• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radumfang

VeLoqX

Aktives Mitglied
Hi,

ich bin aktuell dabei meinen neuen Tacho einzustellen. Jetzt hab ich aber folgendes Problem, ich habe viele Messverfahren benutzt und immer kommt was anderes raus.

Nach ETRTO: 2133
Nach Durchmesser: 2113
Nach Umfang: 2115
Nach Strecke (also das Rad einmal drehen lassen): ca. 2110
Nach Radius: ca. 2111

Kann so eine "schwere" Abweichung zum ETRTO Wert sein? Der Reifen ist ordnungsgemäß Aufgepumpt.

Gruß,
Stephan

AW: Radumfang

Die Messabweichung ist bei mir auch nicht anders.
Wenn du den normalen Umfang misst, ist der anders als wenn du auf dem Rad sitzt und so misst.

Das hängt damit zusammen, das die Reifen auf den Untergrund gedrückt werden und der Umfang dadurch kleiner wird.

Ich habe meine Werte mal korrigiert, in dem ich eine Radumdrehung abgerollt habe und dabei mit beiden Händen auf den Lenker gedrückt habe. Der Umfang war dann 10mm kleiner als vorher.

Viel Spass.:cookie:

Und hast du schon mal die max Abweichung in Prozent berechnet.

Das ist max 1 Prozent. Oder anders 1km Abweichung bei 100km gefahrener Strecke bzw 0,3 km/h bei Tempo 30. Wen juckt das?

1.einfach eine Markierung am Reifen anbringen (Strich mit Kugelschreiber), 2.an gleicher Stelle am Fußboden ein Strich 3.auf's Rad setzen und eine Radumdrehung abrollen
4.ist die Reifenmarkierung am Boden angekommen, Fußboden markieren und die abgerollte Strecke messen.
Das Ergebnis: plus-minus ca. 5mm.

1.einfach eine Markierung am Reifen anbringen (Strich mit Kugelschreiber), 2.an gleicher Stelle am Fußboden ein Strich 3.auf's Rad setzen und eine Radumdrehung abrollen
4.ist die Reifenmarkierung am Boden angekommen, Fußboden markieren und die abgerollte Strecke messen.
Das Ergebnis: plus-minus ca. 5mm.

Traditionellerweise werden Radltachos mit Senf kalibriert.
Dünnen Senfstrich auf Gehweg applizieren, aufsteigen, drüberfahren, bis sich der Senf wieder auf dem Gehweg ablesen lässt, mit Meterstab Mitte-Mitte Senf messen, fertig.

Nördlich des Weißwurschtäquators ist auch dieser erlaubt.

Traditionellerweise werden Radltachos mit Senf kalibriert.
Dünnen Senfstrich auf Gehweg applizieren, aufsteigen, drüberfahren, bis sich der Senf wieder auf dem Gehweg ablesen lässt, mit Meterstab Mitte-Mitte Senf messen, fertig.

Nördlich des Weißwurschtäquators ist auch dieser erlaubt.
:daumen::daumen::daumen:
Habe mich selten so gefreut, wenn jemand seinen Senf dazu gegeben hat...:D

Ne löwenscharfe Jrooß - Thomas

Du hast doch vier Werte, welche dicht beieinander liegen. Nimm daraus den Mittelwert und gut.

Du spricht von gut aufgepumpt - aber 8 - 9 bar sind für einen 75 Kilo-Menschen nicht das gleiche wie für einen 95-Kilomenschen.

Weiterhin ändert sich der Radumfang auch mit der Breite des Felgenhorns. Je breiter die Felge, desto flacher der Reifen, desto geringer der Umfang...

Fährst Du schnurstracks geradeaus 50 Kilometer, dann bist Du 50 Kilometer gefahren. Nimmst Du in Kurven weitere Bögen als andere oder "eierst" beim Fahren und neigst zwischendurch zum Wiegetritt, so legst Du real eine weitere Strecke zurück als die Distanz, die zwischen Start und Ziel liegt.

Betrachte den Tacho nicht als ultragenaues Messgerät, sondern als Kontrolleinheit, ob du besser oder schlechter bist als letztes mal...

Das soll ja auch Spaß machen, oder...?!:)

Fahre auf zwei Bikes 5 Satz LR mit div. Pneus.
Jedesmal (außer der Bremsjustage) auch noch den Abrollumfang
neu zu kalibrieren? Nee. 2,10 m und gut.

U=D x Pi ;)

wie schon viele vorher gesagt haben bist Du mit 2100 oder gar +- 30 immer noch genauer als die meisten Autotachos.

Also nicht wert eine Wissenschaft daraus zu machen .

Du hast doch eh das Mdone 5.2 für was brauchst Du da noch einen super genauen Tacho? bist eh immer vorne mit dem Teil.:D

Alle Tachos sind ,bei mir,mit 2133 eingestellt.
Trotzdem zeigen sich Unterschiede bei den Tachometern.Mavic und Polar sehr gravierend.Mavic und Sigma nur gering.

Anfangs hat mich das sehr genervt,inzwischen ist es unwichtig geworden.

Zurück