• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radweg Bruneck-Brixen/Brunico-Bressanone

Wollemaximus

Neuer Benutzer
Registriert
7 September 2015
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Ort
Leoben, Styria, Österreich
Hallo liebe Community,
ich hätte eine wichtige Frage, und zwar weiß jemand ob der Radweg zwischen Bruneck und Brixen in Südtirol durchgehend asphaltiert ist?
Denn leider sieht man das auf Google Maps nicht, Strava zeigt ebenfalls nichts an und die Webseite Radwege Südtirol schreibt keine Wegbeschaffenheit dazu.

Da ich mit meinem Renner und etwas Gepäck logischer Weise nicht auf Schotterstraßen und Feldwegen unterwegs sein will, bitte ich vielmals um Feedback.

Vielen Dank schon,
Euer Max :D

PS: Wenn sich der ein oder andere von euch dort generell in der Region Südtirol/Veneto besser auskennt, wäre es spitze, wenn er mir vielleicht ein paar Tipps geben könnte.
 
Ich meine schon, dass es nur Asphalt (bin aber nur kurze Stücke zwangsweise gefahren) ist und dass man sich die Wege mit 1000den anderen teilen darf.
Wesentlich interessanter ist da doch von Bruneck über den Furkelpass ins Gardatal (natürlich kann man auch direkt ins Gardatal), hinauf bis St. Martin und dann übers Würzjoch (einer meiner Lieblingspässe) und das Lüsner Tal nach Brixen.

Sehr hilfreich ist übrigens (auch wenn es um die "Asphalterkennung" geht) der Tourenplaner bei quäldich...
 
Von Mühlbach bis Bruneck ist der Weg asphaltiert. Zu Mehr hat meine Zeit vor zwei Jahren leider nicht gereicht.
Überlaufen war die Strecke aber im Juni nicht.
Gruß
Thomas
 
Ich bin den Radweg vor 3 Jahren mal gefahren. Wenn ich mich richtig erinnere war er komplett asphaltiert. Selbst wenn er ein Stück nicht asphaltiert ist, würde ich ihn fahren. Die alternative wäre dann die normale Straße und die ist halt stark frequentiert durch Autos, LKWs und Busse.
Wo ich mich dann allerdings verfahren hab war dann am Übergang vom Pustertal ins Eisacktal.
 
Südlich von Franzensfeste gibt es einen naturbelassenen Bereich des Brennerradwegs.

 
und zwar weiß jemand ob der Radweg zwischen Bruneck und Brixen in Südtirol durchgehend asphaltiert ist?

Ist er und noch dazu meistens gut. Es gibt ein kleineres Stück was nicht so toll hergerichtet ist das sind aber allenfalls 2-3km. Der Radweg ist auf jeden Fall RR tauglich. Die SS49 ist - wie schon @HefeHell schrieb - sehr stark befahren, das ist nur bei sehr antizyclischer Planung als Alternative sinnvoll.
 
Ich bin den Radweg 2014 gefahren. War asphaltiert aber ein Schotterweg ist doch auch kein Hinderniss. Wenn er fest und feinschottrig ist, kann man ihn auch mit Rennradbereifung ohne Probleme fahren.
 

Anhänge

  • k-radreise 2014 grosse karte 162.jpg
    k-radreise 2014 grosse karte 162.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 30
  • k-radreise 2014 grosse karte 157.jpg
    k-radreise 2014 grosse karte 157.jpg
    134 KB · Aufrufe: 29
  • k-radreise 2014 grosse karte 152.jpg
    k-radreise 2014 grosse karte 152.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten