• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radon Cobra oder Cube Agree

physikmatze

Neuer Benutzer
Hallo,

ich will mir in den nächsten Tagen ein Rennrad kaufen und brauche eure Hilfe.
Hab zwei, wie ich finde, gute Angebote ausgesucht:

1. Radon Cobra Chorus ltd 2004:
kompl. Chorus 2x10, Proton Laufräder und Ritchey WCS Parts
für 1299,- 8,4kg

oder
2. Cube Agree Blackline 2004
Shimano Ultegra 3x9, Citec Jet Air Laufräder, Deda Parts
für 1200,- 8,6kg

beides 60cm RH.
Ich bin Einsteiger und brauche hauptsächlich ein stabiles, zuverlässiges Rad, wobei es mir nicht aufs Gewicht ankommt.
Ich bin 1,86m groß und so zwischen 78 und 84kg schwer, schwankt immer bissel, will aber weiter Gewicht reduzieren.

Ich brauch dringend Hilfe. Welches würdet ihr nehmen??????

Keins von beiden?!

Bist du sicher mit Rahmenhöhe 60???

Ich bin auch 186 cm groß, schwerer als du und fahre aber jetzt nach ausführlicher Beratung und Vermessung durch meinen Händler einen 58er Rahmen - bei 88 cm Beininnenlänge fühle ich mich damit sehr wohl (hatte vorher einen 60er Rahmen, der war zu groß!).

Im Grunde sind das beides nette Räder mit recht ansprechendem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das sind beides gute Angebote, vor allem das Radon erscheint mir preislich hochinteressant mit den Proton und der Chorus.
In Sachen Rahmenhöhe schliesse ich mich joerg_ffm an. Ich fahre bei 192cm Größe 60 und 61cm hohe Rahmen, lange Beine habe ich zudem. Dein Händler sollte auch einmal deine Schritthöhe und deine Rumpflänge in Betracht ziehen. Ein 60cm Kinesisrahmen (ich glaube bei dem Radon handelt es sich um dieses Fabrikat) ist vermutlich 59cm lang, das dürfte bei deiner Größe zu lang sein, vorausgesetzt du hast nicht sehr kurze Beine und einen sehr langen Oberkörper, dann wäre allerdings fraglich ob sich noch eine Überhöhung ergibt (Die Überhöhung ist der Höhenunterschied zwischen Sattel und Lenker). Mir sind 59cm jedenfalls zu lang. Bei durchschnittlichen Maßen erscheint mir auch der 58cm-Rahmen angemessener.
Hier mal ein paar Links zum Thema Rahmengeometrie:
http://www.mondello.de/german/vermessung/
http://www.rivendellbicycles.com/html/bikes_framesize.html
http://www.wrenchscience.com/WS1/Secure/Fitting/Height.asp

Hi!
Test Bike Nr 3 März 2004: 28 Einsteigerrenner. Dabei hat das Cube Race Agree sehr gut abgeschlossen: Preisleistung sehr gut, Gesamturteil Oberklasse(höchste erreichtet Stufe dieses Tests mit einigen anderen Rädern.). Abgesehen von Lenker (wegen Oversized undpraktisch->weniger Griffvielfalt) und und der zu weiche Sattel. Alles andere soll richtig was taugen, weiß aber nicht, ob das das gleiche wie das cube agree ist. Sitzposition sportlich( komfortabel, sportlich, rennmäßig war möglich). empfohlenes Fahrkönnen Anfänger. Das ist meiner Meinung nach aber eher unwichtig.
Von Radon hat das Boa Litening Walter Röhrl mit Preisleistung überragend und Gesamturteil Oberklasse sehr gut abgeschnitten. Nur als Vergleich für ein anderes Radon Rad. Dieses ist mit 1400 Euro angegeben, das Cube Race Agree mit 1599, dürfte jetzt aber alles billiger sein.

Ich hoffe ich konnte etwas hlefen, wenn du noch was zum Cube wissen willst, schick mir ne mail, dann schick ich dir Teile des Testberichts. Fürs Radon natürlich auch.

Christian

physikmatze schrieb:
Hallo,

ich will mir in den nächsten Tagen ein Rennrad kaufen und brauche eure Hilfe.
Hab zwei, wie ich finde, gute Angebote ausgesucht:

1. Radon Cobra Chorus ltd 2004:
kompl. Chorus 2x10, Proton Laufräder und Ritchey WCS Parts
für 1299,- 8,4kg

oder
2. Cube Agree Blackline 2004
Shimano Ultegra 3x9, Citec Jet Air Laufräder, Deda Parts
für 1200,- 8,6kg

beides 60cm RH.
Ich bin Einsteiger und brauche hauptsächlich ein stabiles, zuverlässiges Rad, wobei es mir nicht aufs Gewicht ankommt.
Ich bin 1,86m groß und so zwischen 78 und 84kg schwer, schwankt immer bissel, will aber weiter Gewicht reduzieren.

Ich brauch dringend Hilfe. Welches würdet ihr nehmen??????
Hi und wilkommen im Forum! :wink2:
Das kommt auf Deinen Geschmack an! Fahrstabil und sicher sind beide Rahmen, sonderlich leicht sind sie allerdings nicht, wobei der Cube vielleicht etwas leichter ist. Das das Radon etwas leichter ist, liegt an der Ausstattung.
Hinzu kommt noch die Frage: Shimano oder Campa? Die Chorus hat sicherlich mehr Flair aber ich würde das Cube nehmen, da es auf mich etwas stimmiger wirkt. Denn: Edelgruppe an Billigrahmen passt einfach nicht.

Hallo,

Danke für eure Antworten.
Ich hab Beininnnenlänge 90cm und der Cube ist genau wie der Radon
57 cm lang (Mitte Steuerrohr-Mitte Sattelrohr).
Denke das passt schon.

Zurück