• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radtreff "Sturm" Hombruch jeden 1. Samstag in Dortmund

Sonne_Wolken

Klassikerfee
Hat richtig viel Spass gemacht und diesmal habe ich auch durchgehalten ;)
Habe ja auch mein Rennrad benutzt und nicht wie letztes mal mein Treckingrad ­čĄĘ
Das anschlie├čende Ausklingen hat etwas l├Ąnger gedauert als geplant, war aber sehr unterhaltsam und ich habe mal die Klassik-Sorten des Bergmann-Bier getestet :bier: . Ich muste ja im Anschluss nicht mehr fahren.
Danke f├╝r die nette Ausfahrt und das Planen.
Mir hat es auch viel Spa├č gemacht. Du hast wirklich gut mitgehalten, trotz einiger Steigungen.
Die Woche gibt es von mir auch wieder einen Bericht ├╝ber unsere Tour.

Sonne_Wolken

Klassikerfee
3. Radtreff ÔÇ×SturmÔÇť Hombruch

Ver├Âffentlicht am 10. Juli 2019 von sonnewolke

06.07.2019

Am ersten Samstag im Juli war wieder Radtreff von ÔÇ×SturmÔÇť Hombruch. Es war trocken, aber zeitweise bew├Âlkt bei 20 bis 25 Grad. Um 10 Uhr trafen wir uns wieder auf Ph├Ânix-West an der Bergmann Bier Brauerei. Drei Mitfahrer, Ute, Marc und Felix wollten mitfahren. Um ca. 10:10 Uhr fuhren wir dann gemeinsam los. Ute fuhr ihren Alurenner von Batavus, Felix fuhr ein modernes Rennrad von Cube, eine Art Mischung aus Gravelbike und Randonneur und Marc fuhr sein frisch erworbenes Rickert Spezial aus den 90er Jahren mit komplett verchromtem Rahmen.

Ich fuhr mein Gazelle Formula Cross von 1990. Es sollte der letzte Test vor dem Wochenende in Jena f├╝r das Rad sein.

Morgens war in und vor allem im Biergarten der Brauerei noch nichts los.

Von H├Ârde aus f├╝hrte ich unsere kleine Gruppe zun├Ąchst hoch nach Wellinghofen. An der alten Kirche bogen wir dann links nach Br├╝cherhof ab. Dann kam die gr├Â├čte Steigung der Tour hoch nach H├Âchsten bis auf ├╝ber 200 m. Ute hatte dieses Mal deutlich weniger Probleme, da sie mit ihrem Rennrad fuhr und auch wieder etwas fitter war. Bergauf fuhr jeder das eigene Tempo. Oben wurde dann gewartet.

Nach der Abfahrt nach Holzen-Rosen ging es Mitten durch Schwerte. Doch schnell lie├čen wir die Einkaufsstra├čen von Schwerte hinter uns und fuhren Richtung Geisecke.

Hinter Geisecke dann endlich wieder freies Land und schmale Landstra├čen im Ruhrtal.

In Altendorf verlie├čen wir das Ruhrtal und bogen links Richtung Billmerich ab.

Nun kam die zweite und letzte gro├če Steigung hinauf auf den Haarstrang bis auf 185 m.

Zum Gl├╝ck war es nicht sonderlich steil und die Steigung lie├č sich sehr gleichm├Ą├čig fahren.

Der Ausblick aufs Ruhrtal und die am Horizont liegenden Berge des Sauerlandes war grandios. Auch diese Steigung wurde von allen ohne gro├če Probleme gemeistert. Zur Belohnung gab es dann eine Kaffeepause in einem kleinen, netten Caf├ę in Billmerich.

Nach der Pause verlie├čen wir Billmerich Richtung Holzwickede. Ein paar kleinere Steigungen waren noch zu meistern.

Von Holzwickede ging es dann wieder ├╝ber Land nach S├Âlde und dort hatten wir wieder Dortmunder Stadtgebiet erreicht. Wir striffen Aplerbeck und Sch├╝ren und fuhren dann oberhalb des Ph├Ânixsees. Direkt unten am See war es Samstags bei dem guten Wetter einfach zu voll.

Erst hinter dem See stie├čen wir auf die Trasse des ÔÇ×Feurigen EliasÔÇť nach Pn├Ânix-West. Wir kamen auch am ehemaligen Magazin des Stahlwerks vorbei, wo mittlerweile Wohnungen drin waren.

Die Rampe hoch zur Br├╝cke ├╝ber die Emscher war noch befahrbar, aber die Br├╝cke selber war ├╝berraschenderweise wegen Bauarbeiten gesperrt. Ich f├╝hrte die Gruppe unten an der Emscher entlang zum Westfalenpark und von dort ├╝ber eine kurze, steile Rampe hoch nach Ph├Ânix-West. Nach 41 km kamen wir mit einem Schnitt von 18 km/h wieder an der Brauerei an. Wir besorgten uns alle ein Bier und setzten uns in den schon gut besetzten Biergarten. Dort sa├čen wir eine ganze Weile und quatschen noch. F├╝r mich war es ein toller Tag mit einer sch├Ânen Tour und netten und interessanten Mitfahrern.

Oben