• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radcomputer, Überblick verloren

Raoul_Duke

Neuer Benutzer
Registriert
14 November 2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
Mehlingen
Hallo,

mein schöner Cyclo Tacho liegt im sterben und der recht betagte kaum genutzt Sigma Pulsuhr gehts nicht besser. Da dachte ich mir doch legt die mal was neues zu, leicht gesagt als getan. Hab mir jetzt enige Geräte im Fachhandel angesehen und mich beraten lassen und das mit teils sehr wiedersprüchlichen Aussagen was Sinn und Nutzen angeht.

Bin gelegensheits Radler mit Rennrad und MTB, schaffe so 5000 - 7000 km im Jahr, von März - Oktober vorwiegend Rennrad und November - Februar MTB.
Würde das ganze jetzt gerne etwas geplanter betreiben, vor allem mit dem RR und dafür nun einen Radcomputer kaufen.
Welche Funktionen sind neben den obligatorischen km(/h) kram sinnvoll ? Trittfreqenz ? Höhenmeter ? Ein Pulsfunktion hät ich gern mit drinn.
Auf was soll ich achten ? Sind diese Funksignalgeber brauchbar oder doch lieber Kabel ?
Wäre froh für die eine oder andere Hilfestellung in Sachen RC.

Gruß
Hans
 
AW: Radcomputer, Überblick verloren

Trainingstechnisch sinnvoll sind Trittfrequenz und Puls. Der Rest hängt vom eigenen Interesse ab. Kmh, Tageskilometer, Gesamtkilometer und Durchschnittsgeschwindigkeit können eh fast alle.

Die Höhenmeter sind halt ganz spannend, wenn man im welligen oder gebirgigen wohnt. Wenn man wie ich hier in der Gegend schön 200km fahren muss, um über 200HM drauf zu kriegen, eher uninteressant.

Ein Funktacho ist ganz praktisch, aber es gibt einige Gegenden in Deutschland, in denen die Dinger gar nicht funzen, weil es zu viele Störsignale gibt (ich glaube Frankfurt war so ein Loch???). Außerdem zeigen die manchmal unter Hochspannungsleitungen ziemlich kuriose Werte an, wie z.B. Tempo 100 oder einen Puls von250 :D Ansonsten hast du mit den Dingern auf jeden Fall keinen Kabelsalat.
 
AW: Radcomputer, Überblick verloren

Guck dir mal den Mavic Wintech HR an. Ich fahr das Teil jetzt schon ein Jahr und hatte noch keinen Nerv damit. Der macht so ziemlich alles was man braucht, ist kpl. drahtlos (Tacho, Trittfrequenz, Pulsfunktionen), allerdings ohne Auswertungsmöglichkeiten am PC. Speichert halt nur die aktuellen Daten der aktuellen Tour...sozusagen zum selber aufschreiben...
Wenn Du allerdings auf die volle Spielzeugshow stehst und das nötige Klimpergeld hast: Garmin Edge 205/305/605/705 HR+CAD...
 
AW: Radcomputer, Überblick verloren

Diese Mavic Teil sieht ja mal interesant aus. Ist das sowie auf den Fotos, die einzelen Werte schön untereinander ? Hat ja alles was man braucht.

Das mit dem Spielzeug ist ja genau das Problem, zb. diese HAC4/5 Teile sind ja sicher nicht schlecht und wer das braucht hat auch sicher seine Gründe dafür doch eigentlich will ich nur wissen ob das was ich gerade so Treibe von vorteil für mich ist oder ob das etwas verändert werden muss. Und wenn dazu Herz und Trittfrequenz nötig sind und reichen sollen diese auch deutlich zu sehen sein.

Werd mir mal dieses Mavic Gerät ansehen, hoffentlich hat den ein Fachhändler hier in der Umgebung.
 
AW: Radcomputer, Überblick verloren

Genau so ist das. Es ist nur so, das man den Puls nur in einem Modus als %Hfmax angezeigt kriegt - ich glaube zusammen mit dem Tripcounter. Bei Trittfrequenz und Uhrzeit kommt er dann in bpm...war mir bisher aber egal. Besonders sexy fand ich den Tachosender im Schnellspannhebel...
 
AW: Radcomputer, Überblick verloren

Alternative: wenn es nicht wirklich nur ein Gerät sein soll!
-Shimano Flight Deck - m.E. einer der besten RC und zu unrecht (ausser bei Team Gerolsteiner) selten zu sehen:

- Steuerung über die integrierten Knöpfe in den STI Hebeln!!!
- TF ohne Kabelelend ( Entfaltungberechnung) - zeigt deswegen die Übersetzung auch ohne Tritt an - Abfahrt kann man bereits den richtigen Gang legen
- kann die wichtigen Werte immer ins Hauptdisplay legen
-mittig vor dem Vorbau montiert auch optisch schön integriert!
= vom Bedienkomfort und Übertragungssicherheit m.E. nicht zu toppen!
------------------------------------------------------------------------
zusätzlich für MTB und Rennrad oder Skilaufen einen einfachn HAC 3 mit HM und guter Pulsmessung!
------------------------------------------------------------------------
beide Systeme laufen bei mir bereits 3 Jahre ohne!! Probs und den Hac 3 nehme ich nur in den Bergen oder bei klar definiertem Pulstraining mit...

VHR
 
Zurück
Oben Unten