, kennt das keiner. Oder Radwege die plötzlich im Bereich einer Verkehrsinsel in der Mitte auf der Straße für 20 Meter aufhören. Im Bereich wo ich wohne haben die meisten Radwege eine Alibifunktion für die Stadtverwaltung und sind im höchsten Maße unpraktikabel (wenn nicht sogar extra gefährlich).

Leiber mimesn ich habe so das leichte Gefühl du stempelst mich hier als einen Radrowdy ab. Das ist natürlich einfach. Und immer wieder praktikabel jemanden grundsätzlich schon mal unglaubwürdig zu machen um ihn damit als Ausenseiter zu markieren. Wenn es so ist, dann kann ich nur sagen, daß deine Annahme falsch ist. Ich benehme mich im Straßenverkehr genau so wie es die Achtung vor anderen Menschen verlangt. Dafür braucht man eigentlich auch keine Straßenverkehrsordnung. Allerdings sind nicht alle Menschen gleich. Das sieht man schon daran wie unsere Welt aussieht. Ich erlaube mir aber mein Training so zu gestalten wie ich es für richtig halte. Die Sicherheit auf der Straße hat dabei aber immer vorrang!

Doc
 
Ich erlaube mir aber mein Training so zu gestalten wie ich es für richtig halte. Die Sicherheit auf der Straße hat dabei aber immer vorrang!
Doc
Solange es immer auch die Sicherheit der Anderen ist, finde ich das in Ordnung. Unter dieser Voraussetzung erlaube auch ich mir gelegentlich, die StVO auf dem Rad etwas großzügiger auszulegen.
 
...oder so!
 

Anhänge

  • CARICATURA_-_Galerie_fr_Komische_Kunst__293798-2_org.jpg
    CARICATURA_-_Galerie_fr_Komische_Kunst__293798-2_org.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 133
Hallo Thomthom,

ich kenne das Bild mit dem verbogenen Rennrad. Das ist genau da aufgenommen wo ein Radweg für ca. 100m aufhört und dann weitergeht. Da soll nochmal einer behaupten Radwege sein sicherer. Das einzige was hier sicher war ist die Tatsache, das es durch diese Verkehrsführung erst mal so richtg gefährlich wird. Danke für den Zeigefinger.

Also überlegt euch vorher wo die gefährlichen Stellen auf eurem Weg sind und verhaltet euch so, das soetwas nicht passiert.

Von schlafenden Autoführern mal ganz abgesehen. Ma sollte sich so gut es geht schützen. Die Praxis sieht oft anders aus als der Schilderwald es abverlangt. Wer möchte kann sich ja auch in Zukunft voll auf die Verkehrsschilder verlassen und hoffen das ihm so etwas erspart bleibt.

Doc
 
Zurück