• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radtreff Uni-Frankfurt / Hochschulsport

Ich würde Gruppe 1 übernehmen.
Sonnenuntergang ist 19:44.
Bis 20.00 möchte ich spätestens zurück an der Heerstrasse sein.
Das sollte mit etwas Puffer für etwa 70 Kilometer reichen.
 
Hallo zusammen,

ich bin heute zum Ersten mal auch dabei.

Schönen Arbeitstag bis dahin und

viele Grüße

Markus (2m groß, schwarzes Canyon)
 
Hi,

Es war wunderschön sonnig und bitterkalt.
Da es keinen Guide für Gruppe 2 gab, wollte ich die Route, die ich für ca. 8 Gruppe 3-Fahrer geplant habe, mit den 18 Personen aus 2 und 3 abfahren und evtl. hintenraus verlängern. Verlängern war aber gar nicht nötig, weil wir einen Plattfuss hatten. Deshalb noch einmal die Erinnerung: Nach dem Winter mal ein Blick auf Reifen, Kette und Bremsbeläge werfen.
Irgendwer hat die Ausfahrt „Stop and go“ betitelt, was ich auch nicht leugnen kann. Es war für mich das erste Mal, dass hinter mir fast zwanzig Fahrer*innen sind. Das nächste Mal wird flüssiger.

Rich (BBCode):
                    Uni-Ausfahrten 2023

Datum      Gr.   Teiln. Wetter    km    hm     GPS     Strecke
28.03.23 3 3 kalt 54 ??? KL BW-Depot, Saalburg
04.04.23 3 18 sonnig 44 550  KL Niederhöchstadt, Sulzbach, Kelkheim, Ruppertshain, Königstein, Schönberg, Steinbach

Nachtrag zur letzten Woche: Gruppen 2+3 sind zusammen gestartet, haben sich dann aber vor dem lahmen Esel getrennt. Gruppe 3 ist die kleinstmögliche Bw-Depot-Saalburg-Runde gefahren. Quasi ein Klassiker.

Gruß Konrad

Hochschulsport Uni Frankfurt / Radsport:
Unsere Homepage auf www.radsportgruppe-uni-ffm.de
 
Hallo Konrad,
ich hatte es Dir gestern ja schon persönlich gesagt, hier noch mal für's Protokoll:
das war eine gute Ausfahrt, angemessenes Tempo, alle Teilnehmer sind gesund ins Ziel gekommen !

Ein Hinweis (auch) an die 1-2 Kritiker im Feld:
Grundsätzlich hat niemand irgendeinen Anspruch darauf, dass die Runde seinen Vorstellungen was Tempo/Streckenführung angeht entspricht.
Das was die Guides hier jede Woche leisten ist auch insofern bemerkenswert, weil sie es ehrenamtlich tun, insofern verbietet sich m.E. solche und ähnliche Kritik (Stop and Go) von vornherein.

Meine Bitte an alle Mitfahrer, damit es zukünftig noch besser läuft, wäre die (hoffentlich bekannten) einfachen Regeln was Gruppenfahren angeht auch einzuhalten. Das macht die Gruppe schneller, sicherer und erleichtert insbesondere den Guides das Leben enorm.

In diesem Sinne
Ulrich
 
Gruppe 1 war mit nur 4 Mitfahrern überschaubar und lief sehr flott. Meiner Meinung nach eigentlich zu schnell, habe mich aber auch ein paar mal dazu verleiten lassen, schneller als geplant zu fahren, weil ich immer wieder überholt wurde. Anscheinend brennen doch einige darauf nach der Winterpause endlich wieder Gas zu geben, das ist ja auch ok, aber dafür haben wir doch unsere "Bergwertungen". Ansonsten würde ich aber gerne möglichst gleichmäßig und gemäßigt fahren, und dann stört es erheblich, wenn überholt oder "vorgesteckt" wird.
Dann fahren zukünftig vielleicht/hoffentlich auch wieder mehr mit in Gruppe 1, bzw. gleichmäßigere Gruppenverteilung.

Rich (BBCode):
                    Uni-Ausfahrten 2023

Datum      Gr.   Teiln. Wetter    km    hm     GPS     Strecke
28.03.23 3 3 kalt 54 ??? KL BW-Depot, Saalburg
04.04.23 3 18 sonnig 44 550  KL Niederhöchstadt, Sulzbach, Kelkheim, Ruppertshain, Königstein, Schönberg, Steinbach
04.04.23 1 5 sonnig+kalt 70 950 MS Schwalbach - Hofheim - Liederbach - Niedernhausen - Lenzhahn - Schlossborn - Königstein
 
Gruppe 2 lief gut. Unter anderem, weil die Kommunikation super lief. Es gab eine Doppelspitze von Birgit und mir, zufälligerweise hatten wir die selbe Route vorbereitet. Ein Klassiker: übers BW-Depot ging es über die Felder nach Anspach, dort noch mal über das steile Stück nach Obernhain zurück. Von dort über Saalburg und gothisches Haus zum Treffpunkt. Für den Heimweg habe ich dann Licht benötigt.

Es war der Plan, am BW-Depot optional eine Gruppe 3 anzubieten. Da aber alle Beine frisch waren, sind wir geschlossen weitergefahren.

Konrad

Rich (BBCode):
                    Uni-Ausfahrten 2023

Datum      Gr.   Teiln. Wetter    km    hm     GPS     Strecke
28.03.23 3 3 kalt 54 ??? KL BW-Depot, Saalburg
04.04.23 3 18 sonnig 44 550  KL Niederhöchstadt, Sulzbach, Kelkheim, Ruppertshain, Königstein, Schönberg, Steinbach
04.04.23 1 5 sonnig+kalt 70 950 MS Schwalbach - Hofheim - Liederbach - Niedernhausen - Lenzhahn - Schlossborn - Königstein
11.04.23 2 15 sonnig 62 740 KL Weisskirchen - Obereschbach - BW-Depot - Wehrheim - Anspach - Obernhain - Saalburg - Dornholzhausen - Bommersheim
 
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Rennrad-Forum und möchte gerne mitfahren. Ich bin ein Amateur mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 24 km/h. Ich wollte fragen, in welche Renngruppe ich am besten passen würde. Ich bin motiviert und habe einige Erfahrung im Radsport, aber ich möchte auch nicht in einer Gruppe unterfordert oder überfordert sein.

Zusätzlich würde ich mich freuen, wenn ich heute beim Treffen am Herrstr. auch mitmachen könnte. Ich denke, das wäre eine großartige Gelegenheit, um ein paar von euch kennenzulernen und vielleicht einige Gruppentouren zu planen. Bitte gebt mir Bescheid, wenn das möglich ist.

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Rennrad-Forum und möchte gerne mitfahren. Ich bin ein Amateur mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 24 km/h. Ich wollte fragen, in welche Renngruppe ich am besten passen würde. Ich bin motiviert und habe einige Erfahrung im Radsport, aber ich möchte auch nicht in einer Gruppe unterfordert oder überfordert sein.

Zusätzlich würde ich mich freuen, wenn ich heute beim Treffen am Herrstr. auch mitmachen könnte. Ich denke, das wäre eine großartige Gelegenheit, um ein paar von euch kennenzulernen und vielleicht einige Gruppentouren zu planen. Bitte gebt mir Bescheid, wenn das möglich ist.

Vielen Dank im Voraus!
Hallo, ich antworte einfach mal als langjähriger Mitfahrer: Du kannst jedes Mal vor Ort entscheiden, in welcher Gruppe Du mitfahren möchtest, die Guides geben jeweils die Rahmedaten (Länge, Höhenmeter etc.) durch. Und klar, Du kannst heute zum Treffpunkt kommen.

Viele Grüße und bis gleich
Jens
 
Hallo, ich antworte einfach mal als langjähriger Mitfahrer: Du kannst jedes Mal vor Ort entscheiden, in welcher Gruppe Du mitfahren möchtest, die Guides geben jeweils die Rahmedaten (Länge, Höhenmeter etc.) durch. Und klar, Du kannst heute zum Treffpunkt kommen.

Viele Grüße und bis gleich
Jens
Danke für die Info, Jens und bis nachher!
 
Gruppe 3 hat sich den kernigsten Anstieg gleich an den Anfang gesetzt. Nachdem wir den Mammolshainer Anstieg hinter uns und damit ein paar Höhenmeter auf der Uhr hatten, konnten wir rollen lassen. Der Flow war gut und die Stimmung heiter, so dass ich die Kombination aus Uhrzeit und Gegenwind grenzwertig knapp eingeschätzt habe. Aber wir haben den Treffpunkt nur fünf Minuten nach Sonnenuntergang erreicht.

Konrad

Rich (BBCode):
                    Uni-Ausfahrten 2023

Datum      Gr.   Teiln. Wetter    km    hm     GPS     Strecke
28.03.23 3 3 kalt 54 ??? KL BW-Depot, Saalburg
04.04.23 3 18 sonnig 44 550  KL Niederhöchstadt, Sulzbach, Kelkheim, Ruppertshain, Königstein, Schönberg, Steinbach
04.04.23 1 5 sonnig+kalt 70 950 MS Schwalbach - Hofheim - Liederbach - Niedernhausen - Lenzhahn - Schlossborn - Königstein
11.04.23 2 15 sonnig 62 740 KL Weisskirchen - Obereschbach - BW-Depot - Wehrheim - Anspach - Obernhain - Saalburg - Dornholzhausen - Bommersheim
18.04.23 3 5 sonnig 57 770  KL Eschborn - Niederhöchstadt - Mammolshain - Königstein - Ruppertshain - Schloßborn - Oberjosbach - Eppstein - Fischbach - Liederbach - Sulzbach - Eschborn
 
Hi,

letzten Dienstag waren wir sehr viele, so haben wir die 2. Gruppe in Königstein nochmal geteilt.
Bei meiner Gruppe lief dann alles bestens, es landeten auch ein Paar wieder im G.-Wirtshaus.

Rich (BBCode):
                    Uni-Ausfahrten 2023

Datum      Gr.   Teiln. Wetter    km    hm     GPS     Strecke
28.03.23 3 3 kalt 54 ??? KL BW-Depot, Saalburg
04.04.23 3 18 sonnig 44 550  KL Niederhöchstadt, Sulzbach, Kelkheim, Ruppertshain, Königstein, Schönberg, Steinbach
04.04.23 1 5 sonnig+kalt 70 950 MS Schwalbach - Hofheim - Liederbach - Niedernhausen - Lenzhahn - Schlossborn - Königstein
11.04.23 2 15 sonnig 62 740 KL Weisskirchen - Obereschbach - BW-Depot - Wehrheim - Anspach - Obernhain - Saalburg - Dornholzhausen - Bommersheim
18.04.23 3 5 sonnig 57 770  KL Eschborn - Niederhöchstadt - Mammolshain - Königstein - Ruppertshain - Schloßborn - Oberjosbach - Eppstein - Fischbach - Liederbach - Sulzbach - Eschborn
18.04.23 2 13 sonnig 60 743 js Eschborn, Niederhöchstadt, Mammolshain, Königstein, Ruppertshain,  Schloßborn, Oberjosbach, Eppstein, Fischbach, Liederbach, Sulzbach, Eschborn

Gruß Jörg

www.schaffrina-design.de
www.fswebloesungen.de
www.eisentreter.de

Hochschulsport Uni Frankfurt / Radsport:
Unsere Homepage auf www.radsportgruppe-uni-ffm.de
 
Hallo,

nachdem ich letzte Woche bereits aufgrund der Teilnehmerzahl dafür gesorgt habe, dass die Gruppe 2 nochmal geteilt zur Gruppa 2+ wurde, hab ich mir es nicht nehmen lassen diese Woche auch diese Variante anzubieten welche sich Leistungstechnisch zwischen Gruppe 2 und 1 einsortiert.

Die Gruppe lief trotz dem widrigen Wetterverhältnissen sehr harmonisch. Den drohenden Regen konnten wir bei der Tour in Richtung Erdfunkstelle auch gekonnt umfahren.

Rich (BBCode):
                    Uni-Ausfahrten 2023

Datum      Gr.   Teiln. Wetter    km    hm     GPS     Strecke
28.03.23 3 3 kalt 54 ??? KL BW-Depot, Saalburg
04.04.23 3 18 sonnig 44 550  KL Niederhöchstadt, Sulzbach, Kelkheim, Ruppertshain, Königstein, Schönberg, Steinbach
04.04.23 1 5 sonnig+kalt 70 950 MS Schwalbach - Hofheim - Liederbach - Niedernhausen - Lenzhahn - Schlossborn - Königstein
11.04.23 2 15 sonnig 62 740 KL Weisskirchen - Obereschbach - BW-Depot - Wehrheim - Anspach - Obernhain - Saalburg - Dornholzhausen - Bommersheim
18.04.23 3 5 sonnig 57 770  KL Eschborn - Niederhöchstadt - Mammolshain - Königstein - Ruppertshain - Schloßborn - Oberjosbach - Eppstein - Fischbach - Liederbach - Sulzbach - Eschborn
18.04.23 2 13 sonnig 60 743 js Eschborn, Niederhöchstadt, Mammolshain, Königstein, Ruppertshain,  Schloßborn, Oberjosbach, Eppstein, Fischbach, Liederbach, Sulzbach, Eschborn
18.04.23 2+ 12 sonnig 70 950 jb Eschborn, Niederhöchstadt, Mammolshain, Königstein, Ruppertshain, Schloßborn, Oberjosbach, Niederhausen, Naurod, Kloppenheim, Medenbach, Langenhain, Hofheim, Unterliederbach
25.04.23 2+ 16 kühl 80 1050 jb Riedberg, Bonames, Ober-Erlenbach, Burgholzhausen, BW-Depot, Wehrheim, Kransberg, Wernborn, Usingen, Merzhausen, Brombach, Schmitten, Oberreifenberg, Sandplacken, Oberursel

Gruß Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auch die normale 2 Gruppe lief super kompakt! Wir konnten zu einer früheren ähnlichen Tour sogar noch locker ein paar Höhenmeter drauf packen!

Rich (BBCode):
                    Uni-Ausfahrten 2023

Datum      Gr.   Teiln. Wetter    km    hm     GPS     Strecke
28.03.23 3 3 kalt 54 ??? KL BW-Depot, Saalburg
04.04.23 3 18 sonnig 44 550  KL Niederhöchstadt, Sulzbach, Kelkheim, Ruppertshain, Königstein, Schönberg, Steinbach
04.04.23 1 5 sonnig+kalt 70 950 MS Schwalbach - Hofheim - Liederbach - Niedernhausen - Lenzhahn - Schlossborn - Königstein
11.04.23 2 15 sonnig 62 740 KL Weisskirchen - Obereschbach - BW-Depot - Wehrheim - Anspach - Obernhain - Saalburg - Dornholzhausen - Bommersheim
18.04.23 3 5 sonnig 57 770  KL Eschborn - Niederhöchstadt - Mammolshain - Königstein - Ruppertshain - Schloßborn - Oberjosbach - Eppstein - Fischbach - Liederbach - Sulzbach - Eschborn
18.04.23 2 13 sonnig 60 743 js Eschborn, Niederhöchstadt, Mammolshain, Königstein, Ruppertshain,  Schloßborn, Oberjosbach, Eppstein, Fischbach, Liederbach, Sulzbach, Eschborn
18.04.23 2+ 12 sonnig 70 950 jb Eschborn, Niederhöchstadt, Mammolshain, Königstein, Ruppertshain, Schloßborn, Oberjosbach, Niederhausen, Naurod, Kloppenheim, Medenbach, Langenhain, Hofheim, Unterliederbach
25.04.23 2+ 16 kühl 80 1050 jb Riedberg, Bonames, Ober-Erlenbach, Burgholzhausen, BW-Depot, Wehrheim, Kransberg, Wernborn, Usingen, Merzhausen, Brombach, Schmitten, Oberreifenberg, Sandplacken, Oberursel
25.04.23 2 9 kühl 67 870 js Eschborn, Schwalbach, Liederbach, Kelkheim, Gundelhard, Lorsbach, Langenhain, Breckenheim, Wildsachsen, Bremthal, Niederjosbach, Epstein, Gundelhard, Hofheim, Liederbach, Eschborn

Gruß Jörg

www.schaffrina-design.de
www.fswebloesungen.de
www.eisentreter.de

Hochschulsport Uni Frankfurt / Radsport:
Unsere Homepage auf www.radsportgruppe-uni-ffm.de
 
Moin,
In Gruppe 3 kamen wir gut voran. Wir sind auch nach Langenhain gefahren, aber die entschärfte Variante über Diedenbergen.

Konrad

Rich (BBCode):
                    Uni-Ausfahrten 2023

Datum      Gr.   Teiln. Wetter    km    hm     GPS     Strecke
28.03.23 3 3 kalt 54 ??? KL BW-Depot, Saalburg
04.04.23 3 18 sonnig 44 550  KL Niederhöchstadt, Sulzbach, Kelkheim, Ruppertshain, Königstein, Schönberg, Steinbach
04.04.23 1 5 sonnig+kalt 70 950 MS Schwalbach - Hofheim - Liederbach - Niedernhausen - Lenzhahn - Schlossborn - Königstein
11.04.23 2 15 sonnig 62 740 KL Weisskirchen - Obereschbach - BW-Depot - Wehrheim - Anspach - Obernhain - Saalburg - Dornholzhausen - Bommersheim
18.04.23 3 5 sonnig 57 770  KL Eschborn - Niederhöchstadt - Mammolshain - Königstein - Ruppertshain - Schloßborn - Oberjosbach - Eppstein - Fischbach - Liederbach - Sulzbach - Eschborn
18.04.23 2 13 sonnig 60 743 js Eschborn, Niederhöchstadt, Mammolshain, Königstein, Ruppertshain,  Schloßborn, Oberjosbach, Eppstein, Fischbach, Liederbach, Sulzbach, Eschborn
18.04.23 2+ 12 sonnig 70 950 jb Eschborn, Niederhöchstadt, Mammolshain, Königstein, Ruppertshain, Schloßborn, Oberjosbach, Niederhausen, Naurod, Kloppenheim, Medenbach, Langenhain, Hofheim, Unterliederbach
25.04.23 2+ 16 kühl 80 1050 jb Riedberg, Bonames, Ober-Erlenbach, Burgholzhausen, BW-Depot, Wehrheim, Kransberg, Wernborn, Usingen, Merzhausen, Brombach, Schmitten, Oberreifenberg, Sandplacken, Oberursel
25.04.23 2 9 kühl 67 870 js Eschborn, Schwalbach, Liederbach, Kelkheim, Gundelhard, Lorsbach, Langenhain, Breckenheim, Wildsachsen, Bremthal, Niederjosbach, Epstein, Gundelhard, Hofheim, Liederbach, Eschborn
25.04.23 3 12 kühl 61 710 KL Eschborn, Sulzbach, Liederbach, Kriftel, Diedenbergen, Langenhain, Wildsachsen, Bremthal, Epstein, Kelkheim, Bad Soden, Eschborn
 
Die dritte Gruppe war heute zu acht unterwegs, 3 neue Gesichter, es gab eine gemütliche Standard-Runde über das BW-Depot und die Saalburg, der Guide hatte noch müde Beine vom 1.Mai.

02.05.23 3 8 sonnig&kalter Wind 52 600 boje Riedberg, Nieder-Eschbach, Burgholzhausen, BW-Depot, Obernhain, Saalburg, Dornholzhausen, Oberstedten, Bommersheim, Niederursel

Wenn ich einen anderen Editor finde, folgt noch ein Link zu den GPSDaten auf Strava.
Gruss, Jens
 
Moin,
Für Gruppe 2 hieß es auf der ersten Hälfte, dem teilweise ekligen Wind zu trotzen, aber dann hatten wir eine schöne sonnige Ausfahrt und haben ein paar Höhenmeter gesammelt. Punkt Sonnenuntergang haben wir die Frankfurter Stadtgrenze passiert.
Konrad

Rich (BBCode):
                    Uni-Ausfahrten 2023

Datum      Gr.   Teiln. Wetter    km    hm     GPS     Strecke
28.03.23 3 3 kalt 54 ??? KL BW-Depot, Saalburg
04.04.23 3 18 sonnig 44 550  KL Niederhöchstadt, Sulzbach, Kelkheim, Ruppertshain, Königstein, Schönberg, Steinbach
04.04.23 1 5 sonnig+kalt 70 950 MS Schwalbach - Hofheim - Liederbach - Niedernhausen - Lenzhahn - Schlossborn - Königstein
11.04.23 2 15 sonnig 62 740 KL Weisskirchen - Obereschbach - BW-Depot - Wehrheim - Anspach - Obernhain - Saalburg - Dornholzhausen - Bommersheim
18.04.23 3 5 sonnig 57 770  KL Eschborn - Niederhöchstadt - Mammolshain - Königstein - Ruppertshain - Schloßborn - Oberjosbach - Eppstein - Fischbach - Liederbach - Sulzbach - Eschborn
18.04.23 2 13 sonnig 60 743 js Eschborn, Niederhöchstadt, Mammolshain, Königstein, Ruppertshain,  Schloßborn, Oberjosbach, Eppstein, Fischbach, Liederbach, Sulzbach, Eschborn
18.04.23 2+ 12 sonnig 70 950 jb Eschborn, Niederhöchstadt, Mammolshain, Königstein, Ruppertshain, Schloßborn, Oberjosbach, Niederhausen, Naurod, Kloppenheim, Medenbach, Langenhain, Hofheim, Unterliederbach
25.04.23 2+ 16 kühl 80 1050 jb Riedberg, Bonames, Ober-Erlenbach, Burgholzhausen, BW-Depot, Wehrheim, Kransberg, Wernborn, Usingen, Merzhausen, Brombach, Schmitten, Oberreifenberg, Sandplacken, Oberursel
25.04.23 2 9 kühl 67 870 js Eschborn, Schwalbach, Liederbach, Kelkheim, Gundelhard, Lorsbach, Langenhain, Breckenheim, Wildsachsen, Bremthal, Niederjosbach, Epstein, Gundelhard, Hofheim, Liederbach, Eschborn
25.04.23 3 12 kühl 61 710 KL Eschborn, Sulzbach, Liederbach, Kriftel, Diedenbergen, Langenhain, Wildsachsen, Bremthal, Epstein, Kelkheim, Bad Soden, Eschborn
02.05.23 2 7 windig 70 1200 KL Steinbach, Kronberg, Königstein, Schneidhain, Ruppertshain, Schloßborn, Heftrich, Kröftel, Kittelhütte, Nieder-Oberreifenberg, Sandplacken, Oberursel
02.05.23 3 8 sonnig&kalter Wind 52 600 boje Riedberg, Nieder-Eschbach, Burgholzhausen, BW-Depot, Obernhain, Saalburg, Dornholzhausen, Oberstedten, Bommersheim, Niederursel
 
Zurück
Oben Unten