• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radstrecken - Köln rechtsrheinisch ins Bergische

troisdorf-altenberg?

oder welches altenberg, ich hab irgendwie nirgends dahinten serpentinen im auge

@anker

fahr mal richtung rösrath, und dann richtung waldbröl, da hast du innerhalb von 15 km mehrer steigungen 200-300 hm mit 6 prozent und aufwärts zum teil mit radweg und sonst ist da auch nicht viel los in sachen autos, aber ga1 training wird da dann sehr schlecht möglich sein, ich bekomme es gerade hin mit dreifachkurbel leichteste übersetzung und tretfrequenz 80 bis 90 U/min in meiner ga1 zone zu bleiben, es gibt aber sicher leichter wege für ein solches training ;-)

Tsch schrieb:
troisdorf-altenberg?

oder welches altenberg, ich hab irgendwie nirgends dahinten serpentinen im auge

@anker

fahr mal richtung rösrath, und dann richtung waldbröl, da hast du innerhalb von 15 km mehrer steigungen 200-300 hm mit 6 prozent und aufwärts zum teil mit radweg und sonst ist da auch nicht viel los in sachen autos, aber ga1 training wird da dann sehr schlecht möglich sein, ich bekomme es gerade hin mit dreifachkurbel leichteste übersetzung und tretfrequenz 80 bis 90 U/min in meiner ga1 zone zu bleiben, es gibt aber sicher leichter wege für ein solches training ;-)

Altenberg hinter Schildgen

canny schrieb:
Dann fahr nach Altenberg und fahr die Serpentinen 3 mal rauf und runter, das tut auch ganz gut weh;) Da kommste mit gut 50 km aus und ist aus dem Agnesviertel gut zu erreichen!

Da kommen aber nicht so viel Hm zusammen. Außerdem sind die Serpentinen doch relativ locker zu fahren. :D Wenn du dir wirklich etwas wehtun willst; fahre in der ersten Serpentine einfach geradeaus über den Parkplatz und dann rechts hoch, ca. die gleichen Höhenmeter, dafür weniger Kehren, größere Steigung und kein Verkehr. ;) Nach dem Wald geht es dann links nach Neschen bzw. Bechen oder rechts nach Odenthal bzw. Altenberg zur nächsten Runde.

So, ich habe mal die Anregung mit Altenberg aufgegriffen und bin eben folgende kleine Runde gefahren.

Start Parkplatz Burscheid - B 51 Rtg. Wermelskirchen - in Dünweg rechts nach Dabringhausen - dort rechts nach Altenberg - in Altenberg links nach Neschen - dort rechts nach Scheuren - dort links nach Pistershausen - dann links nach Bechen - wieder nach Neschen - dort links wieder über Scheuren aber nun geradeaus nach Küchenberg (?) - dort rechts zurück nach Altenberg - dort links über Bechen zurück auf B51 - Burscheid, fertig - ca. 41 KM

Insgesamt ist das eine schöne Gegend aber auch ziemlich lebhaft, was den Autoverkehr betrifft. In der Runde waren auch noch mehr Flachstücke als ich mir wünsche. Ich bin dann zum Teil eben etwas dickere Gänge gefahren. Ich finde aber, es ist nicht ganz das Gleiche. Insbesondere kann man auf diese Art natürlich nicht üben, den Ich-lege-mich-jetzt-einfach-mal-in-den-Straßengraben-und-weine-Impuls zu überwinden, der mich gerne ereilt, wenn ich nach einer (subjektiv) harten Steigung nach einer Kurve nicht die erwartete Bergkuppe, sondern eine noch viel furcherregendere Steigung vorfinde.
Insgesamt besteht also noch Verbesserungspotenzial. Beim nächsten Mal werde ich mal die Parkplatzlösung von on any sunday versuchen. Verbesserungsvorschläge Ortskundiger sind mir aber weiter willkommen.

Zurück