• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radtraining für 14jähriges Mädchen

AW: Radtraining für 14jähriges Mädchen

Wir sind im Raum Essen/Velbert zu Hause und gehören einem Triathlonverein an. Wie bereits erwähnt spielt dort das Radfahren nur eine untergeordnete Rolle. Gerade deshalb ist es als Eltern so wichtig selber ein paar Kenntnisse zu haben. Das hat auch nichts mit falschem Ergeiz zu tun sondern nur mit der Optimierung einer von 3 Sportarten. Der Rest wird ja vom Verein abgedeckt.

Wie wäre es mit spielerischen Elementen?
- Ein Paar Groschen in die seitlichen Trikottaschen und probieren lassen, wie schnell sie kurbeln kann, ohne dass man es klimpern hört. Der Vater kann in dieser Disziplin übrigens auch gleich mitmachen.
- Dann Frequenzvariabilität an leicht welliger Strecke ausprobieren: leichten Gang einlegen lassen, der auch die steilere Kuppe mit normaler TF "erschlägt", dann die gesamte Wellenstrecke mit diesem Gang gefahren stoppen und in späteren Terminen mit gleichem Gang die Zeiten verbessern. Und wieder macht der Papi selber mit!
- Abfahrten mittreten wurde bereits genannt.

Ansonsten halt immer wieder den Blick auf die TF-Anzeige lenken und TF>90 einregeln lassen.
 

Anzeige

Re: Radtraining für 14jähriges Mädchen
AW: Radtraining für 14jähriges Mädchen

Wir sind im Raum Essen/Velbert zu Hause und gehören einem Triathlonverein an. ...

Na grade hier in der Ecke gibt es ja nun mehr als genug Radsportvereine, der eine oder andere ist sicher auch mal bereit einen Gast aus einem anderen Verein mitzunehmen. Hab einfach keine Angst mal bei den Radsportlern in der Nachbarschaft nachzuhören.
 
AW: Radtraining für 14jähriges Mädchen

Als ich mit 14 in einen Verein eingetreten bin hat mir vorallem das Training in einer Gruppe geholfen, die Trittfrequenz zu erhöhen:
Zum einen die Überwachung durch älterer Sportler, war zum Anfang schon nervig, ständig ermahnt zu werden. Hat aber geholfen.
Wenn die Erwachsenen mit 50 km/h in einer Abfahrt noch gemütlich treten, kannn man mit 40/14 schön wickeln üben. Generell auch in Abfahrten mittreten ist eine recht gute Übung.

Kann ich bestätigen. Irgendwann hängen einem die Tipps zum Hals raus, aber es kommt ein Zeitpunkt an dem man merkt das sie doch Recht haben.

Als Neuling habe ich immer möglichst dick geketttet, jetzt fahr ich die meiste Zeit ne 100-110 TF.
Ich hab gemerkt das es angenehmer ist als die ganze Zeit mit ner 80er TF zu fahren.
Weiterer Vorteil am Gruppenfahren, Kontakt zu Gleichaltrigen und mit denen macht es dann nochmal mehr Spaß.
 
Zurück