• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radfahren Hurghada / Ägypten

Hurghada und Radfahren... 🤣
Genau so gut, wie 20 Runden mit dem Rad im Kreisverkehr um den Arc de Triomphe.
Allerdings hat Paris den Vorteil, dass es da bei einem Unfall sogar vernünftige Krankenhäuser gibt.

Etwa vor 30 Jahren war ich erstmals dort (tauchen).
Frage an unseren Fahrer im Kleinbus auf der Fahrt Hurghada/Marsa Alam.
Warum fahren die hier nachts ohne Licht?
Das blendet. Wir fahren immer ohne Licht und wenn man den Entgegenkommenden sieht, dann betätigen beide kurz die Lichthupe.
Alles klar?
In Ägypten ist halt auch ein nennenswerter Teil des Verkehrs Eselskaren, Handwagen, Kamele, Ziegenherden und ähnliches was ohne Licht unterwegs ist. Da mach es Sinn das Autos sparsam beleuchtet rumfahren. Man sieht unbeleuchtetes einfach besser wenn man selbst nicht leuchtet. Im Vergleich zu vor 30 Jahren haben sich mittlerweile einige Regeln angefangen durchzusetzen. An roten Ampeln in Kairo wird teilweise jetzt gehalten. Autos mit Licht sieht man auch einige .
 

Anzeige

Re: Radfahren Hurghada / Ägypten
In Ägypten ist halt auch ein nennenswerter Teil des Verkehrs Eselskaren, Handwagen, Kamele, Ziegenherden und ähnliches was ohne Licht unterwegs ist.
Ah ja, so ist das also auf den Straßen rund um Hurghada? Ich würde mal eher sagen schrottige Busse und rasende Autos mit Fahrern die am Handy spielen. Dazu überladene LKW mit Fahrern die direkt an der Straße Rast machen.
 
Ah ja, so ist das also auf den Straßen rund um Hurghada?
Im Niltal ist das vielerorts so und da kommen die Gewohnheiten her. Die Ägypter die in der Tourismusindustrie arbeiten kommen aus ganz Ägypten zum arbeiten nach Hurgada.
Mangels Landwirtschaft sieht man natürlich rund um Hurgada fast nur Verkehr der in irgendeiner Weise mit Tourismus und seiner Warenzulieferung und Bautätigkeit zu tun hat.
 
Hurghada versuche ich so gut es geht zu vermeiden. Flüge dorthin nur im Winter, wenn Marsa Alam selten oder gar nicht mehr angeflogen wird.

Weiter im Süden ist es schöner. Sinai ebenfalls.
Urlaub in Hurghada? Danke, nein.
 
Und vergesst die zahlreichen Straßenhunde nicht! Je nach Gegend gibt es da z.T. aggressive Rudel. War einmal außerhalb des Hotels joggen und war heilfroh wieder zurück im Resort zu sein.

Temperatur wäre mir auch zu heftig. Waren Mitte Oktober da und sind immer früh dem Ruf des Muezzin gefolgt und im halbdunkeln in der riesigen Hotelanlage gejoggt. Ab 7 Uhr war es dann schon zu warm.
 
Alles klar, danke euch für die Tipps!

Bleibe dann also bei Wassersport, dehnen, Laufband und Krafttraining im Gym ;)

10 Tage weg vom Rad kann auch mal nicht schaden, knall ich mir halt vorher noch schön nen 300er rein oder so . . :cool:
 
Alles klar, danke euch für die Tipps!

Bleibe dann also bei Wassersport, dehnen, Laufband und Krafttraining im Gym ;)

10 Tage weg vom Rad kann auch mal nicht schaden, knall ich mir halt vorher noch schön nen 300er rein oder so . . :cool:
Und mach einen Ausflug nach Luxor. Auch wenn der Bus mitten in der Nacht abfährt, der Tag echt anstrengend ist und du erst sehr spät wieder zurück sein wirst. Es ist eine Sünde nach Ägypten zu fliegen und nicht mindestens Karnak, Luxor Tempel und Tal der Könige gesehen zu haben.
 
Und mach einen Ausflug nach Luxor. Auch wenn der Bus mitten in der Nacht abfährt, der Tag echt anstrengend ist und du erst sehr spät wieder zurück sein wirst. Es ist eine Sünde nach Ägypten zu fliegen und nicht mindestens Karnak, Luxor Tempel und Tal der Könige gesehen zu haben.
Yep ! Und im Tal der Könige nicht in die Gräber gehen wo alle hintrampeln. Wir sind dann noch den Trampelpfad vom Tal der Könige rüber zur Tempelanlage der Hatschepsut gelaufen und von dort mit dem Minibus weitergefahren
 
Yep ! Und im Tal der Könige nicht in die Gräber gehen wo alle hintrampeln. Wir sind dann noch den Trampelpfad vom Tal der Könige rüber zur Tempelanlage der Hatschepsut gelaufen und von dort mit dem Minibus weitergefahren
Der Weg ist doch gesperrt seit Jahren, oder? Da ist doch jetzt Militär und der Eingang/Ticketshop zum Tal der Könige ist talabwärts verlegt worden. Wann seid ihr da rüber?
Im Tal der Könige ist mittlerweile mit dem Ticket die Regel das man 3 Gräber anschauen darf. Es sind auch nie alle Gräber geöffnet. Das Grab von Tutenchamun ist nicht im Ticket enthalten, kostet extra.
 
Radfahren in Ägypten wird auch nicht schlimmer sein als in Asien, man muss es halt wollen und sich drauf einlassen. Die eine oder andere gute (bzw. bessere) Straße wird man da auch finden. Allerdings wird es je nach Gegend halt erst mal längers durch (Industrie-) Vororte und Urlaubsghettos gehen, das wäre mir zu langweilig.

Bzgl. Führerschein - das deutsche System ist natürlich ganz klar besser: 3000€ für einen PKW Führerschein, das gleiche für Motorrad - oder 5000€ für PKW-Motorrad Kombi. Anhänger noch mal extra, jede LKW Klasse noch mal extra. Prüfungsinhalte fragwürdig bis absurd. Hohe Durchfallquote weil nochmal antreten müssen bedeutet Zusatzverdienst für alle außer den Prüfling.
 
Ich bin 2022 mit dem Taxi vom Flughafen Hurghada nach Marsa Alam gefahren worden.
Ich habe die Straße als ziemlich gut ausgebaut und wenig befahren in Erinnerung. Schnurgerade war sie auch.
Also, wenn Du nicht gerade in der Stadt fahren willst/musst, mind. 30mm Reifen aufziehst, ordentlichen Sonnenschutz mitnimmst und evtl. einen Deal mit einem lokalen Taxifahrer machst (Dich und das Rad vor die Stadt fahren und dort warten, während Du Dein Training machst), dann sollte es gehen. Alles eine Frage, wie groß Dein Traingsdruck/Wunsch ist und auf welchen Aufwand Du Bock hast.
MTB oder Gravelbike für Touren abseits der Straßen sollte auch gut möglich sein.
 
Ach ja dieses Asien
War Agypten nicht Afrika?

Alles eine Frage, wie groß Dein Traingsdruck/Wunsch ist und auf welchen Aufwand Du Bock hast.
Ich verstehe nicht, ehrlich gesagt, bei diesem kompletten Thread, warum man sein Hobby unbedingt mit in den Urlaub nehmen und nicht mal zwei Wochen drauf verzichten kann.
Wenn es mir jemand plausibel erklären kann, werde ich mal probieren meinen Billardtisch mit nach Schottland zu nehmen...
 
Ach ja dieses Asien, ein sehr homogener Ort was den Verkehr angeht.
Das hat niemand behauptet - aber der O-Ton war ja, nur daheim in Deutschland ginge es im Straßenverkehr zivilisiert zu. Wir können uns gern über den Verkehr in einzelnen Ländern Asiens auslassen - ich war radfahrend schon in einigen - und fand es meist sehr entspannt bis positiv aufregend, man muss halt die Regeln kennen und sie beherzigen und sollte nicht die "deutsche Brille" aufhaben, dann ist alles dufte.
 
war 2x in Agypten .
1x Mai 2013 und 2019 im April
Im Mai hatte es Nachts damals 32° , tagsüber oft 40 bis 45°
2019 dann in Sahl Hasheesh , dieser Ort war sogar sehr gut um mal das Hotel zu verlassen.
Schöne Strandpromenade was zum Laufen sehr gut geeignet war.
Radfahren Ausserhalb des Ortes niemals.

Wäre schön wenn hier ein Erfahrungsbericht über Rhodos kommen würde.

Was mich nochmal reizen würde wäre Marokko , war dort 1998 im hohen Atlas zum MTB fahren.
Übernachtung im Zelt oder freien Himmel , sehr schöner Rad Urlaub.
Generell bin ich von der Arabischen Kultur nicht abgeneigt.
Gab auf der Reise keine Probleme , Glas Tee mit Beduinen ein Erlebnis.
 
Viel schlechtere Küche und Radfahren würd ich da auch nicht wollen da zuviel Schrottleihautos unterwegs sind.😇
Wobei viele ägyptische Hotels sehr “kreative” Auslegungen von Europäischen Speisen anbieten. Um echtes arabisches Essen zu bekommen muss man paradoxer Weise recht weit oben ins Regal greifen.
 
Zurück