• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radon RPS Midseason - Bremse einstellen

ChrisdaKing

Neuer Benutzer
Hi,

habe heute ein Radon RPS Midseason gekauft. Nun hab ich das vordere Rad montiert, aber ich habe gerade keinen blassen Schimmer wie man die Bremse zentriert. Egal was ich mache, eine Bremsbacke (von vorne aus gesehen links) hängt direkt an der Felge. Wenn ich die kleine Schraube zum Justieren drehe geht zwar die rechte Bremsbacke näher ran, aber natürlich schleift die linke immer noch.

Wie kriege ich den linken Arm weiter weg von der Felge? ;-)

Sorry, aller Anfang ist schwer :D

Befestigung der Bremse an der Gabel ( Hülsenmutter ) lösen, Bremshebel ziehen und halten, Hülsenmutter wieder anziehen.
Die Feinjustierung machst Du dann über die von Dir erwähnte Schraube am Bremskörper.

Guckst Du hier

Also die Schraube bringt mich zwar weiter aber wie ich das jetzt so hinkriege dass links und rechts nur noch bissel Weg ist weiß ich noch nicht, mal schaun :)

Danke dir schonmal. Hab zur Überbrückung schonmal die Lenkerbänder dran gemacht, zumindest das hat geklappt :D

Drehst du schon an der richtigen Schraube. In der Fahrtrichtung links ist an der Bremse eine Inbusschraube. Wenn man die rein bzw. rausdreht, wandert die Bremse nach links bzw. rechts.

Jau ich habs jetzt hinbekommen, beide Räder drehen frei. Nun wartet das Bike nur noch auf den ersten Ritt. Mal schaun ob ich alle Schrauben festgezogen hab bzw. zu fest gezogen :)

Danke für die Hilfe!

Wenn die Bremse insgesamt zu weit ist, ist der Zug zu lang. Entweder die Wendelschraube oben an der Bremse rausdrehen bzw. die Schraube an der Zughülle so drehen, dass die Zughülle länger wird oder den Zug gleich an der Bremse etwas kürzer einspannen (Klemmschraube).

Zurück