• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radfahren und das Knie.. die xte variante..

Andreas_RR_Neuling

Neuer Benutzer
Registriert
30 April 2008
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
Zu meinem großen Glück bin ich beim Laufen seit vielen Monaten verletzungsfrei. Allerdings hat sich jetzt etwas beim Radfahren bemerkbar gemacht.
Ohne, dass ich dicke Gänge treten musste hab ich seit ein paar Radeinheiten nach dem Training (auch noch am nächsten Tag) an der Knieaussenseite leichte Schmerzen. Es ist vielleicht auch die Sehne in der Kniekehle.
Besonders merke ich da was, wenn ich den Fuss/Unterschenkel mit Wiederstand nach aussen rotiere..
Große Umfangssteigerungen hab ich auch nicht gemacht..

Kennt wer sowas aus eigener Erfahrung, oder ist ein Doc anwesend, der mir dazu was sagen kann?

Was tun: Radpause? noch leichtere Gänge? Arzt? Ergonomie auf dem Rad?

Ich Hoffe ja, dass ich einfach nur das Knie was verdreht hab und das ne Reizung ist.
 
AW: Radfahren und das Knie.. die xte variante..

Hi Andreas,
solche Fragen hilfreich zu beantworten ist sehr schwierig. Man kann keine Ferndiagnosen abgegeben. Du hast ja eh schon die möglichen Lösungen vorgeschlagen: eine Radpause wird dir zu passiv sein, ein neues Verpassung und die damit verbundene Einstellung der Sitzposition auf deinem Rad eine mögliche Lösung, aber der Gang zum Doc oder Physio ist wohl doch das Beste. Alles Gute und möglichst baldige Besserung!

Gruß pedalierer
 
AW: Radfahren und das Knie.. die xte variante..

Pass mal auf, ob du die Knie beim Fahren nach außen stellst. Stell die Knie beim Fahren so weit als möglich nach innen zum Rahmen hin, und spiel an der Sitzposition, meistens ist der Sitz zu hoch eingestellt! Eins von beiden oder beides wird das Problem sein. Habe genau die gleiche Erfahrung hinter mir und fahre jetzt 200km mit dem Renrad ohne Probleme am Stück. Ich bin da auch sehr empfindlich. Bin jetzt vom Rennrad für die kältere Zeit auf mein Crossrad umgestiegen, und hatte prompt das gleiche Problem wie du, habe den Sitz etwa 1,5cm runtergestellt und alles wieder in Ordnung, keine Probleme mehr. Vergiss den Arzt oder Physiomenschen, da müsstest du schon bei einem Profirennstall anklopfen, da könnte man dir helfen!
 
AW: Radfahren und das Knie.. die xte variante..

Als Standardempfehlung klappt das nicht. Wenn die Kniescheibe z.B. zu weit aussen läuft, sollte man eher die Knie etwas vom Rahmen weghalten, damit der innere Kopf des Oberschenkelmuskels trainiert wird.

Kann schon richtig sein, aber er sollte mal sich selbst beobachten, wie die Knie beim Fahren stehen. Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit, dass seine >Knie zu weit nach außen stehen ist höher als dass er sie schon am Rahmen führt::dope:
 
AW: Radfahren und das Knie.. die xte variante..

Hallo.
vielen Dank für eure Empfehlungen. Klar ist eine Ferndiagnose schwer, aber Meinungen wollte ich doch gerne hören.
Werd nachher mal auf das Knie achten. Bishe hab ich versucht das Knie schon was nach innen zu drehen, nicht übermäßig, aber halt das Gegenteil von einer "Hanging-off" (Motorrad)..
Der Sattel wird doch mal etwas wieder runtergestellt. Ein Versuch ist es wert.
Danke soweit schonmal..
 
Zurück
Oben Unten