• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radtreff Uni-Frankfurt / Hochschulsport

Nach der flachen Einstiegsrunde von letzter Woche konnte ich gestern feststellten, daß alle auch die heftigen Steigungen im Taunus noch gut bewältigen können!!!
Ab nächste Woche wird es dann wieder normaler...

Rich (BBCode):
Uni-Ausfahrten 2024

Datum Gr. Teiln. Wetter km hm GPS Strecke
19.03.24  2  7  sonnig  39  750  js  Niederhöchstadt, Mammolshain, Neuenhain, Altenhain, Schneidhain, Königstein, Falkenstein, Oberhöchstadt
12.03.24 - 6 trocken 35 340  js Steinbach, Schwalbach, Liederbach, Hofheim, Sulzbach,
Niederhöchstadt

Gruß Jörg

www.schaffrina-design.de
www.fswebloesungen.de
www.eisentreter.de

Hochschulsport Uni Frankfurt / Radsport:
Unsere Homepage auf www.radsportgruppe-uni-ffm.de
 
Hi,

gestern lief die 2. Gruppe wieder richtig gut!!!

Ab nächster Woche 2.4. 17:30 geht es dann richtig los.
Die Touren sind dann auch wieder entsprechend länger...

Rich (BBCode):
Uni-Ausfahrten 2024

Datum Gr. Teiln. Wetter km hm GPS Strecke
26.03.24 2 11  sonnig 48 885 js Eschborn, Schwalbach, Oberliederbach,  Kelkheim, Gundelhard, Lorsbach, Eppstein, Fischbach, Hornau, Liederbach, Eschborn
19.03.24  2  7  sonnig  39  750  js  Niederhöchstadt, Mammolshain, Neuenhain, Altenhain, Schneidhain, Königstein, Falkenstein, Oberhöchstadt
12.03.24 - 6 trocken 35 340  js Steinbach, Schwalbach, Liederbach, Hofheim, Sulzbach,
Niederhöchstadt

Gruß Jörg

www.schaffrina-design.de
www.fswebloesungen.de
www.eisentreter.de

Hochschulsport Uni Frankfurt / Radsport:
Unsere Homepage auf www.radsportgruppe-uni-ffm.de
 
Hi,

auch gestern zum richtigen Saisonauftakt lief die 2. Gruppe wieder flott und gut!!!

Rich (BBCode):
Uni-Ausfahrten 2024

Datum Gr. Teiln. Wetter km hm GPS Strecke

02.04.24  2  9  Kühl  59  770  js  Burgholzhausen, BW-Depot, Wehrheim, Anspach, Obernhain, Saalburg, Oberursel
26.03.24  2  11  sonnig  48 885 js Eschborn, Schwalbach, Oberliederbach,  Kelkheim, Gundelhard, Lorsbach, Eppstein, Fischbach, Hornau, Liederbach, Eschborn
19.03.24  2  7  sonnig  39  750  js  Niederhöchstadt, Mammolshain, Neuenhain, Altenhain, Schneidhain, Königstein, Falkenstein, Oberhöchstadt
12.03.24  -  6 trocken 35 340  js Steinbach, Schwalbach, Liederbach, Hofheim, Sulzbach,
Niederhöchstadt



Gruß Jörg

www.schaffrina-design.de
www.fswebloesungen.de
www.eisentreter.de

Hochschulsport Uni Frankfurt / Radsport:
Unsere Homepage auf www.radsportgruppe-uni-ffm.de
 
Gruppe 1 war zu fünft zum eigentlichen Saisonstart schon recht flott unterwegs.
Für meine Begriffe war das in den "Normalpassagen" zu schnell, an den Rampen/Anstiegen kann ja jeder (wie immer) attackieren und oben wird gewartet, aber das kriegen wir auch wieder hin.
Michael musste leider ca. bei der Hälfte wegen techn. Problemen mit der Schaltung umdrehen.

Rich (BBCode):
Uni-Ausfahrten 2024

Datum Gr. Teiln. Wetter km hm GPS Strecke

02.04.24  2  9  Kühl  59  770  js  Burgholzhausen, BW-Depot, Wehrheim, Anspach, Obernhain, Saalburg, Oberursel
02.04..24 1 5 Kühl 65 1200 ms Eschborn, Falkenstein, Schlossborn, Heftrich, Oberems, Niederreifenberg, Sandplacken
26.03.24  2  11  sonnig  48 885 js Eschborn, Schwalbach, Oberliederbach,  Kelkheim, Gundelhard, Lorsbach, Eppstein, Fischbach, Hornau, Liederbach, Eschborn
19.03.24  2  7  sonnig  39  750  js  Niederhöchstadt, Mammolshain, Neuenhain, Altenhain, Schneidhain, Königstein, Falkenstein, Oberhöchstadt
12.03.24  -  6 trocken 35 340  js Steinbach, Schwalbach, Liederbach, Hofheim, Sulzbach,
Niederhöchstadt
 
Hi,

heute lief die 2. Gruppe wieder hervorragend, auch die neuen Teilnehmer haben sich gleich super integriert!

Rich (BBCode):
Uni-Ausfahrten 2024

Datum Gr. Teiln. Wetter km hm GPS Strecke
09.04.24  2   9   kühl   61   740  js  Eschborn, Schwalbach, Liederbach, Kriftel, Marxheim, Diedenbergen, Wallau, Medenbach, Langenhain, Gundelhard, Kelkheim , Liederbach, Eschborn   
02.04.24  2  9  Kühl  59  770  js  Burgholzhausen, BW-Depot, Wehrheim, Anspach, Obernhain, Saalburg, Oberursel
02.04..24 1 5 Kühl 65 1200 ms Eschborn, Falkenstein, Schlossborn, Heftrich, Oberems, Niederreifenberg, Sandplacken
26.03.24  2  11  sonnig  48 885 js Eschborn, Schwalbach, Oberliederbach,  Kelkheim, Gundelhard, Lorsbach, Eppstein, Fischbach, Hornau, Liederbach, Eschborn
19.03.24  2  7  sonnig  39  750  js  Niederhöchstadt, Mammolshain, Neuenhain, Altenhain, Schneidhain, Königstein, Falkenstein, Oberhöchstadt
12.03.24  -  6 trocken 35 340  js Steinbach, Schwalbach, Liederbach, Hofheim, Sulzbach,
Niederhöchstadt

Gruß Jörg

www.schaffrina-design.de
www.fswebloesungen.de
www.eisentreter.de

Hochschulsport Uni Frankfurt / Radsport:
Unsere Homepage auf www.radsportgruppe-uni-ffm.de
 
Empfehlung des Tages: Hallenbad
Tatsächlich wäre ich ja bereit, das Wasser von oben zu akzeptieren, aber kann mir jemand eine reifen-Empfehlung geben, damit man bei dem Wetter auf dem RR durch Feldweg-Kurven kommt?
Konrad
 
Hallo zusammen,
auch in diesem Jahr gibt es beim Stadtradeln Frankfurt (https://www.frankfurt-greencity.de/de/start-unterseiten/stadtradeln-frankfurt) wieder die Gruppe "Cycling for Science: Goethe, Senckenberg & Friends", die ich für die Goethe-Uni zusammen mit Julia Krohmer von Senckenberg eingerichtet habe. Wer Lust hat, kann sich uns gerne anschließen, nachdem wir im letzten Jahr das zweit-größte Team waren, streben wir nun, ganz Radsport-typisch, den Sieg an! ;-) Der Direktlink zur Registrierung lautet https://www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=0&team_preselect=18795

Viele Grüße
Jens
 
Mal ne Frage; Ich fahre seit Jahren Mountainbike, hab mir vor einem halben Jahr ein Gravelbike angeschafft und würde - wäre mein Geldbeutel tiefer - auch gleich mit dem Rennrad weitermachen. Soweit ich weiß habt ihr ja keine Leihräder, oder? Habt ihr da Mal über eine Kooperation mit einem Radhersteller nachgedacht? Gibt sicher mehr Menschen denen es so geht. Ich hab ein bisschen Erfahrung was Kooperationen angeht und bin tief in der Hochschulpolitik drin, würde mich daran gerne Mal versuchen. Hättet ihr da Lust drauf?
 
Mal ne Frage; ... Soweit ich weiß habt ihr ja keine Leihräder, oder? Habt ihr da Mal über eine Kooperation mit einem Radhersteller nachgedacht? .... Ich hab ein bisschen Erfahrung was Kooperationen angeht und bin tief in der Hochschulpolitik drin, würde mich daran gerne Mal versuchen. Hättet ihr da Lust drauf?

Leihräder haben wir nicht. Über Kooperationen mit Radherstellern haben wir vermutlich auch noch nie nachgedacht, mir ist da zumindest nichts bekannt. Wir sind ein loser Zusammenschluß von Individuen, kein Verein o.Ä. , fahren ca. 30 gemeinsame Runden im Jahr, je nach Saison, Wetter- und Urlaubslage sind etwa 5 bis maximal 60 Teilnehmer am Start, von denen viele eher mehrere Räder zur Verfügung haben - oftmals individuell auf die erforderlichen Maße angepasst. Grundlage für eine Kooperation sehe ich da nicht.

Trotz aller Fortschritte, die das Radfahren allgemein und erfreulicherweise macht - Rennradfahren ist in Deutschland leider eine Nischensportart ...

Beste Grüße, Jens

p.s.: Das ist meine persönliche Meinung - wahrscheinlich gibt es in der Gruppe aber auch andere Meinungen - und auch Leute mit näheren Verbindungen zu diesen Themen ... mal abwarten, ob sich jemand äußert.
 
Leihräder haben wir nicht. Über Kooperationen mit Radherstellern haben wir vermutlich auch noch nie nachgedacht, mir ist da zumindest nichts bekannt. Wir sind ein loser Zusammenschluß von Individuen, kein Verein o.Ä. , fahren ca. 30 gemeinsame Runden im Jahr, je nach Saison, Wetter- und Urlaubslage sind etwa 5 bis maximal 60 Teilnehmer am Start, von denen viele eher mehrere Räder zur Verfügung haben - oftmals individuell auf die erforderlichen Maße angepasst. Grundlage für eine Kooperation sehe ich da nicht.

Trotz aller Fortschritte, die das Radfahren allgemein und erfreulicherweise macht - Rennradfahren ist in Deutschland leider eine Nischensportart ...

Beste Grüße, Jens

p.s.: Das ist meine persönliche Meinung - wahrscheinlich gibt es in der Gruppe aber auch andere Meinungen - und auch Leute mit näheren Verbindungen zu diesen Themen ... mal abwarten, ob sich jemand äußert.
Man muss dafür ja keine Rechtsform besitzen, es gibt genügend Organisationen an der Uni (Stichwort Fachschaften) die keine Rechtsform haben und dennoch so agieren. Gleichzeitig bietet der Hochschulsport auch Unterstützung bei sämtlichen Fragen an, die würden da bestimmt im Zweifelsfall aushelfen. Nicht alle Menschen verfügen über genügend Geld um sich mehrere ergonomisch angepasste Räder zu leisten. Ich bin mir sicher, dass viele mehr mit einem nicht genau abgestimmten Rad anfangen können als ohne Rad. Es geht dabei auch nicht darum 5000km im Jahr zu machen, sondern um gelegentliche Ausfahrten um eben auch ein Heranführen an ein mögliches Hobby zu ermöglichen ohne substantielle Vorinvestitionen tätigen zu müssen. Wenn da also ein paar wenige Räder in den häufigsten Rahmenhöhen bereitstehen ist damit in meinen Augen schonmal vieles erreicht.

Liebe Grüße
Simon
 
Hallo Simon,
wäre da nicht evtl. der Hochschulsport (zunächst) mal der richtige Ansprechpartner? Evtl. könnten dort einige Räder zum Ausleihen vorgehalten werden? Ansonsten sehe ich das eher wie (der andere) Jens (boje), ich wüsste gar nicht, wer sich dauerhaft um so was kümmern sollte, wo Räder untergestellt/ausgeliehen werden könnten etc.

Viele Grüße
Jens

PS: Ich bin an der GU angestellt und könnte bei Bedarf unterstützen.
 
Hallo Simon,
wäre da nicht evtl. der Hochschulsport (zunächst) mal der richtige Ansprechpartner? Evtl. könnten dort einige Räder zum Ausleihen vorgehalten werden? Ansonsten sehe ich das eher wie (der andere) Jens (boje), ich wüsste gar nicht, wer sich dauerhaft um so was kümmern sollte, wo Räder untergestellt/ausgeliehen werden könnten etc.

Viele Grüße
Jens

PS: Ich bin an der GU angestellt und könnte bei Bedarf unterstützen.
Dann wende ich mich Mal dort hin. Mein Gedanke kam ursprünglich daher, dass die Räder ja vermutlich hauptsächlich hier eingesetzt werden würden :)
 
Hi,

die 2. Gruppe lief einfach richtig rund und voll nach Plan.
Danach trafen sich auch noch einige im Ginnheimer Wirtshaus.

Rich (BBCode):
Uni-Ausfahrten 2024

Datum Gr. Teiln. Wetter km hm GPS Strecke
23.04.24  2   11   kalt  67   990  js  Burgholzhausen, BW-Depot, Wehrheim, Anspach, Pfaffenwiesbach, Friedrichsthal, Pfaffenwiesbach, Wehrheim, Obernhain, Saalburg, Oberursel
09.04.24  2   9   kühl   61   740  js  Eschborn, Schwalbach, Liederbach, Kriftel, Marxheim, Diedenbergen, Wallau, Medenbach, Langenhain, Gundelhard, Kelkheim , Liederbach, Eschborn 
02.04.24  2  9  Kühl  59  770  js  Burgholzhausen, BW-Depot, Wehrheim, Anspach, Obernhain, Saalburg, Oberursel
02.04..24 1 5 Kühl 65 1200 ms Eschborn, Falkenstein, Schlossborn, Heftrich, Oberems, Niederreifenberg, Sandplacken
26.03.24  2  11  sonnig  48 885 js Eschborn, Schwalbach, Oberliederbach,  Kelkheim, Gundelhard, Lorsbach, Eppstein, Fischbach, Hornau, Liederbach, Eschborn
19.03.24  2  7  sonnig  39  750  js  Niederhöchstadt, Mammolshain, Neuenhain, Altenhain, Schneidhain, Königstein, Falkenstein, Oberhöchstadt
12.03.24  -  6 trocken 35 340  js Steinbach, Schwalbach, Liederbach, Hofheim, Sulzbach,
Niederhöchstadt

Gruß Jörg

PS: vom ADFC gibt's am Do. 18:00 eine kleine Graveltour und am So. 10:00 eine Rennrad-Tour über die Ronneburg (siehe www.adfc-frankfurt.de/Touren/Tourenprogramm/tp.php)

www.schaffrina-design.de
www.fswebloesungen.de
www.eisentreter.de

Hochschulsport Uni Frankfurt / Radsport:
Unsere Homepage auf www.radsportgruppe-uni-ffm.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Gruppe "R" ist mit 17 Teilnehmern über Riedberg und Nieder-Erlenbach Richtung Friedberg gefahren und über Altenstadt und Hohe Strasse pünktlich zum Sonnenuntergang zurück nach Frankfurt "gerollt".

Vor allem in der zweiten Hälfte der welligen Runde wurde ordentlich "draufgelatscht" und der ein oder andere KOM angegriffen, weshalb am Ende ein knapp 30er Schnitt zustande kam. Klingt nach wenig... hat hier und da aber ganz schön Laktat erzeugt. Von nix kommt nix. ;)

https://www.strava.com/clubs/1171570/group_events/1636608
 
Zurück
Oben Unten