• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radstand hinten nur 103 mm

lablas

Mitglied
Oi !

Habe nen schönen Mixte-Rahmen vom Schrott gayrettet, noch die Muffen liniert und bin beim Aufbau für die Madame. Sie fährt nur ein-gängig mit Rücktritt, das aber sehr sportiv.:D

Hier mal 2 Photos:

Das Geröhr muss wirklich uralt sein, Einbaubreite vorn mit 96 mm -is ja ok - und hinten nur 103 mm. Scheixxe ! Ist mir so schmal noch nie untergekommen und ich frage mich auch was da jemals eingebaut gewesen sein soll. Meine Cesky-Favoritnabe hat schon 113mm, die Renak auch. Die kann ich natürlich reinzwängen, aber dann ist der Hinterbau schon ordentlich unter Spannung.

Hat eventuell noch wer eine ganz schmale in der Rumpelkiste liegen ?

Mit Gruss, La Blas

AW: Radstand hinten nur 103 mm

Diese Diamant-Sportradrahmen (möglicherweise bei MIFA hergestellt) aus Wasserrohr kannst Du aber ohne Bedenken aufbiegen; hinterher nur die Parallelität der Ausfallenden prüfen und ggf. richten.
Dass diese Gabel nicht in diesen Rahmen gehört, weißt Du vermutlich ? Mir sieht das verdächtig nach einer 26"-MIFA-Tourensportrad-Gabel (ohne Kopfblende) aus, das würde ich mal mit einem probeeingebauten 28"-Vorderrad prüfen. Es könnte passen, aber ein Schutzblech bekommst Du dann vermutlich nicht mehr dazwischen.

Der Vollständigkeit halber: Das ist kein Mixte Rahmen.
So einen ähnlichen Rahmen hab ich auch mal rumstehen gehabt.
Aufbiegen ist das kein Problem. Der Hinterbau ist Butterweich.

Oi !

Stimmt, Mixte hat doppeltes Oberrohr bis zum hinteren Ausfallende, also habe ich hier den sportiven Rahmen für die werktätige Zonen-Dame. Die Gabel ist für 28 Zoll, das Vorderrad hab ich schon. Hatten MIFA´s und Diamant´s nur 22mm Gabeldurchmesser ? Der 22,2mm Vorbau will nämlich nicht so recht rein. Und Aufbiegen lieber soft mit Gewindestange oder kurz und schmerzvoll dran ruppen ?

Gruss, La Blas

Ach so, und noch was:

wenn´s denn wirklich DDR-Ware ist - was ich auch denke - was haben die damals als Nabe verbaut? Einfach nur muy muy schmal.

Hatten MIFA´s und Diamant´s nur 22mm Gabeldurchmesser ? Der 22,2mm Vorbau will nämlich nicht so recht rein.
Ich glaube ja, bin mir aber nicht ganz sicher. Sicher bin ich mir nur, dass das Gabelschaftrohr außen einen größeren Durchmesser hat, und das Gewinde für die Lenkung anders (metrisch) als "normal" ist.

Und Aufbiegen lieber soft mit Gewindestange oder kurz und schmerzvoll dran ruppen ?
Mit Gefühl, junger Mann, mit Gefühl ... :) Dran reißen würde ich nicht, um Risse an den Lötungen der Querstege zu vermeiden, aber man kann die Ausfallenden ganz easy von Hand auseinanderbiegen. Zur Sicherheit klemme ich mir bei solchen Aktionen immer den Quersteg-Bereich an den Sattelstreben zwischen die Knie, damit nicht die ganze Biegung (nur) an dieser Stelle stattfindet.

Ach so, und noch was:

wenn´s denn wirklich DDR-Ware ist - was ich auch denke - was haben die damals als Nabe verbaut? Einfach nur muy muy schmal.
Das ist definitiv DDR-Produktion - die Geometrie ist schon spezifisch, und der Dynamohalter hinten an der Sitzstrebe auch. Verbaut haben sie eigentlich typischer Weise schon die Renak-(also Torpedo-)Rücktritt-Nabe, das war der häufigste Fall, aber es gab auch eine sportliche Sport-Version mit Dreigang-Kettenschaltung (in den späteren Jahren von Favorit). Die Renak-Nabe dazu gab es in Stahl und Aluminium - ich hätte eigentlich vermutet, dass sie die gleiche Einbaubreite wie die Torpedo-Nabe haben müßte, weil die DDR ja immer sehr auf Normierung und Austauschbarkeit gesetzt hat, aber ich weiß es nicht, und meine Exemplare habe ich gerade nicht greifbar.
Frag' am Besten mal im Diamant-Fred nebenan, da triffst Du die "Auskenner" - die können Dir auch an Hand der Rahmennummer das Baujahr (und eventuell das Modell) sagen.

Ist ein Mifa.
War denn die Gabel da schon dabei?
Normalerweise kommen in diese Sportrahmen auch Sportradgabeln, diese hier sieht aus wie eine vom Tourensport ohne Chromkappe oder eine ganz fremde.

Cu Danni

Zurück