• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radtreff Uni-Frankfurt / Hochschulsport

So, es waren dann doch 3 Leute, die die inoffizielle Saisoneröffnung gefahren sind :p

Statistik:
Rich (BBCode):
Uni-Ausfahrten 2014
Datum Gr. Teiln. Wetter km hm GPS Strecke
18.03.14 3 wolkig 44 563 k13 Niederhöchstadt, Sulzbach, Liederbach, Gundelhard, Eppstein, Fischbach, Altenhain, Neuenhain, Mammolshain, Niderhöchstadt
Wie immer noch der Hinweis auf die Website und die Bilder.
Gruss,
Karsten.
 
Gute Idee: Berge statt Wind :). Wir starten immer von Frankfurt/Heerstraße aus (ca. 50 km von Laubuseschbach), daher führen uns unsere längeren Touren erst im Hochsommer bis in den Hintertaunus in die Gegend um Laubuseschbach. Den Unterkunftsort hab ihr gut gewählt, es gibt es viele schöne kleine Straßen und auch rennradtaugliche Feld- und Waldwege direkt vor der Haustür, wenn man mit etwas Schmutz am Rad leben kann.

Empfehlungen:
- das Weiltal und alle Bundesstraßen meiden, oder nur für den schnellen Heimweg nutzen (sind teils sehr stark befahren)
1) Königsetappe: auf den Feldberg fahren (mit 880m der höchste Berg der Gegend), Laubuseschbach, Haintchen, Hasselbach, Dombach, Steinfischbach, Reinborn, Oberems, Niederreifenberg, Feldberg - dann auf der anderen Seite über den Sandplacken und das Weiltal abwärts zurück
2) an der Kreuzkapelle Bad Camberg vorbei (von der L3030 zwischen Schwickershausen und Erbach über asphaltierte Feldwege zu erreichen) dann nach Mauloff und über Finsternthal direkt rechts am Hang hoch nach Treisberg (Achtung: das Cafe Sachs mit seinem leckeren Kuchen in Treisberg hat Dienstags Ruhetag ;-) )
3) zum Hessenpark (evtl. noch geschlossen) bzw. Römerkastell Saalburg: Laubuseschbach, Heinzenberg, Wilhelmsdorf, Hausen-Arnsbach, Freilichtmuseum Hessenpark, Obernhain - durch den Wald von Obernhain direkt zur Saalburg
4) rund um das Lahntal und Weilburg

anbei ein paar Links zu unseren Tracks, die ein paar Anhaltspunkte und Schleichwege bieten (Achtung: je nach landwirtschaftlichem Verkehr und Regenzeit können die auch mal schlammig sein, sind aber alle asphaltiert)
a) Schleichwege rund um Laubuseschbach und das Weiltal bis zum Sandplacken oberhalb von Schmitten: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=dheqxeknennyvsla&referrer=trackList
b) Riedelbach, Finsternthal, Treisberg: http://karsten13.de/Gpx/karsten13gpx.htm?20130625_Niederauroff&lat=50.21227&lon=8.43027.gpx
c) Laubuseschbach bis Neu-Anspach, Obernhain und Saalburg: http://karsten13.de/Gpx/karsten13gpx.htm?20130625_Niederauroff&lat=50.21227&lon=8.43027.gpx
d) Kreuzkapelle Bad Camberg: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=bvnecfmqxdzwaqnu

weitere Touren, die wir im letzten Jahr gefahren sind, findet ihr hier: http://www.rennrad-news.de/forum/th...urt-hochschulsport.29373/page-57#post-2927052

Viel Spaß und gutes Wetter wünscht: Jens


Hallo Jens, vielen Dank,
komischerweise funzt die Beobachtungsfunktion hier nicht....
Aber ich habs ja auch so jetzt mitbekommen.

Wir werden mal kucken, u.U. bekommen wir 4 Bikes ins Auto,
sodas wir mit dem RR, aber auch mit dem CX die Touren erkunden können

Gruß und besten Dank
Marcus
 
Vorschlag: heute 13:30 ab Treffpunkt Heerstraße für ca. 4h in den nicht so hohen Hintertaunus ... BW-Depot etc..,Tempo moderat, freue mich über Mitfahrer ...
 
Hallo boje,

ich schließe mich dir an. Komme aus Frankfurt, bin neu auf dem Rennrad und nun begierig neue/schöne Strecken kennen zu lernen und vor allem das Rad ordentlich einzufahren.

Bis später...
 
Hi,

bin auch heute nicht dabei...obwohl es schon wieder in den Beinen juckt. Immer diese blöden hartnäckigen Erkältungen, allerdings habe ich mittlerweile ein bisschen mehr Geduld.

Viel Spass euch heute.

Gruß
Benny
 
Hi,
bin auch heute nicht dabei...obwohl es schon wieder in den Beinen juckt. Immer diese blöden hartnäckigen Erkältungen, allerdings habe ich mittlerweile ein bisschen mehr Geduld.
Schade, die Tour hätte dir heute bestimmt gefallen ... BW-Depot, Kransberger Schloß, Wiesenthal, Münster, Wernborn, Erdfunkstelle, Brombach, Arnoldshain, Sandplacken. Oben waren es aber nur 4 Grad Celsius, super Fernsicht, und die Begleitung war unglaublich bergfest. Knapp über 4 Stunden, knapp über 100 km, fast 1400 HM, die Beine allerdings unwillig, sobald es steiler wurde.

Am Donnerstag wird es wieder wärmer, da plane ich eine Tour, egal ob Dienstag ins Wasser fällt, oder nicht.

Müde grüßend: Jens
 
Schade, die Tour hätte dir heute bestimmt gefallen ... BW-Depot, Kransberger Schloß, Wiesenthal, Münster, Wernborn, Erdfunkstelle, Brombach, Arnoldshain, Sandplacken. Oben waren es aber nur 4 Grad Celsius, super Fernsicht, und die Begleitung war unglaublich bergfest. Knapp über 4 Stunden, knapp über 100 km, fast 1400 HM, die Beine allerdings unwillig, sobald es steiler wurde.

Am Donnerstag wird es wieder wärmer, da plane ich eine Tour, egal ob Dienstag ins Wasser fällt, oder nicht.

Müde grüßend: Jens

Cool...ja, wäre gerne dabei gewesen. Mir juckte es auch in den Beinen...aber die Erkältung zurückholen wollte ich dann auch nicht. Donnerstag überlege ich mir mal (muss ja wieder los gehen...), aber am Wochenende bin ich auf jeden Fall wieder dabei...wenn auch zurückhaltend in den hinteren Reihen (blöd nur, wenn man sich nie zurückhalten kann :rolleyes:)

Gruß
Benny
 
Vielen Dank für die Blumen, die ich mit einer großen Schleife zurück gebe und mich herzlich für die tolle Rundumsicht im Taunus bedanke. Schön war's...

Die "Bergfestigkeit" deutete sich ja schon am BW-Depot an. Also wenn die komplette Runde mit Jens wirklich Dein "Rennrad-Einstand" war, möchte ich Dich nicht am Ende der Saison erleben!! Vielleicht sollte ich öfter skaten gehen... ;-)

LG Patrick
 
Moin,

heute waren wir zu 5. unterwegs - und zum Glück hat das Wetter gehalten :)

Nächste Woche dann regulärer Start mit Startzeit 17:30 Uhr.

Statistik:
Rich (BBCode):
Uni-Ausfahrten 2014
Datum Gr. Teiln. Wetter km hm GPS Strecke
25.03.14 5 heiter 55 548 k13 Bonames, Köppern, BW-Depot, Wehrheim, Obernhain, Saalburg, Dornholzhausen, Oberstedten, Oberursel
18.03.14 3 wolkig 44 563 k13 Niederhöchstadt, Sulzbach, Liederbach, Gundelhard, Eppstein, Fischbach, Altenhain, Neuenhain, Mammolshain, Niederhöchstadt
Wie immer noch der Hinweis auf die Website und die Bilder.
Gruss,
Karsten.
 
Die zweite Gruppe war zu sechst - und hat ein paar große Regentropfen und ein paar Schneeflocken noch unmittelbar auf dem Weg zur Heerstraße abbekommen. Dann war es aber Trocken - bis auf die letzten 1,5km vor dem BW-Depot, da war die Straße naß. Wir sind dann wieder runtergerollt, über Rodheim v.d.H. ging es nach Niddatal, Bönstadt, Eichen, Ostheim und Hohe Straße zurück - richtig warm geworden bin ich heute trotz Sonnenschein nicht ...

Nächste Woche dann regulärer Start mit Startzeit 17:30 Uhr auch für die zweite Gruppe - es werden noch Guides für die zweite Gruppe gesucht ... damit ich mich auch einfach mal hinten entspannt reinhängen kann :).

Statistik:
Rich (BBCode):
Uni-Ausfahrten 2014
Datum Gr. Teiln. Wetter km hm GPS Strecke
25.03.14 2 6 wechselhaft 85 800 boje Bonames, Burgholzhausen, BW-Depot, Rodheim, Wöllstadt, Niddatal, Eichen, Ostheim, Hohe Straße, Lohrberg
25.03.14 1 5 heiter 55 548 k13 Bonames, Köppern, BW-Depot, Wehrheim, Obernhain, Saalburg, Dornholzhausen, Oberstedten, Oberursel
18.03.14 3 wolkig 44 563 k13 Niederhöchstadt, Sulzbach, Liederbach, Gundelhard, Eppstein, Fischbach, Altenhain, Neuenhain, Mammolshain, Niederhöchstadt

Am Donnerstag will ich ab 15:00 (Treffpunkt Heerstraße) noch ein paar Höhenmeter bei höheren Temperaturen sammeln ...

bis dann, Jens
 
Oh, mir war nicht klar, dass Du auch heute startest. Anderen wohl auch nicht, sonst hättest Du mehr und ich weniger Mitfahrer gehabt ...
Temperatur war mehr als grenzwertig, der Garmin hat die letzte Stunde nur noch zwischen 1° und 2° geschwankt.

Gruss,

Karsten.
 
Hallo, kann man sich bei euch am Di. den 01.04. einfach anschließen um mitzufahren? Welche Streckenlänge wird gefahren?
Grüße
Stephan

In konkreten Zahlen ausgedrückt: ca. 2,5h bei 23 km/h sind etwa 55 - 60 km mit bis zu 600 Höhenmetern bei der 2. Gruppe, die erste Gruppe ist schneller und kann bei etwa 65 - 70 km landen. Alles gerechnet ohne deine Anfahrt und deinen Heimweg ...

Gruß, Jens
 
Zurück
Oben Unten