• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radsport Gerber (Aarburg/Oftringen)

1642417575827.jpeg

1642417587698.jpeg

1642417603149.jpeg

1642417632132.jpeg

1642417652839.jpeg
 

Anzeige

Re: Radsport Gerber (Aarburg/Oftringen)
Sehr feines Rad, ein Anhaltspunkt für das Erstellungsjahr des Rades, ist die Zahl hinter dem PAT am Schaltwerk.
Vielen Dank!

PAT bedeutet Patent? Ist das richtig?

Mit den Fachbegriffen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich bin da etwas überfordert. Im Laufe der Zeit werde ich mir aber sicherlich einiges Fachwissen aneignen können. Bis dahin bitte ich um Nachsicht.

Freundliche Grüsse, stephan
 
Ich frage mich jedoch, ob es sich noch um den originalen Lack handelt
Auch Dir vielen Dank.

Ich denke schon, dass es die originale Lackierung ist.

Am Tretlagergehäuse linke Seite ist ein etwas grössere Fläche Lack abgelöst. Ich sehe da keine andere Farbe und auch nicht eine andere Farbschicht.

Freundliche Grüsse, stephan
 
Vielen Dank!

PAT bedeutet Patent? Ist das richtig?

Mit den Fachbegriffen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich bin da etwas überfordert. Im Laufe der Zeit werde ich mir aber sicherlich einiges Fachwissen aneignen können. Bis dahin bitte ich um Nachsicht.

Freundliche Grüsse, stephan
Genau, wenn du von oben auf das Schaltwerk schaust, siehst du PAT mit einer Zahl, oder auch nur PAT für die letzten Schaltwerke in den 80er.
 
Grüzi bin Sammler aus der Schweiz, Gerber Radsport war einer der grossen Radhändler in der Schweiz in den 70 bis 90 er Jahre.
z.b. grösster Campa Händler hatte das Material Lager der Schweizer Nationalmannschaft.
Dieser Jubiläums Rahmen wurde für Gerber 20 mal bei Patteli in Bologna gefertigt, 15 Rahmen wurden mit der von Campagnolo speziel für Gerber gefertigten Gruppen aufgebaut.
Und vielleicht kann mir jemand von euch helfen ich suche den Gerber Schriftzug wo das G unten nicht abgeflacht ist also so wie auf den Bilder hier.
Als Datei oder als Scan von einem Prospekt.
Habe leider nur Fotos von den Prospekten.
Danke für eure Hilfe.
IMG_20221014_171522.jpg
IMG_20221014_171515.jpg
IMG-20221019-WA0006.jpg
IMG-20221019-WA0002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüzi bin Sammler aus der Schweiz, Gerber Radsport war einer der grossen Radhändler in der Schweiz in den 70 bis 90 er Jahre.
z.b. grösster Campa Händler hatte das Material Lager der Schweizer Nationalmannschaft.
Dieser Jubiläums Rahmen wurde für Gerber 20 mal bei Patteli in Bologna gefertigt, 15 Rahmen wurden mit der von Campagnolo speziel für Gerber gefertigten Gruppen aufgebaut.
Und vielleicht kann mir jemand von euch helfen ich suche den Gerber Schriftzug wo das G unten nicht abgeflacht ist also so wie auf den Bilder hier.
Als Datei oder als Scan von einem Prospekt.
Habe leider nur Fotos von den Prospekten.
Danke für eure Hilfe.
Anhang anzeigen 1205545Anhang anzeigen 1205546Anhang anzeigen 1205556Anhang anzeigen 1205553

Cool! Hast du noch mehr Bildes aus dem Katalog? Oder ist das einfach Vorder- und Rückseite?

Die Limitierung mit den Campa-Teilen passt - aber woher hast du die Info mit den 20 Jubi-Rahmen? Habe diesen schon in 2-3 verschiedenen Versionen angeboten gesehen.


Edit:
Bezüglich Schriftzug: Also du suchst den Schriftzug, bei dem das G die zwei Dreiecke als Fortführung des Gs haben? Mag mich da irren, ab den gabs glaube ich nur als Decal beim Steuerrohr. Siehe Jubivelo weiter oben. Oder verstehe ich dich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool! Hast du noch mehr Bildes aus dem Katalog? Oder ist das einfach Vorder- und Rückseite?

Die Limitierung mit den Campa-Teilen passt - aber woher hast du die Info mit den 20 Jubi-Rahmen? Habe diesen schon in 2-3 verschiedenen Versionen angeboten gesehen.


Edit:
Bezüglich Schriftzug: Also du suchst den Schriftzug, bei dem das G die zwei Dreiecke als Fortführung des Gs haben? Mag mich da irren, ab den gabs glaube ich nur als Decal beim Steuerrohr. Siehe Jubivelo weiter oben. Oder verstehe ich dich falsch?
Hallo
Die Info mit den Rahmen habe ich von Noldi (Arnold Gerber) persönlich.
Mein Rahmen in Schwarz / Weiss hat auch nicht die original Gabel aber laut Noldi eine sehr gute und wie auch alle Rahmen Cinelli Mufen.
IMG_20221014_171532.jpg

Suche den Schriftzug für das Unterrohr GERBER aber mit diesem G bei älteren Schriftzügen ist das G unten flach.
Das sind alle Katalog Bilder die ich habe.
IMG-20221019-WA0004.jpg
IMG-20221019-WA0002.jpg
IMG-20221019-WA0003.jpg

IMG-20221019-WA0006.jpg

Foto vom Bergkönig
IMG-20221015-WA0002.jpg
 
Hallo
Die Info mit den Rahmen habe ich von Noldi (Arnold Gerber) persönlich.
Mein Rahmen in Schwarz / Weiss hat auch nicht die original Gabel aber laut Noldi eine sehr gute und wie auch alle Rahmen Cinelli Mufen.Anhang anzeigen 1206061
Suche den Schriftzug für das Unterrohr GERBER aber mit diesem G bei älteren Schriftzügen ist das G unten flach.
Das sind alle Katalog Bilder die ich habe.
Anhang anzeigen 1206054Anhang anzeigen 1206055Anhang anzeigen 1206057
Anhang anzeigen 1206058
Foto vom Bergkönig
Anhang anzeigen 1206075
Also hast du ein Jubi-Velo und ein Velo mit der Jubi-Gruppe?

Das Bild vom Bergkönig zeigt zwar die Jubi-Gruppe, aber der Rahmen scheint dann nicht derselbe sein wie der aus dem Katalog bzw. wie deiner, da die Jubi-Panto auf dem Steuerrohr nicht drauf ist.

Auch irgendwie eigenartig: 20 Jubi-Rahmen und nur 15 Jubi-Gruppen? Im Katalog ist die Jubi Gruppe 00/15 angegeben, also eine geheime 16. Ausführung? :D

Zu deiner Frage mit dem Decal: Gab es Rahmen mit dem neuen Logo beim Unterrohr? Habe bislang beim Unterrohr nur Decals mit dem "flachen G" gesehen.
 
Also hast du ein Jubi-Velo und ein Velo mit der Jubi-Gruppe?

Das Bild vom Bergkönig zeigt zwar die Jubi-Gruppe, aber der Rahmen scheint dann nicht derselbe sein wie der aus dem Katalog bzw. wie deiner, da die Jubi-Panto auf dem Steuerrohr nicht drauf ist.

Auch irgendwie eigenartig: 20 Jubi-Rahmen und nur 15 Jubi-Gruppen? Im Katalog ist die Jubi Gruppe 00/15 angegeben, also eine geheime 16. Ausführung? :D

Zu deiner Frage mit dem Decal: Gab es Rahmen mit dem neuen Logo beim Unterrohr? Habe bislang beim Unterrohr nur Decals mit dem "flachen G" gesehen.
Nein ich besitze den Jubiläums Rahmen ohne original Gruppe und laut Noldi Gerber wurde mein Rahmen auch nicht mit der Gruppe aufgebaut. Werde ihn mit einer kompletten Edco Gruppe von 1986 aufbauen.
Es wurden 20 Rahmen gelötet, aber es gab sicher nur 15 Campa Gruppen die waren auch nummeriert.
( Kurbel ) .
Das Velo vom Bergkönig ist sicher ein Original hat auch den 1971 - 1986 Panto am Steuerrohr.
Ja es gibt den unterschied mit dem G sieht man auf den Fotos sehr gut.
IMG_20230121_103517.jpg
IMG_20230122_183857.jpg

und alt
IMG_20230122_184147.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich besitze den Jubiläums Rahmen ohne original Gruppe und laut Noldi Gerber wurde mein Rahmen auch nicht mit der Gruppe aufgebaut. Werde ihn mit einer kompletten Edco Gruppe von 1986 aufbauen.
Es wurden 20 Rahmen gelötet, aber es gab sicher nur 15 Campa Gruppen die waren auch nummeriert.
( Kurbel ) .
Das Velo vom Bergkönig ist sicher ein Original hat auch den 1971 - 1986 Panto am Steuerrohr.
Ja es gibt den unterschied mit dem G sieht man auf den Fotos sehr gut.
und alt

Kommt mit der Edco-Gruppe sicher sehr nice!

Ach so, ja, ich habe gedacht, das Bergkönigfoto sei dasselbe Velo, das weiter oben in diesem Thread schon gezeigt wurde (aus einer Ricardo-Auktion).

Und jetzt weiss ich, was du mit dem "G" meinst. Ich dachte, du meinst mit den 2 zusätzlichen G-Dreiecken. Hmm, die Decals, die man auf ebay findet, sind jeweils die alten... ich halte die Augen offen!

Musst dein Velo hier mal in seiner Gänze zeigen - spätestens wenn es aufgebaut ist! :D
 
Kommt mit der Edco-Gruppe sicher sehr nice!

Ach so, ja, ich habe gedacht, das Bergkönigfoto sei dasselbe Velo, das weiter oben in diesem Thread schon gezeigt wurde (aus einer Ricardo-Auktion).

Und jetzt weiss ich, was du mit dem "G" meinst. Ich dachte, du meinst mit den 2 zusätzlichen G-Dreiecken. Hmm, die Decals, die man auf ebay findet, sind jeweils die alten... ich halte die Augen offen!

Musst dein Velo hier mal in seiner Gänze zeigen - spätestens wenn es aufgebaut ist! :D
Werde ich sicher machen.
Habe Schriftzüge über ebay in Spanien gefunden liefert sie auch in weiss
https://www.ebay.ch/itm/144792778354
Überlege im Sommer mit einem Kollegen eine kleine Serie Logos herzustellen .
 
Das ist mein Gerber Crosser, gebaut von Fredy Rüegg im Januar 1980 (steht auf dem Tretlager).
Mit so einem Rahmen wurde Fritz Saladin 1980 Cross Weltmeister der Amateure.
Der Rahmen ist aus Ishiwata 017 und ist sensationell leicht.
Diese Informationen habe ich übrigens von der Fa. Gerber per Mail erhalten.
Anhang anzeigen 933030ä
Im April 1980 war ich mit meinem Vater und einem seiner Kumpels bei Freddy Rüegg in Escholzmatt und habe mein erstes Rennrad gekauft; Shimano 600 EX und Wasserrohrrahmen - ich war enorm erfreut über das lange zusammengesparte Velo. Rüegg hat uns damals im April einen super leichten Rahmen gezeigt, den er gerade am Aufbauen war für einen Rennfahrer aus seinem Rennteam (GS Freddy Rüegg, nicht Radsport Gerber). Ich vermute, dass das Velo für Jürg Luchs bestimmt war.

Aus finanziellen Gründen bin ich jedoch ab 1982 für Ersatzteile und teilweise Kleider ein zunehmend sehr guter Kunde bei Radsport Gerber geworden.

Danke für die Zeitreise!
 
In den 80ern scheint Gerber im Radquer Erfolge gefeiert zu haben - da kann sicherlich jemand anders bessere/genauere Informationen nachreichen...
Es gibt eine schöne kleine Reportage des Schweizer Fernsehens über die Vorbereitung der Querfeldein-Weltmeisterschaft 1982:

Radquer – Sport am Samstag 1982, SRF 1982, 5 min
«Perlen aus dem Archiv» zeigt, wie sich die Elite der Schweizer Radquerfahrer in einem harten und vielseitigen Training auf die bevorstehende Weltmeisterschaft im 1982 vorbereitet.
Radquer – Eine Reise in die Vergangenheit-SRF-1982.jpg
https://www.srf.ch/play/tv/dok/video/der-querfeldeinsport-radquer---eine-reise-in-die-vergangenheit...
 
Zurück
Oben Unten