• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radon Spire Gabel

Das Lager sitzt bei diesem Rahmen tiefer als normal, normal ist es nur etwa 1mm versenkt. Ich würde erstmal auf eine Antwort von Radon warten. Kannst du die Gabel zurückgeben, dann musst du dich schnell entscheiden.
Auch andere Hersteller haben schon singuläre Lösungen verbaut. Am Lager selber wird es kaum eine Alternative geben, notfalls ginge es mit einem Distanzring unter dem Konus.
52mm sind aber sicher ein vollintegriertes Lager.
Mit 1 1/4 Zoll schaut es auch nicht anders aus, da hätte nur der Konus einen anderen Innendurchmesser.
Oben gibt es 41 und 42mm Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eigentlich nur Hinweise auf 1 1/4 Zoll Gabel beim Spyre, aber das Internet gibt kaum was her zu Radon.. Kann es sein das das Steuerrohr 50,6 mm hat?
 
Ne sind schon 52mm, mehrmals gemessen. Das ist echt zum verrückt werden. Ich fahre mal morgen in eine Fahrrad Werkstatt, vielleicht wissen die mehr. Aber das mit dem Distanzring habe ich mir auch schon gedacht. Wo kriegt man sowas?
 
Die Gabel hat nur ganz unten eine etwas verdickten Bereich wo der Konus aufgepresst wird. Wenn man einen Spacer unter den Konus setzt, besteht die Gefahr, dass der Konus nicht mehr auf den verdickten Bereich sitzt, also nicht mehr fest sitzt.
Eigentlich bräuchte es da eine höher bauenden Konus. Nur sowas hab ich noch nicht gefunden.
 
Die Gabel hat nur ganz unten eine etwas verdickten Bereich wo der Konus aufgepresst wird. Wenn man einen Spacer unter den Konus setzt, besteht die Gefahr, dass der Konus nicht mehr auf den verdickten Bereich sitzt, also nicht mehr fest sitzt.
Eigentlich bräuchte es da eine höher bauenden Konus. Nur sowas hab ich noch nicht gefunden.
Dieses Problem habe ich auch gesehen, es geht aber nur um ca 5mm Erhöhung.
 
Also was den Konusring angeht: der sitzt schon locker 3cm drüber fest. Was ich damit sagen will: selbst wenn da ein 5mm Distanzring zwischen Gabelkrone und Konusring sitzen würde wäre der Konusring denke ich mehr als fest. Problem ist nur sowas zu finden. Genauso wie ein erhöhter Konusring mit gleichem Winkel zum Lager.
 
Wenn du mal bei Columbus schaust:

compass_1-15.jpg








Columbus Compass
1-1/2" Carbon​


Standard Serie Sterzo: IS42-28.6/IS52-40


Ich kenne nur Lager, welche bei 52mm IS sind.
 
Sollte schon, weil jeder IS52 die gleichen Winkel hat.
Man hat aber da keine Abdichtung nach unten.
 
Das stimmt. Ich hab den Konus mal bestellt, aus Interesse aber auch den angeblichen ZS52 Steuersatz. Kann man ja zurück senden. Erstmal vielen Dank für eure Hilfe! Mega gut. Ich melde mich mal, wenn ich ein Ergebnis habe wenn gewünscht.
 
Scheinbar ist der Urwald an verschiedenen Maßen unendlich dicht. Also wenn ich das alles richtig sehe: durch meine Durchmesser komme ich 100% auf ein voll integriertes Lager. (42 oben und 52 unten) da es bei externen und teilintegrierten diese Maße nicht gibt. Da die normalen Lager aber eine Bauhöhe von 7mm haben, mein Rahmen aber 12mm hat muss ich mir irgendwie ne Alternative schaffen.
1. höheres Lager? Ich habe bisher keine 12mm hohen Lager gesehen
2. höherer Konusring, einen von Cane Creek mal bestellt
3. Distanzring(e) zwischen Konusring und Gabelkrone, also Bastellösung, könnte gehen, muss man anfertigen lassen.
4. Radikallösung: Steuerrohr um 5mm kürzen, wohl sehr aufwendig das Plan zu schaffen.
Es nervt nur noch!‘
 
Oder zwei 6 mm Lager in den Schaft schieben, Acros hat auch dünnere mit 6 mm Bauhöhe habe ich gesehen. Ich warte noch auf Antwort von Acros, die sind Erstausrüster bei Radon und sollten die Antwort haben.
 
So jetzt hab ichs, eine Gabel mit laminierten Konus bringt die entscheidenden Millimeter. Komme mit dem Set auf mind.13 mm Tiefe.
 

Anhänge

  • IMG_20211106_190107.jpg
    IMG_20211106_190107.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 43
Scheinbar ist der Urwald an verschiedenen Maßen unendlich dicht. Also wenn ich das alles richtig sehe: durch meine Durchmesser komme ich 100% auf ein voll integriertes Lager. (42 oben und 52 unten) da es bei externen und teilintegrierten diese Maße nicht gibt. Da die normalen Lager aber eine Bauhöhe von 7mm haben, mein Rahmen aber 12mm hat muss ich mir irgendwie ne Alternative schaffen.
1. höheres Lager? Ich habe bisher keine 12mm hohen Lager gesehen
2. höherer Konusring, einen von Cane Creek mal bestellt
3. Distanzring(e) zwischen Konusring und Gabelkrone, also Bastellösung, könnte gehen, muss man anfertigen lassen.
4. Radikallösung: Steuerrohr um 5mm kürzen, wohl sehr aufwendig das Plan zu schaffen.
Es nervt nur noch!‘
Auch andere Hersteller haben ihren Käufern solche Kuckuckseier ins Nest gelegt. Hast du denn von Radon eine Reaktion erhalten?
 
Zurück
Oben Unten