• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radtreff Uni-Frankfurt / Hochschulsport

Reminder für Samstag:

Hi,

am Wochenende bekomme ich mal wieder besuch vom Jens (besser bekannt als "Schaumhose" :D...oder als der mit dem Speichenbruch im Vorderrad bei unfassbaren 10 km/h in Gruppe 1 im Juli) aus einem fernen Land namens Bayern ;)

Nachdem er dieses Jahr unter anderem an sowas (Arlbergiro)
Anhang anzeigen 259001

oder an sowas (24H Kelheim)
Anhang anzeigen 259000

teilgenommen hat, steht nun seine erste Teilnahme beim Ötztaler-Radmarathon an. Dafür muss er natürlich nochmal optimal im Taunus gequält werden...da ich aber nicht die Kraft besitze, ihn auch nur annähernd zu fordern :(, brauche ich dafür starke Mitstreiter!

Treffpunkt: Samstag, 10 Uhr an der U-Bahn-Station in Oberursel-Weißkirchen.
Tour: Sollen ca 5 h werden, ergo ca. 120-140 km mit ordentlich Höhenmetern (Endziel Feldberg). Angepeilter Schnitt im hinteren Teil des Feldes (also bei mir :D) ca. 26.5-27.5 km/h.

Nutzt das Wetter und fahrt mit uns eine schöne Taunustour :cool: (oder Tortur :eek:...schaun mer mal).

Grüße
Benny

Ah das klingt sehr gut, da komme ich mit- Ich fahre die Haute Route compact am gleichen Datum und brauche nach einer Woche Pause auch nochmal bisschen Anstrengung ;)
Bis Samstag!
Jonas

Ah das klingt sehr gut, da komme ich mit- Ich fahre die Haute Route compact am gleichen Datum und brauche nach einer Woche Pause auch nochmal bisschen Anstrengung ;)
Bis Samstag!
Jonas

Sehr schön :daumen:
Weitere Mitstreiter gerne willkommen (dann muss ich nie vorne im Wind fahren :D)

Meine jetzige Tourenplanung geht raus über Königstein und Eppstein/Idstein nach Schwickershausen zur Kreuzkapelle (habe ich bisher immer verpasst) --> Wolfenhausen --> Rohnstadt --> Laubach --> Nieder-/Oberlauken --> Finsternthal --> Radweg nach Reichenbach --> Kittelhütte --> Oberreifenberg --> Feldberg --> Sandplacken --> Oberursel
ca 133 km, 2480 Hm...Verbesserungsvorschläge willkommen.

Alternative (mit ähnlichen Werten): BW-Depot - Friedrichsthal - Maibach - Bodenrod - Hasselborn - Heinzenberg - Rohnstadt - Laubuseschbach - Hasselbach - Schwickershausen - Mauloff - Schmitten - Oberreifenberg - Feldberg - Oberursel
Grüße
Benny

Zuletzt bearbeitet:
Hi Benny
ich habe auch vor mitzufahren. Bei der ersten Runde ist das ein ziemliches Stück von Idstein zur Kreuzkapelle, wo gute Verbindungen schwierig zu finden sind (ich hoffe Du hast ein GPS bzw. gute Ortskenntnisse - ich kenne mich in der Ecke aber auch nicht so gut aus). Außerdem fährst Du dann den Stich bergab.
Grüße Matthias

Hi,

falls noch jemand morgen (So) eine Tour sucht, wir fahren ab 11:00 Treffpunkt Heerstr. eine längere Tour durch den Taunus (ca. 150 - 170 km). Mindestens eine Cafepause ist obligatorisch, das Tempo wird so etwa 2te Gruppe sein.

Gruß Jörg

www.schaffrina-design.de/ www.fswebloesungen.de/
und www.eisentreter.de/

Hochschulsport Uni Frankfurt / Radsport:
Unsere Rennradseite ist wegen der Umbauarbeiten auf dem Uni-Server immer noch auf www.schaffrina.de/rad3/ verschoben!

Hi :)

wir starteten heute zu fünft auf eine höhenmeterreiche Tour durch den Taunus. Ein Mitstreiter wurde nach dem BW-Depot durch Achim ausgetauscht ;), der uns dann irgendwo im Hintertaunus wieder verlassen hat.

Wir haben uns für Strecke 2 entschieden und hatten am Ende folgende Daten:
134 km
04:56h
27,14 km/h im hinteren Teil des Feldes
2275 Hm

Distanz und Höhenmeter könnten sich beim Rest unterscheiden, da ich von Schmitten direkt zum Sandplacken bin, wobei der Rest wie geplant hoch zum Feldberg ist. Ergo fast 2500 Hm am Ende...da geht schon einiges im Taunus. Als Belohnung gabs Eis und Milchshakes sowie ca. 20 Wespen beim Eiscafe in Oberursel :cool:.

Ich bin jetzt schön müde und Jens sollte in der letzten Woche zum Ötzi mal einen Gang rausnehmen und ausgeruht ins Rennen gehen ;).
Danke an die Mitstreiter fürs konstante Windschattenspenden :daumen:...und jetzt weiß ich auch, wie krass steil der Weg zur Kreuzkapelle ist :eek::confused:.

Einen schönen Sonntag und ne schöne Sonntagstour an alle
Benny

Hallo zusammen
Da Carsten im Urlaub ist war vereinbart dass ich den Guide der 1. Gruppe mache heute.
Habe gestern Abend Fieber gekriegt und kann heute auf keinen Fall fahren :-((
Hoffentlich findet sich noch kurzfristig jemand der das übernimmt

Hi,

heute gab es für die 2te Gruppe eine völlig entspannte Tour durch viele Streuobstwiesen. Wir hatten zwar nicht so viele Höhenmeter, dafür waren wir aber mit einem guten 25er Schnitt unterwegs.

Statistik:

Rich (BBCode):
Uni-Ausfahrten 2015            

Datum   Gr.   Teiln.   Wetter   km   hm   GPS   Strecke

25.08.25   1   6
25.08.25   1   15  sonnig    61    850   js  Bonames, Köppern, BW-Depot, Wehrheim, Neu-Ansbach, Oberrhein, Dornholzhausen, Oberursel
18.08.15   1   8   bewölkt   86   1499   k13   Steinbach, Falkenstein, Königstein, Ruppertshain, Schloßborn, Heftrich, Esch, Niederems, Reinborn, Steinfischbach, Reichenbach, Wüstems, Kittelhütte, Nieder-/Oberreifenberg, Rotes Kreuz, Feldberg, Sandplacken, Oberursel
18.08.15   2   18  bewölkt   70   1150   js    Eschborn, Liederbach, Kelkheim, Gundelhard, Lorsbach, , Langenhain, Breckenheim, Bremthal, Nieder-/ Oberjossbach, Ehlhalten, Schlossborn, Königstein, Oberhöchstadt
11.08.15   1   13   sonnig   95   1250   k13   Bonames, Köppern, BW-Depot, Wehrheim, Usingen, Niederlauken, Gemünden, Rod an der Weil, Altweilnau, Merzhausen, Brombach, Schmitten, Hegewiese, Sandplacken, Oberursel
11.08.15   2   24   sonnig   73   930   js   Riedberg, Bonames, BW-Depot, Kransberg, Wehrheim, Neu-Anspach, Saalburg, Dornholzhausen, Bommersheim
04.08.15   1   7   bewölkt   65   924   k13   Eschborn, Unterliederbach, Hofheim, Langenhain, Bremthal, Nieder-/Oberjosbach, Ehlhalten, Schloßborn, Ruppertshain, Königstein, Falkenstein, Steinbach
04.08.15   2   11   bewölkt   78   900   boje   Eschborn, Hofheim, Kapellenberg, Weilbach, Hochheim, Flörsheim, Wicker, Wallau, Langenhain, Gundelhard, Schwalbach, Eschborn
29.07.15   1   9   windig/frisch/trocken   104   1285   k13   Bonames, Nieder-Erlenbach, Petterweil, Rosbach, Panzerstraße, Langenhain-Ziegenberg, Fauerbach, Münster, Bodenrod, Michelbach, Usingen, Erdfunkstelle, Merzhausen, Brombach, Schmitten, Oberreifenberg, Sandplacken, Oberursel
29.07.15   2   14   windig/kühl   70   1475   boje   Steinbach, Mammolshain, Schloßborn, Glashütten, Kittelhütte, Seelenberg, Arnoldshain, Rotes Kreuz, Feldberg, Oberursel, Stierstadt
21.07.15   1   10   heiß   110   1491   k13   Bonames, Köppern, BW-Depot, Wehrheim, Anspach, Hausen, Deponie, Niederlauken, Gemünden, Rod an der Weil, Schwickershausen, Kreuzkapelle, Steinfischbach, Reinborn, Niederems, Wüstems, Kittelhütte, Nieder-/Oberreifenberg, Sandplacken, Oberursel
21.07.15   2   24   heiß   90   1300   js   Eschborn, Schwalbach, Liederbach, Hornau, Fischbach, Epstein, Niedernhausen, Engenhahn, Eschenhahn, Niederauroff, Idstein, Heftrich, Schlossborn, Ruppertshain, Königstein, Oberhöchstadt
14.07.15   1   12   wechselhaft   110   1616   k13   Eschborn, Liederbach, Kelkheim, Gundelhard, Lorsbach, Langenhain, Medenbach, Kloppenheim, Hessloch, Rambach, Platte, Wehen, Wingsbach, Strinz-Margarethä, Hennethal, Strinz-Trinitatis, Limbach, Görsroth, Niederauroff, Idstein, Dasbach, Oberseelbach, Niedernhausen, Niederjosbach, Eppstein, Fischbach, Hornau, Liederbach, Eschborn
14.07.15   2   22   trocken   93   1260   js   Weißkirchen, Oberstedten, Saalburg, Oberrhein, Deponie, Wilhelmsdorf, Hundstadt, Naunstadt, Heinzenberg, Laubach, Gemünden, Nieder-, Oberlaucken, Merzhausen, Brombach, Rod am Berg, Neu-Ansbach, Oberrhein, Dornholzhausen, Oberursel
07.07.15   1   4   erst heiß, dann Dusche   78   802   k13   Bonames, Köppern, BW-Depot, Wehrheim, Pfaffenwiesbach, Usingen, Deponie, Hausen, Anspach, Obernhain, Saalburg, Dornholzhausen, Oberursel
07.07.15   2   17   gewittrig   84   700   js   Kalbach, Burgholzhausen, Ockstadt, Winterstein, Bad Nauheim, Friedberg, Bruchenbrücken, Ilbenstadt, Okarben, Kloppenheim, Dortelweil, Nieder-Eschbach, Harheim, Berkersheim
30.06.15   1   9   warm   101   1750   js   Eschborn, Liederbach, Hofheim, Gundelhard, Langenhain, Medenbach, Kloppenheim, Hessloch, Rambach, Platte, Platte, Wehen, Engenhahn, Nieder- / Oberseelbach, Dasbach, Lenzhahn, Heftrich, Nieder- / Oberrod, Glashütten, Königstein, Mammolshain, Steinbach
30.06.15   2   22   warm   107   1280   jschreiber   Weißkirchen, Saalburg, Deponie, Erdfunkstelle, Altweilnau, Schwickershausen, Kreuzkapelle, Walsdorf, Heftrich, Eppstein, Fischbach, Eschborn-Süd
23.06.15   -   6   windig/kalt/feucht   75   1100   jb   Eschborn, Liederbach, Hofheim, Langenhain, Igstadt, Heßloch, Rambach, Kellerskopf, Naurod, Auringen, Bremthal, Eppstein, Fischbach, Hornau, Altenhain, Neuenhain, Niederhöchststadt
16.06.15   1   16   heiter/windig/kalt   120   1400   k13   Bonames, Nieder-Erlenbach, Petterweil, Rosbach, Panzerstraße, Ober-Mörlen, Ostheim, Butzbach, Pohl-Göns, Oberkleen, Cleeberg, Weiperfelden, Bodenrod, Usingen, Erdfunkstelle, Merzhausen, Brombach, Schmitten, Hegewiese, Sandplacken, Oberursel
16.06.15   2   16   kühl   103   1400   js   Weiskirchen, Oberstedten, Saalburg, Oberrhein, Deponie, Wilhelmsdorf, Heinzenberg, Langenbach, Laubuseschbach, Wolfenhausen, Haintchen, Haselbach, Rod an der Weil, Dorfseil, Schmitten, Hegewiese, Sandplacken, Oberursel
09.06.15   1   15   wolkig   126   1517   k13   Bonames, Köppern, BW-Depot, Wehrheim, Anspach, Rod am Berg, Hunoldstal, Rod an der Weil, Hasselbach, Haintchen, Wolfenhausen, Blessenbach, Weinbach, Aulenhausen, Rohnstadt, Heinzenberg, Wilhelmsdorf, Deponie, Hausen, Anspach, Obernhain, Saalburg, Dornholzhausen, Oberursel
09.06.15   2   15   kühl   93   1470   js   Bonames, Köppern, BW-Depot, Wehrheim, Pfaffenwiesbach, Friedrichsthal,  Wernborn, Maibach, Bodenrod, Brandoberndorf, Michelbach, Eschbach, Usingen, Erdfunkstelle,  Deponie, Neu-Ansbach, Obernhain, Saalburg, Dornholzhausen, Oberursel
02.06.15   1   13   heiter   108   1478   k13   Bonames, Köppern, BW-Depot, Wehrheim, Pfaffenwiesbach, Wernborn, Maibach, Bodenrod, Brandoberndorf, Hasselborn, Grävenwiesbach, Mönstadt, Laubach, Nieder-/Oberlauken, Merzhausen, Brombach, Schmitten, Hegewiese, Sandplacken, Oberursel
02.06.15   2   18   heiter   66   1150   js    Steinbach, Mammolshain, Schloßborn, Heftrich, Kröftel, Niederrod, Kittelhütte, Oberreifenberg, Sandplacken, Niederursel
26.05.15   1   9   kalt und windig   89   1342   k13   Eschborn, Liederbach, Fischbach, Eppstein, Ehlhalten, Oberjosbach, Niedernhausen, Niederseelbach, Dasbach, Idstein, Niederauroff, Eschenhahn, Engenhahn, Niederseelbach, Lenzhahn, Alte Burg, Schloßborn, Ruppertshain, Mammolshain, Niederhöchstadt, Eschborn
26.05.15   2   16   kalt und windig   84   880   js   Bonames, Nieder-Erlenbach, Petterweil, Rosbach, Panzerstraße, Obermörlen, Fauerbach, Wiesental, Kransberg, Pfaffenwiesbach, Wehrheim,BW-Depot, Burgholzhausen, Bonames, Heddernheim
19.05.15   1   16   heiter   108   1347   k13   Bonames, Köppern, BW-Depot, Wehrheim, Usatal, Eschbach, Bodenrod, Weiperfelden, Cleeberg, Hausen, Hoch-Weisel, Münster, Wiesental, Kransberg, Wehrheim, Obernhain, Saalburg, Dornholzhausen, Oberursel
19.05.15   2   15   heiter   76   1150   js   Eschborn, Sulzbach, Liederbach, Hornau, Fischbach, Eppstein, Bremthal , Auringen, Kellerkopf, Naurod, Auringen, Bremthal, Eppstein, Lorsbach, Gundelhard, Kelkheim, Liederbach, Eschborn
12.05.15   1   11   trocken   84   1423   k13   Steinbach, Schönberg, Falkenstein, Ruppertshain, Schloßborn, Heftrich, Esch, Steinfischbach, Tenne, Mauloff, Treisberg, Schmitten, Oberreifenberg, Sandplacken, Oberursel
12.05.15   2   12   stürmisch   70   1000   boje   Eschborn, Mammolshain, Schloßborn, Heftrich, Niederrod, Kittelhütte, Oberreifenberg, Sandplacken, Niederursel
05.05.15   1   16   windig   88   1220   k13   Bonames, Köppern, BW-Depot, Wehrheim, Hausen, Rod am Berg, Hunoldstal, Friedrichsthal, Riedelbach, Reichenbach, Wüstems, Kittelhütte, Nieder-/Oberreifenberg, Sandplacken, Oberursel
05.05.15   2   22   stürmisch   73   950   js   Weißkirchen, Obereschbach, Burgholzhausen, BW-Depot, Deponie, Erdfunkstelle, Brombach, Sandplacken, Niederursel
28.04.15   1   9   heiter   79   1175   matt   Schwalbach, Kelkheim, Fischbach, Eppstein, Niedernhausen, Engenhahn, Eschenhahn, Idstein, Dasbach, Lenzhahn, Schlossborn, Königstein, Kronberg, Steinbach
28.04.15   2   16   heiter   68   1000   boje   Weißkirchen, Oberstedten, Saalburg, Neu-Anspach, Seelenberg, Oberreifenberg, Sandplacken, Niederursel
21.04.15   1   28   sonnig   83   1230   matt   Riedberg, Bonames, Ober-Erlenbach, Köppern, BW-Depot, Wehrheim, Kransberg, Friedrichsthal, Wernborn, Usingen, Erdfunkstelle, Merzhausen, Brombach, Schmitten, Hegewiese, Oberursel
21.04.15   2   18   sonnig   54   998   boje   Steinbach, Mammolshain, Altenhain, Schneidhain, Nepomuk Quelle, Atzelberg, Eppenhain, Falkenstein
14.04.15   1   18   sonnig   75   1261   k13   Steinbach, Schönberg, Falkenstein, Ruppertshain, Schloßborn, Heftrich, Niederrod, Oberems, Kittelhütte, Nieder-/Oberreifenberg, Rotes Kreuz, Feldberg, Sandplacken, Oberursel
14.04.15   2   19   sonnig   62   850   boje   Eschborn, Sulzbach, Hornau, Eppstein, Oberjosbach, Ehlhalten, Lorsbachtal, Gundelhard
07.04.15   1   15   heiter   65   1097   k13   Eschborn, Niederhöchstadt, Mammolshain, Neuenhain, Altenhain, Kelkheim, Gundelhard, Lorsbach, Langenhain, Bremthal, Nieder-/Oberjosbach, Ehlhalten, Schloßborn, Ruppertshain, Königstein, Mammolshain, Niederhöchstadt, Eschborn
07.04.15   2   18   heiter   56   680   boje   Riedberg, Burgholzhausen, BW-Depot, Neu-Anspach, Saalburg, Dornholzhausen, Bommersheim
31.03.15   -   5   stürmisch   58   500   boje   Eschborn, Sulzbach, Oberliederbach, Hofheim, Marxheim, Wicker, Flörsheim, Okriftel, Höchst, Rödelheim
24.03.15   1   8   wolkig   55   524   k13   Riedberg, Bonames, Ober-Erlenbach, Köppern, BW-Depot, Wehrheim, Obernhain, Saalburg, Oberstedten, Oberursel
24.03.15   2   9   trocken   51   400   js   Niedererlenbach, Petterweil, Rodheim, Burgholzhausen, Seulberg, Obereschbach, Weißkirchen
17.03.15   -   13   sonnig   43   435   js   Eschborn, Niederhöchstadt, Liederbach Hornau, Fischbach, Eppstein, Gundelhardt, Kelkheim, Liederbach, Eschborn

Gruß Jörg
www.schaffrina-design.de/ www.fswebloesungen.de/
und www.eisentreter.de/

Hochschulsport Uni Frankfurt / Radsport:
Unsere Rennradseite ist wegen der Umbauarbeiten auf dem Uni-Server immer noch auf www.schaffrina.de/rad3/ verschoben!

Aufruf zum Samstags-Treff
Treffpunkt Heerstraße, Samstag, 30.08., 13:30
Laubuseschbachrunde, ca. 110km, 1600HM, Kaffeepause ...

Am Donnerstag, 28.08. starte ich um 10:00 Uhr ab Heerstraße in den Taunus eine etwas längere Erkundungsrunde, ca. 120km, Mitfahrer, auch mit Crosser ;-) sind willkommen.

Gruß, Jens

In Gruppe 1 waren wir zu sechst: Heerstraße - Weißkirchen - über die Felder zum BW-Depot - Deponie - Erdfunkstelle - Schmitten - Seelenberg - Ober-Reifenberg - Sandplacken - Weißkirchen

ich hatte folgende Werte:
81,33 km
28,64 km/h :eek:
1132 Hm
max 15 %

Und einen sagenhaften Sprintsieg mit 70 km/h und 142 rpm...diese 50-13 Übersetzung ist echt zum Kotzen :mad:. Aber 34-29 habe ich im Taunus ganz gerne ;)

Aufruf zum Samstags-Treff
Treffpunkt Heerstraße, Samstag, 30.08., 13:30

Am Donnerstag, 28.08. starte ich um 10:00 Uhr ab Heerstraße in den Taunus eine etwas längere Erkundungsrunde, ca. 120km, Mitfahrer, auch mit Crosser ;-) sind willkommen.

Gruß, Jens

Hi Jens,

ich würde morgen mitfahren (der Jens möchte ja ein bisschen gequält werden ;)), obwohl ich die Uhrzeit nicht so mag. Können wir über die Uhrzeit verhandeln? Ich starte ja gerne vormittags. Wenn nicht, dann halt 13:30 Uhr.

Grüße
Benny

Hallo Benny,

Aufruf zum Samstags-Treff:

Treffpunkt Heerstraße, Samstag, 29.08., 13:30 Uhr

die Zeit morgen ist leider nicht verhandelbar ... vielleicht kannst du ja morgens: ausschlafen, einkaufen, Auto - ähhh ich meine: Rad putzen, nach dem Mittagessen in Familie geht es dann los. Abends bleibt dann noch Zeit für's Museumsuferfest ...

Gruß, Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
mir geht es immer noch kaum besser. D.h auch nächsten Dienstag falle ich als Guide aus (Carsten ist noch im Urlaub).
Aber jetzt sollte noch genug Zeit sein um vorab etwas zu organisieren.
Grüße Matthias

Zurück