• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radversicherung bei Eigenbauten

Wir haben eine uralte Hausrat aus den 80ern von den Schwiegereltern übernommen (Ja, das geht, wenn man den Haushalt übernimmt und wegen Pflege gemeinsam wohnt).
Das klingt lässig, aber aus eigener Erfahrung mahne ich zur Vorsicht. Es gibt nichts, was man mittlerweile nicht auch optional mitversichern kann, und bleibt am Ende meist trotzdem günstiger.

Aber checke bitte mal, ob bei der Hausrat z.B. auch Schwelbrände (also ohne offenes Feuer), und grobe Fahrlässigkeit mitversichert sind. Grobe Fahrlässigkeit ist etwas, was eine Versicherung - wenn sie will - fast immer vorschieben kann. Offenes Fenster, Kerze oder Backofen angelassen.. schon hast Du Ärger und musst ggf. prozessieren. Und Dein örtlicher Vertreter ist beim Thema "Großschaden" komplett raus, der hat da null und nix mehr zu melden.

Mir hat die grobe Fahrlässigkeit nen sechstelligen Betrag gerettet, und der Brandgutachter erzählte mir bei meiner Begehung von seinem letzten Fall, wo jemand leer ausging, weil es in Abwesenheit nur geschwelt hat, und das Haus von innen schwarz war. Hausrat- Totalschaden, Gebäude auch fast. Insbesondere bei älteren Verträgen wird oft eine "offene Flamme/Feuer" verlangt. Was nur geraucht hat, hat nicht gebrannt.

Meine im Haus stehenden Räder habe ich übrigens zum Neupreis ersetzt bekommen, wie auch sonst das ganze Inventar.
 

Anzeige

Re: Radversicherung bei Eigenbauten
Mein täglich Brot.
Zum Glück nicht Versicherungen...
 
Aus aktuellem Anlass...
Da ich mein altes Giant TCR, welches wie vom Threadersteller beschrieben gegen Verschleiß und Schäden bei hepster.com versichert war und durch einen Selbstaufbau mit Ultegra DI2 und schönen hohen Carbonlaufrädern eingetauscht wurde... Und diese Versicherung im Schaden- und Verschleißfall echt gut funktioniert hat.

Die Frage ob jemand nun eine solche Versicherung aufgetan hat? Hepster nimmt es nämlich nicht auf... ☹️

Ist halt ein Chinarahmen direkt vom Hersteller, Laufräder von AliExpress und Ultegra DI2 von Kleinanzeigen... 😋
 
Vielleicht hilft dir in Sachen Diebstahl #5 in diesem Thread weiter? Normale Hausrat-Versicherung von Signal Iduna, anstandslose und prompte Erstattung. Brauchst halt alle Belege. Screenshots von Kleinanzeigen reichten auch.
 
Vielleicht hilft dir in Sachen Diebstahl #5 in diesem Thread weiter? Normale Hausrat-Versicherung von Signal Iduna, anstandslose und prompte Erstattung. Brauchst halt alle Belege. Screenshots von Kleinanzeigen reichten auch.
Er sucht aber eine Versicherung, die Verschleiß und Schäden mit abdeckt, wenn ich es richtig verstanden habe.
 
Sowas gibt's und lohnt?
Geben tut's das, Wertgarantie z. B.

Für mich würde es sich nicht lohnen. Bin aber auch nicht der Typ, der sich gegen alles und jedes versichert.

Ich meine, ich hätte im Bekanntenkreis auch mal mitbekommen, dass man bei übermäßiger Inanspruchnahme irgendwann gekündigt wird (nicht bezogen auf das konkrete Versicherungsunternehmen, sondern auf irgendeine Versicherung dieser Art).
 
Definitiv.
Hat bei hepster.com ca. 50 Euro im Jahr gekostet (ohne Diebstahlschutz) und hat mir Problemlos über 2,5 Jahre bestimmt 4x GP5000 Tubelessreifen erstattet die jeweils aufgeschlitzt waren, 3 Ketten, ein Schaltauge, eine Kassette, Bremsbeläge, Lenkerband, Schaltzüge ... ich kann mich gar nicht an alles erinnern ... halt alles was angefallen ist.

Musst es halt z.B. anhand von Fotos nachweisen und argumentieren...

Wenn du dein Rennrad fährst und das nicht nur zur Eisdiele, würde ich sagen lohnt es sich definitiv.
 
Ich habe die Fahrradversicherung von der Signal Iduna. Die wollen bei einem Eigenaufbau sämtliche Rechnungen haben und haben bisher sämtliche Rechnungen für Verschleißteile (Kassette, Kette, Reifen,…) nach kürzester Zeit erstattet. Als Vielfahrer hole ich dadurch immer meinen Jahresbeitrag rein :)
 
okay das ist schonmal ein gute Tipp.
Jedoch leider für meinen Eigenbau mit gebrauchten DI2 Teilen somit nicht anwendbar.
Aber für den nächsten Eigenbau, der komplett aus "Neuteilen" mit Rechnung besteht.
Wobei ich nicht weiß wie das mit der Rechnung des Chinarahmens funktioniert, der als Exceldatei zugesendet wurde :D
 
okay das ist schonmal ein gute Tipp.
Jedoch leider für meinen Eigenbau mit gebrauchten DI2 Teilen somit nicht anwendbar.
Aber für den nächsten Eigenbau, der komplett aus "Neuteilen" mit Rechnung besteht.
Wobei ich nicht weiß wie das mit der Rechnung des Chinarahmens funktioniert, der als Exceldatei zugesendet wurde :D
Evtl. stellen die Dir auf Nachfrage eine "ordentliche" Rechnung aus
 
Ich habe die Fahrradversicherung von der Signal Iduna. Die wollen bei einem Eigenaufbau sämtliche Rechnungen haben und haben bisher sämtliche Rechnungen für Verschleißteile (Kassette, Kette, Reifen,…) nach kürzester Zeit erstattet. Als Vielfahrer hole ich dadurch immer meinen Jahresbeitrag rein :)
Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einer Versicherung für meinen Eigenaufbau, was genau musstest du bei der Signal Iduna einreichen damit sie deinen Eigenaufbau versichert haben?
 
Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einer Versicherung für meinen Eigenaufbau, was genau musstest du bei der Signal Iduna einreichen damit sie deinen Eigenaufbau versichert haben?
Ich musste nur alle Einzelrechnungen meines Aufbaus einreichen (Rahmen, Schaltgruppe, Laufräder etc.)
 
Zurück
Oben Unten