• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radeinstellung

Wo finde ich denn das Klemmmaß am Gabelschaft? Ich finde weder Angaben am Vorbau noch am Gabelschaft noch in der Spezi auf der Giant-Homepage...?

In der Spezi steht: Steer Tube Diameter: 28.6mm (1.125 inches) steht für 1 1/8" richtig?
Damit müsste ja der günstige Vorbau passen. Habe auch gerade gefunden, das aktuell ein +-6/110mm verbaut ist.
Hab mir jetzt mal den 130mm Vorbau bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich sind bei Deinem Rad 175mm Kurbeln verbaut. Bei Deiner Beinlänge könntest du bis zu 200mm fahren. Allerdings ist das ein recht teurer Versuch und alle mir bekannten großen Langbeiner in dieser Größenordnung sind allenfalls bei 185mm geblieben, einige auch bei 175mm, weil sie bei deutlich kürzeren Kurbeln als theoretisch möglich, höhere Kadenzen besser bewältigen können.

Was die Kurbellänge angeht, kann ich nur zustimmen, hab bei meinen 1,92 m meinen Fuhrpark mittlerweile komplett auf 180 mm umgestellt. Noch länger ist unpraktisch, man ist auf kuriose Sonderhersteller angewiesen, man schrabbelt mit dem Fuß ans Vorderrad, mit dem Hacken an die Kettenstrebe, man setzt mit den Pedalen in Schräglage leichter auf, etc..

Tipp für Sparfüchse: SRAM hat auch die einfachen Gruppen bis 180 mm verfügbar (Bsp: https://www.bike-components.de/de/SRAM/Rival-OCT-GXP-10-fach-Kurbelgarnitur-p29506/), bei Shimano muss man da schon immer zu DA greifen. Bei ebay kann man natürlich auch immer mal Glück mit Schnäppchen haben.
 
Was die Kurbellänge angeht, kann ich nur zustimmen, hab bei meinen 1,92 m meinen Fuhrpark mittlerweile komplett auf 180 mm umgestellt. Noch länger ist unpraktisch, man ist auf kuriose Sonderhersteller angewiesen, man schrabbelt mit dem Fuß ans Vorderrad, mit dem Hacken an die Kettenstrebe, man setzt mit den Pedalen in Schräglage leichter auf, etc..

Tipp für Sparfüchse: SRAM hat auch die einfachen Gruppen bis 180 mm verfügbar (Bsp: https://www.bike-components.de/de/SRAM/Rival-OCT-GXP-10-fach-Kurbelgarnitur-p29506/), bei Shimano muss man da schon immer zu DA greifen. Bei ebay kann man natürlich auch immer mal Glück mit Schnäppchen haben.
Verrätst du auch deine Schritthöhe? 192 kann ja auch ein Kurzbeiner sein. ...und neugierig bin ich sowieso;)
Rawuza
 
In der Spezi steht: Steer Tube Diameter: 28.6mm (1.125 inches) steht für 1 1/8" richtig?
Damit müsste ja der günstige Vorbau passen. Habe auch gerade gefunden, das aktuell ein +-6/110mm verbaut ist.
Hab mir jetzt mal den 130mm Vorbau bestellt

Also bei mir steht unter "Gabel", wenn ich auf Deinen Link von Seite zwei klicke:
Gabel GIANT Defy Carbon Hybrid, 1?"~1¼"-OverDrive Alu-Schaft

;)
 
Also bei mir steht unter "Gabel", wenn ich auf Deinen Link von Seite zwei klicke:


;)
Wahrscheinlich hast du recht, auch wenn die beigelegte Spezi was anderes sagt..
https://www.dropbox.com/s/ryz6n2smzadzg8f/DSC_0002.JPG?dl=0
Aber beim zweiten hingucken stimmt ja auch der Winkel nicht.. Was nen scheiß :(

... einstellen lassen :)
Kostet aber auch gleich 150€ o.ä. Und wenn dann der vorbau zu kurz ist etc können die mir auch nicht helfen..
 
Bevor hier der 100. Beitrag zum Thema „..vermutlicher Gabelschaft-Durchmesser des Hrn. Advanced“ gekürt wird, zwei Möglichkeiten: Nimm alle hier genannten Durchmesser-Prognosen, bilde daraus das arithmetische Mittel, und lasse Dir einen entsprechenden Vorbau anfertigen. Oder miss das Ding endlich nach, damit hier Ruhe ist! :rolleyes:

Einstellen lassen.. meine bessere Hälfte ist Sport-Physio und hat immer alle Hände voll zu tun, wenn wieder jemand bei "einem der renommiertesten deutschen Bikefitter" war. Kann klappen, kommt aber genauso viel Bullshit bei raus, als wennde es selbst machst. Nur, dass es professioneller klingt, wenn Du Schmerzen nach einem professionellen Bikefitting hast, als wenn Du selbst rumgestellt hast. Ein ebenfalls angesehener Radsportladen hier in der Region wollte ihr bei 1,67 m Körpergröße und eher kurzen Beinen einen 54er oder 56er Rahmen verkaufen..

Noch Fragen?
 
Obree hat es versucht, aber die UCI wollte das ja nicht:

obree7.jpg


:bier:
 
Der vorbau passt ans Rad. Rawuza wohnt ganz in der Nähe und hat mir angeboten mit mir Freitag das fitting zu machen. Das freut mich total, ich werde danach berichten und die Verbesserungen zeigen :). Bin gespannt! Nen neuer Sattel (Selle SMP) kommt auch dazu!
 

Anhänge

  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    266,7 KB · Aufrufe: 22
Der vorbau passt ans Rad. Rawuza wohnt ganz in der Nähe und hat mir angeboten mit mir Freitag das fitting zu machen. Das freut mich total, ich werde danach berichten und die Verbesserungen zeigen :). Bin gespannt! Nen neuer Sattel (Selle SMP) kommt auch dazu!

Der Vorbau getauscht, der Spacer ist weg, der Lenker ist auch richtig gedreht... Wird doch:daumen:
...Und wie fühlt es sich an? Merkst Du schon was?:D
 
War ja kaum mehr etwas zu machen. Grundeinstellung steht.
Auf jedes Steuerlager soll man erst einen Spacer geben und dann erst den Vorbau.
Wo stand das und warum? Gemacht habe ich es, aber was ist der Grund?
Wissende vortreten.
Rawuza
 
Das war wirklich eine Bereicherung bei dir und mit dir mein Bike einzustellen. Super sympathisch und Mega wissen! Ich glaub jetzt passt erst mal alles und wird erstmal ausgiebig getestet und eingefahren. Ich hab wieder Mega viel gelernt und bin super motiviert. Danke und hoffentlich bis bald mal wieder! :)
 
War ja kaum mehr etwas zu machen. Grundeinstellung steht.
Auf jedes Steuerlager soll man erst einen Spacer geben und dann erst den Vorbau.
Wo stand das und warum? Gemacht habe ich es, aber was ist der Grund?
Wissende vortreten.
Rawuza
Mmmmhhhh...... der Vorbau kann eigentlich direkt auf die Steuersatzkappe. Aber: bei CfK Gabelschäften soll, damit der Vorbau "vollflächig" klemmt, über den Vorbau noch ein Spacer montiert sein.
 
Ich habs gemacht, aber warum soll dann der Vorbau vollflächiger klemmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten