• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radwanderkarte zur Planung gesucht

Jörg vor Jan

Neuer Benutzer
Registriert
28 September 2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Schwetzingen
Hallo Radler,

ich möchte gerne die eine oder andere Tour planen.
Auf meiner Radwanderkarte (1:75000) ist es aber schwierig, die zu erwartenden Höhenmeter zu deuten.
Ich suche eine Möglichkeit, irgendwie mit dem PC eine Strecke zu planen und dann auszudrucken. Mit Angabe der Höhenmeter (so wie im TV bei der Tour de France) im Querschnitt.
Im Internet hab ich so was Ähnliches schon gesehen, kostet aber pro Bundesland um 40.-- Euro.
Kennt jemand eine günstige Möglichkeit z.B. Freeware ?

Viele Grüße
Jörg

P.S: Ich geniesse gerade die Sonne, nach einer tollen Tour.:)
 
Hallo Jörg,

bevor ich alles mögliche erzähle, aber nicht das richtige zunächst eine Gegenfrage:

In welchem (Bundes-?)Land planst du denn deine Tour? Denn es gibt ganz unterschiedliche Kartenqualitäten. Grundsätzlich gilt aber: topographische Karten mit Höhenlinien sind optimal für die Planung. Und 1:75.000 sollte m.E. ausreichend genau sein.

Grüßle
happybiker
 
Hallo Jörg,

also gute Erfahrungen habe ich mit den Haupka-Karten gemacht. Die sind 1:100.000 und haben etliche Höhenangaben, mit denen sich im Großen und Ganzen eine Radtour gut planen lässt. zudem gibt es viele Pfeilchen, die dann also manchmal auf Steigungen schliessen lassen - sind aber manchmal auch unterschiedlich: in grundsätzlich flachen Gebieten ist ein Doppelpfeil schon für ein nach süddeutscher Meinung Hügelchen vergeben, in Berggegenden gibt es manchmal viel zu wenige von denen.

Ganz genau ist das alles mit Wanderkarten 1:50.000 nachvollziehbar. Z.B Fritsch Wanderkarten. Da sind die Höhenlinien und ganz viele Höhenangaben. Aber man kauft sich ganz schön teuer ein.

Und dann gibt es topographische Karten auf CD-Rom - so z.B. von Bayern. (Bayern Nord und Süd TOP 50). Die gibt es auch mittlerweile in 3D - also mit Höhenschnitten und solchen schönen Sachen. Doch individuell muss man die Strecke auch eingeben und bekommt dann "nur" ein Höhenprofil ohne Höhensummen usw. Die muss man sich dann doch wieder zusammen rechnen. Da muss ich sagen, dass mir eine gut gemachte Karte derzeit immer noch lieber ist :)

Es gibt sicherlich auch mittlerweile GPS mit Kartenmaterial - kostet aber soweit ich weiss für ganz Deutschland noch um ein vielfaches mehr - genaueres ist mir aber unbekannt :eek:

Und dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit im Netz einfach mal nachzufragen ob dieser oder jener Anstieg scheußlich oder schön ist ;) - aber Berge sind doch immer schön: hinterher geht es immer auch bergab. Das ist beim Gegenwind leider anders....

Ich hoffe, das hilft ein klein wenig.

Grüßle
:wink2:
happybiker
 
Hallo Happybiker,

hast schon recht. Manchmal ist es sogar ganz gut, wenn man nicht genau weiß, was einen erwartet - Eine gute Karte reicht wohl.
Ich selbst bin beim richtigen Radfahren :lol: erst knapp seit 6 Monaten dabei und da bin ich schon stolz, wenn die 60 km :rolleyes: (andere lächeln darüber) gut und mit wenig Poschmerzen geschafft sind.

Da ich bisher nur im Flachland fahre und eine Leistungsmäßige Steigerung deutlich spürbar ist, reizt mich mal ne kleine Berg(erhebungs) tour.
Ich hab gute Erfahrungen gemacht, wenn man sich nicht zuviel zumutet. Dann machts auch weiterhin Spaß.

Aber ich werde mir mal die Karten im Buch oder Radladen mal anschauen.
Ich denke 1:50000 ist da o.K.

Vielen Dank für Deinen Tipp
Jörg
:)
 
Hallo Jörg,

na dann wünsch ich schon mal viel Spass bei den schönen Bergen des Schwabo-Landes. Genau so wie du es beschreibst ist es auch: immer schön langsam angehen, die Verbesserung der Kondition kommt dann automatisch. Und immer schöne kleine Zwischenziele stecken, dann ist das Ganze gar nicht so schlimm. Und die Ausblicke entschädigen in jedem Fall!

Eine Empfehlung möchte ich auch noch geben: Schau Dir mal die Gegend Jagst/Kocher an. Einerseits der "übliche" gut ausgeschilderte Flussradweg, der auch einige Höhenmeter im Jagsttal mit sich bringt. Und andererseits die Gegend drum herum - ganz traumhafte Landschaft!:daumen:

In jedem Fall viel Spass beim Planen!
:jumping:
Grüßle
happybiker
 
Zurück
Oben Unten