• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radfahren Hurghada / Ägypten

Hurghada und Radfahren... 🤣
Genau so gut, wie 20 Runden mit dem Rad im Kreisverkehr um den Arc de Triomphe.
Allerdings hat Paris den Vorteil, dass es da bei einem Unfall sogar vernünftige Krankenhäuser gibt.

Etwa vor 30 Jahren war ich erstmals dort (tauchen).
Frage an unseren Fahrer im Kleinbus auf der Fahrt Hurghada/Marsa Alam.
Warum fahren die hier nachts ohne Licht?
Das blendet. Wir fahren immer ohne Licht und wenn man den Entgegenkommenden sieht, dann betätigen beide kurz die Lichthupe.
Alles klar?
In Ägypten ist halt auch ein nennenswerter Teil des Verkehrs Eselskaren, Handwagen, Kamele, Ziegenherden und ähnliches was ohne Licht unterwegs ist. Da mach es Sinn das Autos sparsam beleuchtet rumfahren. Man sieht unbeleuchtetes einfach besser wenn man selbst nicht leuchtet. Im Vergleich zu vor 30 Jahren haben sich mittlerweile einige Regeln angefangen durchzusetzen. An roten Ampeln in Kairo wird teilweise jetzt gehalten. Autos mit Licht sieht man auch einige .

In Ägypten ist halt auch ein nennenswerter Teil des Verkehrs Eselskaren, Handwagen, Kamele, Ziegenherden und ähnliches was ohne Licht unterwegs ist.
Ah ja, so ist das also auf den Straßen rund um Hurghada? Ich würde mal eher sagen schrottige Busse und rasende Autos mit Fahrern die am Handy spielen. Dazu überladene LKW mit Fahrern die direkt an der Straße Rast machen.

Ah ja, so ist das also auf den Straßen rund um Hurghada?
Im Niltal ist das vielerorts so und da kommen die Gewohnheiten her. Die Ägypter die in der Tourismusindustrie arbeiten kommen aus ganz Ägypten zum arbeiten nach Hurgada.
Mangels Landwirtschaft sieht man natürlich rund um Hurgada fast nur Verkehr der in irgendeiner Weise mit Tourismus und seiner Warenzulieferung und Bautätigkeit zu tun hat.

Hurghada versuche ich so gut es geht zu vermeiden. Flüge dorthin nur im Winter, wenn Marsa Alam selten oder gar nicht mehr angeflogen wird.

Weiter im Süden ist es schöner. Sinai ebenfalls.
Urlaub in Hurghada? Danke, nein.

Und vergesst die zahlreichen Straßenhunde nicht! Je nach Gegend gibt es da z.T. aggressive Rudel. War einmal außerhalb des Hotels joggen und war heilfroh wieder zurück im Resort zu sein.

Temperatur wäre mir auch zu heftig. Waren Mitte Oktober da und sind immer früh dem Ruf des Muezzin gefolgt und im halbdunkeln in der riesigen Hotelanlage gejoggt. Ab 7 Uhr war es dann schon zu warm.

Alles klar, danke euch für die Tipps!

Bleibe dann also bei Wassersport, dehnen, Laufband und Krafttraining im Gym ;)

10 Tage weg vom Rad kann auch mal nicht schaden, knall ich mir halt vorher noch schön nen 300er rein oder so . . :cool:

Alles klar, danke euch für die Tipps!

Bleibe dann also bei Wassersport, dehnen, Laufband und Krafttraining im Gym ;)

10 Tage weg vom Rad kann auch mal nicht schaden, knall ich mir halt vorher noch schön nen 300er rein oder so . . :cool:
Und mach einen Ausflug nach Luxor. Auch wenn der Bus mitten in der Nacht abfährt, der Tag echt anstrengend ist und du erst sehr spät wieder zurück sein wirst. Es ist eine Sünde nach Ägypten zu fliegen und nicht mindestens Karnak, Luxor Tempel und Tal der Könige gesehen zu haben.

Und mach einen Ausflug nach Luxor. Auch wenn der Bus mitten in der Nacht abfährt, der Tag echt anstrengend ist und du erst sehr spät wieder zurück sein wirst. Es ist eine Sünde nach Ägypten zu fliegen und nicht mindestens Karnak, Luxor Tempel und Tal der Könige gesehen zu haben.
Yep ! Und im Tal der Könige nicht in die Gräber gehen wo alle hintrampeln. Wir sind dann noch den Trampelpfad vom Tal der Könige rüber zur Tempelanlage der Hatschepsut gelaufen und von dort mit dem Minibus weitergefahren

Yep ! Und im Tal der Könige nicht in die Gräber gehen wo alle hintrampeln. Wir sind dann noch den Trampelpfad vom Tal der Könige rüber zur Tempelanlage der Hatschepsut gelaufen und von dort mit dem Minibus weitergefahren
Der Weg ist doch gesperrt seit Jahren, oder? Da ist doch jetzt Militär und der Eingang/Ticketshop zum Tal der Könige ist talabwärts verlegt worden. Wann seid ihr da rüber?
Im Tal der Könige ist mittlerweile mit dem Ticket die Regel das man 3 Gräber anschauen darf. Es sind auch nie alle Gräber geöffnet. Das Grab von Tutenchamun ist nicht im Ticket enthalten, kostet extra.

Zurück