• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radkilometer für Surf- und HIV-Unterricht

sandraw4c

Neuer Benutzer
Liebe Community,

ich darf Bayern im Rahmen des Garmin Bundesradcontest vertreten und dachte mir, dass ich das Training mit einer sinnvollen Aktion verknüpfen könnte. Das Projekt, um das es hierbei geht kenne ich sehr gut, da ich selbst einige Wochen vor Ort war. Die Spendenhöhe ist jedem selbst überlassen. Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Kids aus den Townships raus kommen und einen neuen Sinn im Leben erkennen - das sind echt keine leichten Bedingungen dort. Spielerisch lernen sie surfen und ganz nebenbei werden sie über HIV aufgeklärt. Mehr Infos: http://www.givengain.com/activist/116028/projects/8009/

Vielen Dank,
Sandra

Noch habe ich die Hoffnung, dass es sich um einen (ganz schlechten) Witz handelt. So ignorant kann man doch gar nicht sein.

Das ist mal die krasseste Verschwörungstheorie die ich kenne. Da ist "Die Amerikaner sind nie auf dem Mond gelandet" echt Kindergarten gegen.

Im Ernst, falls du das Ernst meinst solltest den Rat von Stefan03 beherzigen und dringend einen Arzt aufsuchen.
Falls du irgendeiner evangelikalen Sekte angehörst, (da sollen solche Meinungen ja durchaus gesellschaftsfähig sein) probier es mal hier: www.sektenausstieg.net
Ansonsten hör bitte auf damit Witze zumachen, mir wird bei solchen Statements echt schlecht. Woran ist den bitte, z.B. Freddie Mercury gestorben?

Woran ist den bitte, z.B. Freddie Mercury gestorben?

Vorsicht, don´t feed the troll. Es hat keinen Sinn, solche Diskussionen aufzumachen; wer von einer Verschwörung überzeugt ist, findet für alles (Totschlags-)Argumente.

Sandra: Viel Erfolg für dein Projekt, tolle Sache!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer seinen Lenker gern verkehrt Herum fährt gilt bei mir so und so als Exot. Aids lässt sich auf jeden Fall besser Verschwörungstheoretisch aufbauen....

Zum Projekt: Surfen ist tatsächlich eine gute Idee, hoffe das wird was. (mal sehen ob vom stark begrenztem eigenem Budget was abfällt.... -ich erbitte keine Diskussion darüber.)

Gruß,

Ich will mich nicht auf die Seite des Stahlrohreisens stellen und teile seine Meinung nicht, aber das pauschal als Schwachsinn abzutun, ist ein wenig zu einfach. Es gibt immerhin durchaus ernstzunehmende Wissenschaftler, die den Zusammenhang von AIDS (als Krankheit) und HIV (als virale Ursache der Krankheit) leugnen oder zumindest für fraglich und diskussionswürdig halten. In Südafrika war das nach 1999 sogar viele Jahre die offizielle staatliche Position (-> http://de.wikipedia.org/wiki/Thabo_Mbeki). Wobei zu dem verlinkten Wikipedia-Artikel zu bemerken ist, dass Mbeki und andere nicht "AIDS-Leugner", sondern "HIV-Leugner" sind, in dem Sinne, dass geleugnet wird, die unbezweifelbar vorhandene Krankheit AIDS werde durch das HI-Virus verursacht.

Ich will mich nicht auf die Seite des Stahlrohreisens stellen und teile seine Meinung nicht, aber das pauschal als Schwachsinn abzutun, ist ein wenig zu einfach. Es gibt immerhin durchaus ernstzunehmende Wissenschaftler, die den Zusammenhang von AIDS (als Krankheit) und HIV (als virale Ursache der Krankheit) leugnen oder zumindest für fraglich und diskussionswürdig halten. In Südafrika war das nach 1999 sogar viele Jahre die offizielle staatliche Position (-> http://de.wikipedia.org/wiki/Thabo_Mbeki). Wobei zu dem verlinkten Wikipedia-Artikel zu bemerken ist, dass Mbeki und andere nicht "AIDS-Leugner", sondern "HIV-Leugner" sind, in dem Sinne, dass geleugnet wird, die unbezweifelbar vorhandene Krankheit AIDS werde durch das HI-Virus verursacht.
Diese "ernst" zu nehmenden Wissenschaftler sind für mich in die selbe Kategorie einzustufen wie die Vertreter von Inteligent Design. Das ist auch in gewissen gesellschaftlichen Gruppen anerkannt...

Diese "ernst" zu nehmenden Wissenschaftler sind für mich in die selbe Kategorie einzustufen wie die Vertreter von Inteligent Design. Das ist auch in gewissen gesellschaftlichen Gruppen anerkannt...
Ein paar gesunde Vorurteile haben immer schon das Leben erleichtert. Duesberg, als prominentester Vertreter dieser "Verwirrten" ist immerhin ordentlicher Professor an der University of California in Berkeley, einer der angesehensten Universitäten der Welt, an der Nobelpreisträger gleich im Dutzend tätig waren und sind, und Mitglied der National Academy of Sciences, die auch nicht jeden Stümper berufen. Also ich traue mir nicht zu, mit meinen Kenntnissen beurteilen zu können, ob dessen Forschungsergebnisse Unfug sind oder nicht.

@rr-mtb-radler: Vorbehaltlose Anerkennung für das Engagement ja. Ob es aber wirklich sinnvoll ist, Jugendliche in den Townships, man könnte auch Slums sagen, ausgerechnet dadurch für das Thema sensibilisieren zu wollen, indem man ihnen die Möglichkeit anbietet, einen Surfkurs zu besuchen, da erlaube ich mir aber doch Zweifel, ob das Engagement nicht besser in andere Bahnen gelenkt werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die dringensten Probleme in den Townships üble Wohnverhältnisse, fehlende Bildung, mangelnde Lebensperspektiven, hohe Arbeitslosigkeit, reichlich Gewaltkriminalität einschließlich extrem vieler Vergewaltigungen. Ob da irgendwas nachhaltig verbessert wird, wenn es für einige wenige mal zur Surfgaudi für ein paar Tage an die Küste geht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich zudem um die Townships von Capetown handeln sollte, ist die Idee mit dem Surfen und gleichzeitiger HIV-Aufklärungskampagne zuweilen kontraproduktiv. Als ungeübter Surfer würde ich dort nicht ins Wasser gehen. Die Sharkspotter sehen auch nicht alles.

Zurück