• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

radon boa litening ´04

AW: radon boa litening ´04

Moin!

Das Rad ist so weit ok für den Preis. Allerdings hat er es selbst aufgebaut, wohl mit Restteilen aus der 8x (8 Ritzel hinten) Zeit. 10x sind heute Standard neu. 9x fahren aber viele weiterhin (auch ich), dafür bekommt man überall Teile, bei 8 oder 7 muss man schon mehr suchen.

Laufleistung ist unbekannt. Auch sind keine Detailfotos vom Antriebsstrang vorhanden anhand derer man den Verschleiß zumindest abschätzen könnte.

Die Übersetzung ist mit 53-39 Zähnen vorn (im Fachjargon Heldenkurbel, da sie nur von Helden gefahren wird/gefahren werden kann) und 12-21 Zähnen ist selbst für ambitioniertere Sportler mit entsprechenden Km in den Beinen zu stramm. So wirst du keinen Spass am Rennrad finden.

Geometrie muss passen, kennst du deine Maße und was das dann für ein Rahmen sein muss, weil 1,75 ist nicht gleich 1,75...

9,4 Kg ist eine ehrliche Gewichtsangabe, aber für ein "richtiges Rennrad", recht viel. Eine 8 sollte schon vorn stehen. Ich könnte das hier ewig in die Länge ziehen. Benutz auch mal die Suchfunktion ("Suchen" versteckt sich in der Kontrolleiste oben auf der Seite) zu den Punkten, die ich angerissen habe.

Unter dem Strich rate ich dir von dem Rad ab, weil es insbesondere eine für Anfänger viel zu strenge Übersetzung hat. Kann man zwar umbauen, sogar recht einfach, wenn man nicht zwei linke Hände hat, aber dafür brauchst du Spezialwerkzeug und als Einsteiger wird es nicht damit getan sein für ca. 40 € neue hintere Zahnräder 12-27 zu kaufen, sondern da müssten auch vorn eine 50-34 Kurbel oder gleich eine Dreifach 50-39-30 dran, dann bleibt mit neuen Schalthebeln usw. nur noch der Rahmen + Gabel und Lenker übrig und es wird richtig teuer (ab 350 € nur Material).

So, den anderen fallen bestimmt noch mehr Sachen ein, bzw. les dich mal durchs Forum...

vielen dank für die super schnelle und kompetente antwort.hat mir sehr geholfen...ganz schönen abend noch

Hi
Ich hab das rad auch gesehen.
Suche jeden Tag die neu eingestellten.
Aber vor allem das der Verkäufer das Dingen selbst zusammengeschraubt hat, hat mich abgeschreckt.
Also noch weiter auf ein Schnäppchen warten.
MfG
Markus

Zurück